Hey I.Hofmann,
also ich bin im jetzt im 11. Zyklus nach der Pille und mein Freund und ich verhüten genauso wie ihr es vorhabt. Wir haben in der fruchtbaren Zeit keinen Sex und in der unfruchbaren Zeit Sex mit Kondom.
Ich denke auch, dass man sich da langsam herantasten muss und offensichtlich scheint dein Körper noch etwas durcheinander zu sein, aber auch ich meine, dass du noch ein bisschen Geduld brauchst. In der entsprechenden Literatur findet sich ja immer wieder die Angabe, dass die Zyklen bis zu einem Jahr nach der Pille verändert sein können (anovulatorisch, zu kurze Hochlage, zu lange Tieflage etc...). Davon bist du ja noch echt entfernt, obwohl ich deinen Frust sehr gut nachvollziehen kann. Wenn man in der fruchtbaren Zeit verzichtet und die dann mega lang ist, dann wird es echt sehr blöd.
Hier meine Einschätzung (ohne Gewähr) zu deinen Zyklen:
Ich denke der erste Zyklus war definitiv anovulatorisch, gut dass du dir alle potentiellen Störfaktoren aufgeschrieben hast
Der zweite Zyklus war ja auswertbar und auch die Schleimkürzel waren so weit ich das gesehen habe korrekt, den Tag 9 hätte ich wahrscheinlich nicht geklammert, weil du dein Hochlagenniveau noch nicht so gut kennst, aber es war ja kein Problem. Und 12 Tage Hochlage ist ja echt schön.
Der dritte Zyklus hat mich etwas stutzig gemacht, weil auch ich über den Tag 11 gestolpert bin, der ja nur echt nur minimal herausragt, dir aber immerhin eine Auswertung verhagelt hat (sonst hätte es ja geklappt). Wenn man davon ausgeht, dass dieser Tag eigentlich niedriger wäre, dann find ich sieht auch deine Hochlage garnicht so schlecht aus! Zu einem potentiellen Eisprung würden dann auch der Mittelschmerz und das Brustsymptom passen und sogar eine zeitlich sehr enge Schleimauswertung wäre möglich gewesen (mit einem Schleimhöhepunkt an Tag 12 und dann drei schlechtere Tage).
Ich glaube, dass der dritte Zyklus einen Eisprung hatte und eigentlich schon ganz gut war, du aber einfach Pech mit der Auswertung hast...und dass kann auch mal vorkommen, aber lieber auf Nummer sicher gehen.Und nur mit Vermutungen würde ich auch auf keinen Fall freigeben...also einfach als Pech hinnehmen.
Ich denke, dass wird sich alles einpendeln und du wirst spätestens bei der zweiten ausgewerteten Hochlage etwas entspannen können.
Vielleicht als Tip: Ich habe sehr ruhige Kurven, ich messe aber auch analog (4 Min). Vielleicht könnte auch ein analoges Thermometer etwas mehr Ruhe reinbringen, aber das ist nur so ein Gefühl.
Sorry, dass war jetzt seeehr ausführlich. Ich drück dir die Daumen!