Cyclotest myWay findet keine Hochlagen

Messweise, Thermometer usw.
josie1901
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 8. August 2017, 07:52

Cyclotest myWay findet keine Hochlagen

Beitrag von josie1901 »

Hi ihr Lieben!

Ich benutze nun im 2. Zyklus den cyclotest myWay, um sympthomal zu verhüten und befinde mich im 4. Zyklus post-pill. Die Pille habe ich damals auch nur 5 Tage genommen, weil es mir rapide ziemlich schlecht ging und ich es nicht ausgehalten habe.
Leider ist meine Themperaturkurve alles andere als hilfreich. Ich markiere auch brav immer die Werte, an denen ich schlecht geschlafen habe o.ä., da schießt die Temperatur nämlich in die Höhe.
Ich denke aber schon, dass ich einen Eisprung habe, da ich ganz normal meine Periode bekomme und meine Brüste wie gewohnt in der zweiten Zyklushälfte weh tun und anschwellen.

Könnt ihr mir Tipps geben, weshalb meine Temepraturkurve so unregelmäßig ist?
Kann es vielleicht sein, dass ein Messzeitfenster von 4 Stunden einfach zu groß ist und ich doch versuchen sollte, immer innerhalb einer oder zwei Stunden zu messen?

Ich wäre euch für ein paar Antworten sehr dankbar, da ich mir wirklich wünsche, dass diese Verhütungsmethode für mich klappt und ich schon in den myWay investiert habe.

Viele liebe Grüße
Josie
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Cyclotest myWay findet keine Hochlagen

Beitrag von Cyanistes »

Kannst Du mal Deine Kurve hier verlinken? Sonst kann man da wenig zu sagen ;)
Und dann: wenn Du die STM verwenden willst, wozu dann dieser Cyclotest-Computer? Wäre dann eigentlich nicht mehr nötig....Zumal er ja auch nicht wirklich zuverlässig zu sein scheint :think: Und Du schreibst, Du benutzt ihn "UM" symptothermal zu verhüten...Das passt nicht zusammen irgendwie, also entweder...oder...

Aber vorab schonmal: Ja, ein Fenster von 4 Stunden, in dem Du misst, kann Deine Werte absolut uneinheitlich machen und wenn Du schon vermutest, dass das ein Störfaktor sein könnte, dann versuch mal, den auszuschalten!
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: Cyclotest myWay findet keine Hochlagen

Beitrag von TiniS »

Misst man mit dem cyclo nicht sogar oral? Daran kann es auch liegen.

Aber recht hat meine Vorrednerin mit dem Computer

Es braucht nicht mehr als ein >5 Euro Thermometer und deine Augen bzw. Die Beobachtung des östrogenzeichens und die Beachtung der regeln4
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
Becky1007
Beiträge: 498
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 20:58

Re: Cyclotest myWay findet keine Hochlagen

Beitrag von Becky1007 »

Die Computer sind eine Abkürzung. Ich wollte anfangs auch mit einem Cyclotest messen. Ja, die funktionieren oral. Aber, sie hören auf zu messen, sobald sie piepsen.
Außerdem hat man so vorgegebene Messzeiträume, die auf Störfaktoren aber keine Rücksicht nehmen. Wenn die Aufwachzeit einfach nicht in den Messzeitraum passt, dann kann man an dem Tag auch keine Aufwachtemperatur messen.
Meine erste PP Kurve ist mit so einem Gerät gemessen. Die ließ sich aber sogar auswerten. Seit dem 2. Zyklus verwende ich ein Geratherm digital basal, und man erkennt den Unterschied an den Kurven.
Cyclotest ist eine nette Spielerei, und der myway als neuester in der Reihe schaut schon ganz cool aus. Aber so ganz einfach, wie diese Dinger es versprechen, ist es dann eben doch nicht.

Übrigens kannst du auch ganz normal deine Periode bekommen, auch wenn du keinen ES hattest.

Ich persönlich habe meinen Cyclotest nicht mehr in Verwendung. Zum total-Verhüten würde ich mich nicht auf einen Cyclotest verlassen. Die NFP Regeln gut zu kennen, und richtig anzuwenden, ist das wichtigste wenn die Methode sicher angewendet werden soll. Wenn du das Ding weiter verwenden willst - der myway ist doch eine ziemliche Anschaffung - dann würde ich dir raten, zu schauen, ob du ihn "nur" als Thermometer verwendest. Also, eine Kurve auf einem Blatt oder hier zu führen, und selber auf die Auswertung zu achten.
Aber schau dir meine Kurven an im Vergleich zur ersten...das spricht, denke ich, schon für sich selbst :)
josie1901
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 8. August 2017, 07:52

Re: Cyclotest myWay findet keine Hochlagen

Beitrag von josie1901 »

Danke für die Zahlreichen Antworten!

