Mönchspfeffer Ursache für SB?

Vom Mönchspfeffer bis zum Kindlein-Komm-Tee, Mineralien und Vitamine sowie Naturheilverfahren bei allen gynäkologischen Problemen
Antworten
Madonnina
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2017, 19:37

Mönchspfeffer Ursache für SB?

Beitrag von Madonnina »

Hallo,

ich habe vor 2 Tagen angefangen Möpf zu nehmen und Frauentee (mit den Inhaltsstoffe von Zyklustee 2) zu trinken, um kurzfristig zu versuchen meine Periode ein paar Tage nach hinten zu verlegen und langfristig 3 Tage SB jeweils vor und nach der eigentlichen Mens einzudämmen.

Vor 3 Tagen war meine 1.hM und nun habe ich heute rötlichen Ausfluss. Das ist seit 6 Monaten ohne Pille noch nie vorgekommen. Jetzt habe ich Sorge, dass das der Möpf sein könnte...
Hinzu kommt, dass ich im Moment sehr unter Druck stehe (muss in 4 Tagen meine Abschlussarbeit abgeben).

Kann Möpf solch schnelle Auswirkungen haben und würdet ihr mir raten ihn abzusetzen?

Ich habe ansonsten einen sehr regelmäßigen Zyklus, mein einziges Problem sind die SB.

Viele Grüße
Betty182002
Beiträge: 450
Registriert: Mittwoch 6. April 2016, 16:26

Re: Mönchspfeffer Ursache für SB?

Beitrag von Betty182002 »

Hallo Madonnina :wave:

Ich habe den Möpf damals genommen um meinen Zyklus zu verkürzen. Bei mir hat er allerdings komische Nebenwirkungen verursacht. Kurz nach meinem Eisprung habe ich plötzlich Schmierblutungen bekommen, welche ich zuvor nie hatte. In diesem Zyklus habe ich auch wahnsinnig viel Akne bekommen - das auch am Rücken. Normalerweise bin ich Pickelfrei :think: Ich habe ihn nur einen Monat genommen und dann abgesetzt. Für mich war´s das Falsche :thumbdown: Ich habe generell etwas längere Zyklen und bewirke mit Frauentee bzw. Frauenmantelltee das die Periode zügiger kommt.

Die Wirkung des Möpf soll man nicht unterschätzen. Ob er bei Dir tatsächlich so schnell gewirkt hat kann ich nicht sagen, jeder Körper ist anders.
Bei mir war´s allerdings der Fall. Nachdem ich abgesesetzt hatte, hatte der SB-Spuk ein Ende. :)

Hast Du schon Vitamin D testen lassen? Vor ca. 4 Jahren hatte ich monatelang ein paar Tage vor der Mens Schmierblutungen. Die Ursache war ein Vitamin D Mangel. Nachdem ich den Speicher aufgefüllt habe, hatte ich keine Schmierblutungen mehr.

Viele Grüße,
Betty
Seit 20.5.20 glücklich zu Dritt 💙
Madonnina
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2017, 19:37

Re: Mönchspfeffer Ursache für SB?

Beitrag von Madonnina »

Hallo Betty,

danke für deine Antwort! Es ist gut zu hören, dass es bei dir auch so war, aber alles nach Absetzen des Möpf vorbei war. So scheint es zumindestens möglich, dass er bei mir eine ähnliche Wirkung hat.
Es scheint wirklich ein sehr starkes pflanzliches Präparat zu sein mit sehr unterschiedlichen Auswirkungen von Frau zu Frau.

Ich habe jetzt auch nichts mehr genommen und hoffe, dass sich zum nächsten Zyklus alles wieder reguliert hat.

Dass du Vitamin D ansprichst, finde ich spannend, denn tatsächlich habe ich im April Vitamin D testen lassen und da waren meine Werte unterirdisch. Ich habe dann angefangen zusätzlich was zu nehmen, aber habe jetzt im Sommer wieder aufgehört damit.
Aber dann werde ich damit wieder anfangen und vielleicht hilft es mir ja auch gegen die SB.

Danke für den Tipp! :)

Viele Grüße
Antworten