Angst schwanger zu werden

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
I.Hofmann
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 11. Juni 2017, 11:51

Angst schwanger zu werden

Beitrag von I.Hofmann »

Hallo liebe NFP Gemeinschaft?

ich muss mich nun auch einmal an euch wenden, da ich momentan die Kriese habe?

Zunächst erst einmal zu mir. Ich bin 26 Jahre und habe seit meinen 17. Lebensjahr hormonell (Pille bzw. Nuvaring) verhütet. Ich habe den Nuvaring mit der Zeit immer schlechter vertragen und habe lange überlegt wie ich nun verhüten soll. Dabei bin ich auf NFP gestoßen.
Ich war zwar sehr skeptisch aber wollte es dennoch versuchen, weil ich es einfach satt hatte, meinen Körper mit Hormonen vollzupumpen. Also habe ich mir das Buch und das Arbeitsheft natürlich und sicher gekauft.
Ich habe mich hier angemeldet, mich durch den Wissensteil gekämpft und den E-Mail Kurs gemacht.
Ich war zu diesem Zeitpunkt einfach nur begeistert und konnte es kaum erwarten los zu legen. Ein Leben ohne Hormone und dennoch sicher verhüten ... zu schön um war zu sein.

Meine Freude ist mittlerweile jedoch verflogen und ich bin einfach nur noch unsicher und deprimiert ?
Heute beginnt mein 4. Zyklus. Leider war von allen nur einer auswertbar.
Mein Plan war es ein paar Zyklen auszuwerten und dann nur in der unfruchtbaren Zeit, nach dem Eisprung, mit Kondom zu verhüten. Ich traue mich nicht ohne, da eine Schwangerschaft für mich eine mittlere Katastrophe wäre. Momentan ist es leider so, dass ich mit meinem Freund überhaupt keinen Sex mehr habe, da die Angst und die Unsicherheit zu groß ist.
Ich überlege ehrlich gesagt wieder die Pille zu nehmen, weil ich mich mit dieser Methode so unsicher fühle?

Jetzt wäre meine Frage an euch: ging es eich auch so? Was habt ihr gemacht?
Kann es sein, dass die automatische Zyklusauswertung nicht korrekt ist? Im 3. Zyklus zeigt es beispielsweise keine 1.hM an. Ich hingegen finde dass es am 22. ZT eine gab ?

Ich wäre wirklich dankbar für eure Ratschläge, da ich grad echt nicht mehr weiter weiß ?

Hier noch meine Zyklen:

https://www.mynfp.de/cycle/" target="blank


Danke schon im Voraus und entschuldigt bitte den langen Text mit dem ganzen mimimi ?
Bild
Benutzeravatar
Chaotinchen
Beiträge: 566
Registriert: Montag 15. Dezember 2014, 06:19
Wohnort: im Chaos

Re: Angst schwanger zu werden

Beitrag von Chaotinchen »

hallo.

über die zyklusauswertung kann ich leider nix sagen, denn mit dem link kommt man nur auf seine eigene zyklusübersicht. du müsstest rechts unter der kurve, die du verlinken möchtest, den link kopieren. und natürlich die kurve auch für besucher freischalten, sonst kann sie niemand einsehen.
aber allgemein schon mal:
mach dir nicht zu viele sorgen. wenn du so lang hormonell verhütet hast, kann das schon mal dauern, bis der körper seinen eigenen rhythmus findet. das ist ganz normal. gibt nicht auf. :flower:
die ersten zyklen nicht freizugeben ist eh immer eine gute wahl, da man seine störfaktoren noch gar nicht einschätzen kann.
und wenn korrekt ausgewertet wurde, kannst du ruhig auf deinen körper vertrauen. wenn das ei gesprungen und "verwelkt" ist, kann definitiv nix mehr passieren.