Also ich verlasse mich momentan noch gar nicht auf den Computer, weil ich die ganze Methode auch noch nicht beherrsche und auch den Zervixschleim noch nicht ganz einordnen kann. Ich habe ihn mir als Unterstützung und zur Übersicht angeschafft. Möchte aber selbst natürlich erst mal verstehen, was und wie er auswertet.
Ja, ich messe oral, wird in der Bedienungsanleitung empfohlen. Auch heißt es, man soll ca fünf Stunden min. geschlafen haben und falls man aufstehen musste und der Schlaf deswegen unterbrochen wird, sollte man eine Stunde wieder im Bett geruht haben bevor gemessen wird. Also habe ich an Tagen, an denen ich am Vorabend sehr spät im Bett war auch später gemessen, um genügend Schlaf zu haben... Vielleicht ist das auch eher kontraproduktiv.
Ich habe hier noch keine Temeperaturkurven eingetragen, sondern nur als PDF-Datei über das cyclotest Programm auf meinem PC. Allerdings finde ich nicht, wie bzw ob ich eine Datei hier hochladen kann.
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: Cyclotest myWay findet keine Hochlagen

Beitrag von TiniS »

Also für sensiblan ist die orale messweise die störanfälligste und bis zum piepton auch nicht regelkonform.

Alles in allem also schon allein vom Prinzip ist der cyclo wenig geeignet um zu verhüten, wenn man es ernst nehmen möchte. Und natürlich erheblich teurer.

Probiere dich aus, aber erwarte nicht zu viel.
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Cyclotest myWay findet keine Hochlagen

Beitrag von iSprung »

josie1901 hat geschrieben:Also ich verlasse mich momentan noch gar nicht auf den Computer, weil ich die ganze Methode auch noch nicht beherrsche und auch den Zervixschleim noch nicht ganz einordnen kann. Ich habe ihn mir als Unterstützung und zur Übersicht angeschafft. Möchte aber selbst natürlich erst mal verstehen, was und wie er auswertet.
Aber eines der Probleme von Zykluscomputern ist doch auch gerade, dass Du aufgrund der Tatsache, dass die Auswertungsalgorithmen dieser Computer nicht transparent gemacht werden, nie zu hundert Prozent sicher sein kannst, dass Du auch tatsächlich weißt bzw. verstehen kannst, wie bzw. nach welchen Regeln denn nun ausgewertet wurde, Zyklus für Zyklus. Das Problem hast Du nicht, wenn Du Dir ein regelkonformes Thermometer (für keine 10 Euro zu haben) besorgst und die Sensiplan-Regeln aneignest. Wenn Du mal nicht ganz sicher bist, kannst Du dann ja auch hier im Forum nachfragen, wenn's um die Anwendung von Sensiplan-Regeln geht - nur erklären, nach welchen Prinzipien Dein Zykluscomputer Dir eine oder eben keine Auswertung produziert, kann Dir hier niemand richtig todsicher. Weil halt keiner den Algorithmus kennt.

Es kann gut sein, dass Dein Auswertungsproblem an der Messweise liegt oder an Störfaktoren oder was auch immer ... Aber dazu kann niemand etwas sagen, solange man nicht eine beispielhafte Kurve mit evtl. Vermerken zu Störfaktoren sehen kann.
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Cyclotest myWay findet keine Hochlagen

Beitrag von Cyanistes »

Ähm, ich hab aus Interesse grad mal schnell geschaut - gibt es davon noch abgespeckte, billigere Versionen oder kostet dieser Computer im Ernst fast 500 € ? :wtf:
Snoopydog77
Beiträge: 171
Registriert: Montag 10. Oktober 2016, 15:42

Re: Cyclotest myWay findet keine Hochlagen

Beitrag von Snoopydog77 »

Cyanistes hat geschrieben:Ähm, ich hab aus Interesse grad mal schnell geschaut - gibt es davon noch abgespeckte, billigere Versionen oder kostet dieser Computer im Ernst fast 500 € ? :wtf:
Gibt es in manchen Online- Apotheken auch "schon" für 250€.
Ich hatte damals auch erst überlegt, mir sowas zuzulegen, habe aber nicht eingesehen, soviel Geld dafür auszugeben. Und dabei könnte ich mir das locker leisten.
Nfp nach sensiplan kannte ich da schon, aber mich hatte das Auswerten der Kurven anfangs abgeschreckt... vollkommen unbegründet.

Josie, ich kann mir vorstellen, dass dich unsere Antworten vielleicht etwas runterziehen, weil du schon soviel Geld reingesteckt hast. Aber an deiner Stelle würde ich versuchen, den Computer wieder zu verkaufen und auf sensiplan umzustellen.

Die Mädels hier helfen auch gerne, wenn du mit der Auswertung deiner Kurve nicht so ganz klarkommst.
josie1901
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 8. August 2017, 07:52

Re: Cyclotest myWay findet keine Hochlagen

Beitrag von josie1901 »

Okay! Vielen Dank Euch!
Ich denke, ich werde jetzt erst Mal beides parallel machen. Und in Zukunft noch mal überlegen, den Computer wieder zu verkaufen.
Habt ihr ein digitales Thermometer, was ihr mir zur Überbrückung empfehlen könnt?
Hier auf der Seite scheint mir das UEBE Domotherm rapid als ein guter Einstieg empfohlen zu werden. Allerdings lese ich bei amazon dann auch immer wieder etwas von sehr ungenauen Messungen in den Rezensionen.
Beim MyWay kann man übrigens doch sehr viel einsehen und auch eingeben. Auch der Schleimhöhepunkt lässt sich beliebig nachträglich eintragen oder nach Wahl das Ergebnis eines LH-Tests. Das nur zur Info ;)
Antworten