(Prä-)menopause-Austausch-Thread

Wenn die fruchtbare Zeit sich dem Ende zuneigt
angie_73

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von angie_73 »

Siggi, dann ab in den Urlaub!!!
Das Wetter hier ist ja wirklich sehr bescheiden!
Ich bin auch nur noch geschockt von meinem Zyklus - ich habe heute morgen einen neuen begonnen, als ich die SB-`-s entdeckte. Tatsächlich haben die Blutungen wieder aufgehört und ich warte immer noch. Zum Glück ist es wirklich fast ausgeschlossen, daß ich tatsächlich schwanger bin, wir hatten schon Verkehr um den Eisprung, aber gut verhütet mit Kondom und da ist wohl auch nichts passiert.
Aber so richtig wohl ist mir erst, wenn die Blutung endlich einsetzt!!!!!!! :roll:
Hattet ihr schon mal so lange Hochlagen ohne Schwangerschaft?
glückliche mami von pius - 3.7.2010 - und stefanie - 10.9.2012
Bild
D_

Beitrag von D_ »

angie_73 hat geschrieben:Aber so richtig wohl ist mir erst, wenn die Blutung endlich einsetzt!!!!!!! :roll:
Ich drücke die Daumen!
angie_73 hat geschrieben: Hattet ihr schon mal so lange Hochlagen ohne Schwangerschaft?
Nein. Bei mir verlängert sich bei Marathonzyklen (vor Prämenopause, also in den letzten >20 Jahren, war mein längster Zyklus 30/31 Tage statt 26/27 Tagen, kam aber sehr selten vor, ab Prämenopause war der längste Zyklus 77 Tage) die TL, nicht die HL.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
angie_73

Beitrag von angie_73 »

Heute morgen hat endlich die Blutung richtig eingesetzt. :D
Bild
D_

Beitrag von D_ »

:thumbup: :thumbup: :thumbup:
Lotus108

Beitrag von Lotus108 »

Hallo, bin aus meinem Urlaub wieder zurück. Hier wurde ja viel geschrieben!! Toll!! :thumbup: Da bin ich wohl nicht die einzige, die sich mit Veränderungen auseinandersetzt.

Aber hier eine Frage bzgl. meiner Zyklen, deren Antwort ich im Netz und der Literatur nicht finden kann: ich habe nun seit Beginn des Jahres zunehmend Zyklen, in denen es keinen Eisprung gibt (zumindest sagt mir das meine Kurve und auch mein Gefühl passt dazu).

Meine Temperatur ist mit Zacken eher auf meiner üblichen CL.

ABER: meine Zyklen sind immer gleichmässig lang und ich bekomme wie üblich am 25.-27. ZT meine (leichte) Periode. Kann es sein, dass sich die Zykluslänge nicht verändert, auch wenn kein ES stattfindet??

Das verwirrt mich... :crazy:
Mutter von 3 Kindern (17,12,7)
Erste Verhütung mit NFP und Dia 1995, danach diverse IUPs, aber immer wieder zurück gekommen zur NFP
Sig.gi

Beitrag von Sig.gi »

Lotus108 hat geschrieben:Kann es sein, dass sich die Zykluslänge nicht verändert, auch wenn kein ES stattfindet??
Hallo Lotus108,

selbst hatte ich noch keinen Zyklus ohne ES, aber davon habe ich schon gelesen. Kann es vielleicht auch sein, dass deine "leichte" Periode eine Zwischenblutung ist?

Ich bin wieder im Lande und arbeite auch schon wieder :problem:
Der Urlaub war aber echt toll und trotz Mens auch sehr angenehm. Ich habe nach langer Zeit nochmal Tampons benutzt, um nicht aus dem Wasser bleiben zu müssen.
Hat wunderbar geklappt :thumbup: Die Blutung war allerdings schwächer als sonst.
Obwohl ich den Urlaub in der 2. ZH erlebt habe und es brüllend heiß war (um die 39°), gab es kaum PMS.

Liebe Grüße
Sig.gi
Bärenfrau

Beitrag von Bärenfrau »

Hallo,

@Kleinertanztiger Ich hatte in einem meiner Zyklen in meinem 1.Katalog einmal eine HL von 19 Tagen, ich glaube in #8. Allerdings zweifle ich da im Nachhinein die Auswertung an, da ich ja ansonsten hätte schwanger sein sollen. Finde aber den Fehler nicht.
17 Tage hatte ich meines Wissens auch schon mal, habe mich da aber nie verrückt gemacht, da ich davon ausgegangen bin, dass bis zu 18 Hlt normal sind.

@Lotus108 Bei mir gab es auch schon Zyklen ohne Eisprung, die in der Länge meiner üblichen ZL entsprachen, hatte aber auch schon mal verkürzte von 22 oder 23 Tagen, also meines Erachtens alles im Rahmen.
Bärenfrau

Beitrag von Bärenfrau »

Oh sorry, ich meinte angie73 und nicht kleinertanztiger ?
angie_73

Beitrag von angie_73 »

Ich bin nun wieder in der Hochlage und schon sehr gespannt, wie lange sie diesmal ausfällt. Diesmal gabs mangels verfügbarem Ehemann keinen Sex um den Eisprung , deswegen bin ich auf jeden Fall entspannter! ;)
@Bärenfrau - da bin ich ja froh, daß du auch schon mal so lange Hochlagen hattest - da ich das bisher überhaupt noch nicht hatte, war ich schon etwas nervös. Aber wer weiß, was die Menopause noch so alles mit uns vorhat? ;) ;)
@ Lotus: Ich hofffe, du hattest einen richtig entspannten Urlaub - Ich hatte schon Zyklen ohne erkennbaren Eisprung , die waren während meiner Stillzeit. Und da wars wie bei dir - die wenn auch leichte Blutung setzte immer zum eigentlich erwarteten Zeitpunkt ein. Meine laienhafte Erklärung (hab das auch damals nicht hinterfragt, da noch Stillzeit und sowieso alles durcheinander): Ich hatte in diesen Zyklen alle Anzeichen für einen Eisprung - S+ an mehreren Tagen hintereinander, Mittelschmerz, Temperaturabsacker, und doch stieg die Temperatur nicht an. Ich glaube, da war ein sprungbereites Ei - der Körper bereitet sich natürlich auch gleichzeitig darauf vor mit Schleimhautaufabau und aus irgendeinem Grund fehlt der letzte Auslöserfür den Eisprung. Die Schleimhaut ist jedoch super aufgebaut und wird eben dann abgeblutet, wenn der Körper merkt, daß da keine Schwangerschaft ist. Und das ist dann auch zum gewohnten Zeitpunkt für die Periode.
So meine Erklärung - wissenschaftlich nicht fundiert, aber ich würde das so logisch finden.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende! :thumbup:
Bild
D_

Beitrag von D_ »

Hoffe, es geht Euch allen gut! :wave:

Mein Zyklus hat mal wieder normale Länge, dafür hatte ich im Vorfeld recht starke Unterleibsschmerzen, vor allem im rechten Eierstock. Das Mens-Blut ist diesmal über Tage fast schwarz, also geronnen, vermute ich mal? Gibt es dafür eine Erklärung, weiß das zufällig eine von Euch, wieso das manchmal so ist?

(Als ich jünger war, war bei mir hellrotes Blut 'die Regel' ;), inzwischen verliere ich eher, äh, ich sag mal: "altes Blut".)
Antworten