lg, chaotinchen
~~~ pillenfrei seit Nov 2014 ~~~ linker EL vernarbt ~~~ rechter EL entfernt ~~~ IVF in Planung für 2019 ~~~
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Angst schwanger zu werden

Beitrag von D_ »

Am Anfang sind die meisten von uns völlig verunsichert, dazu hatten wir schon diverse Threads, wo Du Leidensgenossinen findest:

viewtopic.php?f=11&t=13411" target="blank" target="blank
viewtopic.php?f=17&t=12853" target="blank" target="blank
viewtopic.php?f=43&t=13121" target="blank" target="blank

Wie dort geschrieben, ich verhüte seit 1994 durchgehend erfolgreich (= ohne Schwangerschaft) mit nfp (+ Kondomen in der TL). Es hat viele Monate gedauert, bis ich mich mit der Methode völlig sicher gefühlt habe, trotz Uhrwerkzyklen. Es dauert seine Zeit, bis man dem eigenen Körper so zu vertrauen lernt wie der Pille. Kopf hoch!
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
I.Hofmann
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 11. Juni 2017, 11:51

Re: Angst schwanger zu werden

Beitrag von I.Hofmann »

Vielen Dank für eure schnellen und auch aufbauenden Antworten ☺️

Hier mein letzter Zyklus (Nr. 3). Hoffe das funktioniert jetzt ?

https://www.mynfp.de/display/view/xc39zdcnminw/" target="blank

Meine Zyklen sind eigentlich relativ gleichmäßig und man kann auch die Hochlage erkennen. Aber irgendwie zeigt es mir keine 1.hM an wenn ich automatisch auswerten lasse.
In diesem Zyklus war es etwas blöd, da ich von ZT 17-20 Störfaktoren hatte und die Werte auch geklammert habe. Vieleicht war das auch nicht richtig?
Bild
Nikma0824
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 13:15

Re: Angst schwanger zu werden

Beitrag von Nikma0824 »

Also ich glaube, dass ZT 11 geklammert werden müsste... Der Wert ragt aus der Tieflage und es wurde ein Störfaktor vermerkt :think:

Es äußert sich sicher noch jemand der sich besser auskennt ;)
I.Hofmann
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 11. Juni 2017, 11:51

Re: Angst schwanger zu werden

Beitrag von I.Hofmann »

Jetzt wo du es sagst, fällt es mir auf. Das habe ich vorher gar nicht bemerkt. Danke ?
Habe bis jetzt nur Messungen ausgeklammert, die an die 37 Grad heran kamen, da ich Bedenken hatte, meine Kurve sonst nur schön zu klammern. Ich hab einfach noch nicht genügend Erfahrung?
Bild
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Angst schwanger zu werden

Beitrag von sya »

Über besagte Klammer lässt sich streiten, da du, wie du selbst sagst, noch nicht viel Erfahrung hast. Am Anfang ist es besser, sehr vorsichtig zu klammern und im Zweifel lieber nicht auszuwerten. Im Nachhinein könnte sie aber Sinn machen.
Wie kamst du auf ZT22 als ehM? Kennst du die Auswertungsregeln schon? Wenn die Automatik hier nicht auswertet, hat das immer einen Grund. Abgesehen davon, dass du dich niemals blind auf sie verlassen dürftest, sondern immer in der Lage sein musst, selbst auszuwerten. Ja, ich weiß, bumm. Ist aber gar nicht böse gemeint und ja, das kriegt man dann recht schnell auf die Kette :)

Und abgesehen davon kann ich mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Das wird! Ich finde, es sieht auch gar nicht schlecht aus im Vergleich zu manch anderen PostPill-Kurven. Hab noch etwas Geduld! Es wird sich lohnen! Bevor du freigibst (oder in deinem Fall überhaupt GV hast), kannst du gerne auch immer hier im Forum nachfragen, ob die Auswertung safe ist. Das gibt anfangs zusätzliche Sicherheit. Dein Frust ist gerade verständlich, aber verliere nicht die Zuversicht :flower:
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
I.Hofmann
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 11. Juni 2017, 11:51

Re: Angst schwanger zu werden

Beitrag von I.Hofmann »

Hallo sya :wave:

bezüglich des Ausklammerns bin ich auch sehr vorsichtig. Da willl ich jezt anfänglich noch kein Risiko eingehen.

Mit den NFP-Regeln habe ich mich schon sehr viel auseinander gesetzt. Wie oben geschrieben habe ich das Arbeitsheft + Praxisbuch natürlich uns sicher gelesen und durchgemacht, hier im Wissensteil immer fleißig nachgelesen und den E-Mail Kurs gemacht. Das hört sich alles so plausiebel und einfach an aber wenn man dann vor seiner eigenen Kurve sietzt, kommen mir Zweifel auf. Dann werde ich immer wieder unsicher. Da beginnt mein Kopf dann zu rattern und malt sich die schlimmsten Szenarien aus :crazy:

Nun dazu wie ich auf die 1.hM am ZT 22 gekommen bin: :)
Wenn ich davon ausgehe, dass am 22 ZT die 1.hM war, dann ziehe ich die Hilfslinie bei 36,70 Grad. Das wäre dann der höchste, der 6 niedrigen Werte. Dann werte ich nach Ausnahmeregel 2 aus, da die zweite höhre Messung auf der Hilfslinie ist, die dritte aber deutlich darüber.
So hätte ich zumindest die Temperatur ausgewertet.
Aber wie schon gesagt bin einfach noch nicht sattelfest und bin für jede Hilfe dankbar :)
Bis jetzt habe ich es auch immer so gemacht, dass ich erst mal selbst, manuell, ausgewertet habe und dann nochmal automatisch als Kontrolle. Aber da brauch ich einfach noch etwas mehr Übung und vorallen Sicherheit.

Ich finde auf jeden Fall, dass ihr hier alle super hilfsbereit und nett seid :flower: Vielen Lieben Dank dafür. Das gibt mir echt wieder Mut weiterzumachen.
Bild
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Angst schwanger zu werden

Beitrag von sya »

Nur kurz zwischen Tür und Angel: Sieh dir noch mal genau die Regel für AR2 an. Es hätte damit klappen können, aber eine wichtige Bedingung am Ende ist nicht erfüllt :) Daher ist deine manuelle Auswertung so auch nicht korrekt.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
I.Hofmann
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 11. Juni 2017, 11:51

Re: Angst schwanger zu werden

Beitrag von I.Hofmann »

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube du meinst die nicht abgeschlosse Schleimauswertung?
Wenn es das nicht ist, dann steh ich auf dem Schlauch.
Bild
Antworten