sehr untypische Kurve - schwanger?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
maryjanek

sehr untypische Kurve - schwanger?

Beitrag von maryjanek »

Hallo ihr Lieben!
Ich bin die letzten Tage sehr unruhig und mache mir wirklich Gedanken, ob ich nicht schwanger sein könnte.
Könntet ihr bitte mal auf meine Kurve schauen?

Was mich stutzig gemacht hat, dass meine Temperatur nach der angeblichen 1. hM wieder unter die HL gefallen ist (ZT 22) und erst seit kurzem wirklich "hoch " ist. Auch meine HL ist im Vergleich zu meinen ehemaligen Zyklen sehr tief. Und bisher hatte ich eher das Problem, eine zu kurze HL und eher kurze Zyklen zu haben, und jetzt ist sie schon verdächtig lange.
Normalerweise merke ich es sehr genau, wenn meine Mens kommt, da Temperaturabstieg (dachte die kommt deshalb an ZT 26) und starke Schmerzen.
Was ich im Vergleich zu den letzten Monaten verändert habe: Ich hab fast täglich 1-2 Tassen Frauenmanteltee getrunken ab ca. ZT 16 - eigtl damit die Schmerzen diesmal nicht so arg werden, wollte das mal testen. Und ich hab gelesen, dass dieser auch die 2. Zyklushälfte verlängern kann. Aber dass er wirklich so promt und stark eingreift kann ich mir echt nicht vorstellen. Deshalb bin ich gerade etwas ratlos.
Schwangerschafts"symtome" (Übelkeit, geschwollene Brüste, Ausfluss) nehme ich aber keine wahr, nur mein Kreislauf ist eher schlecht (was ich aber auf die Hitze schiebe).

Ich muss auf jeden Fall wieder zur gleichen Uhrzeit messen, das mache ich jetzt seit ein paar Tagen auch. Und wie kann es sein, dass ich direkt nach dem Aufwachen eine höhere Temp habe als später (aber noch im Bett liegend)? Hab heute mal einen Test gemacht: Um 7 Uhr den Wecker zum messen gestellt : 36,75 dann weitergeschlafen und um halb 9 nochmal gemessen: 36,62

Wär lieb wenn ich mal drauf schauen könntet und mir sagen könnt, ob ich am Montag lieber mal schnell zum DM flitzen sollte :flower:

Achja: Wenn ich bei ZS nichts eingetragen habe, dann war an dem Tag nichts zu sehen. Ich versuche es immer einzutragen (also auch das "nichts"), aber manchmal vergesse ich es. Ich trage jedoch immer ein, sobald mir ein ZS auffällt.

https://www.mynfp.de/display/view/eycuduharask/
ekaye

Re: sehr untypische Kurve - schwanger?

Beitrag von ekaye »

Meiner Meinung nach hat nicht zu der vom System festgelegten 1. HM an ZT 17 der Übergang in die Hochlage begonnen. Es handelt sich eher um eine zufällige Auswertung. Stattdessen scheint mir der Zyklus verlängert und der Eisprung war ca. 10 Tage später. Die jetzige Auswertung sähe nach meiner Vermutung aus, wenn ZT 20 und 21 betrachtet werden als potentiell durch Wochenende / spätere Messzeit verursacht (insb. der Samstag). Auch der Schleim widerspricht der Annahme, dass der ES später war nicht - zumindest geben die Schleimkürzel an den Tagen 25 bis 28 einen Hinweis.

Ob du schwanger bist oder nicht, wird Dir ein Test zuverlässig sagen. Aber wie gesagt sehe ich hier keinerlei Schwangerschaftsgefahr . LG
Seit Ende 06/2017 Mama einer kleinen Tochter ☆ zwischen 10/2015 und 10/2016 im Hibbelmodus ☆ FG in 3/2016 ☆ davor mit der STM verhütend seit 2008 ☆
Kesselchip

Beitrag von Kesselchip »

Was ekaye sagt klingt auch meiner Meinung sehr schlüssig. Wenn ich eins aus den Foren gelernt habe, dann dass man immer seine Hochlage hinterfragen sollte, wenn diese unter die Hilfslinie fällt.
Ich denke testen brauchst du wirklich nicht, da du wahrscheinlich erst jetzt in der Hochlage bist. Kurz nach dem Anstieg hast du zwar ungeschützt geherzelt aber da dürfte der Eisprung ja eigentlich schon rum gewesen sein. Wenn du dich sicherer damit fühlst kannst du ja trotzdem mal einen Test machen. Manchmal ist es von der Kurve aus eher unnötig, aber tut dann der Seele gut.
Aber ich denke du kannst unbesorgt sein und der Tee hat sein bestes gegeben?

Zu der Temperatur und der Schwankung... wenn du sofort nach dem Aufwachen misst dann bist du ja noch im totalen Ruhestand. Ein paar Minuten oder Stunden später kanns da für den Körper ganz anders aussehen, ob durch äußere Einflüsse und innere Prozesse im Körper... lass dich davon nicht verunsichern und miss lieber nur ein Mal. Denn das ist die "richtige" mit allen Werten vergleichbare Tempi ... was dann passiert, passiert :) wenn du am Tag 10 mal messen würdest, hättest du wahrscheinlich auch 10 verschiedene Werte. Einfach weil der Körper auf alles um ihn herum reagiert. Aber wirklich relevant und aussagekräftig ist deine erste Messung.
Kesselchip

Beitrag von Kesselchip »

Ach und mir ist grade noch etwas eingefallen zu deinen starken Schmerzen. Die hatte ich vor ein paar Jahren auch sehr sehr stark! So stark dass ich teilweise 2-3 Tage im Monat krank geschrieben wurde. Ein Arzt hat mir dann mal erklärt, dass diese wahrscheinlich daher kommen, dass der Körper sich ja mit jeder Mens ein wenig entgiftet und entrümpelt. Unsere Gebärmutter wird gerne als "Mülllager" benutzt, da ein mal im Monat die Müllabfuhr kommt :D wenn du zu viele Schlacken dort angesammelt hast, dann tut das laut ihm auch einfach mehr oder sehr weh. Er hat mir dann empfohlen eine Woche Heilfasten (aber mit frischen Obstsaft oder Früchten) zu machen, danach 1-2Wochen basische Ernährung um langsam wieder zurück zu kommen und dazu in Woche 1 einen Einlauf, der den Darm sanft säubert von Schlacken ... ich war skeptisch, aber zu verlieren gabs ja nicht wirklich etwas. Tatsächlich hab ich keine bis kaum Schmerzen mehr! Das ist jetzt 7Jahre her ...
Mir hats wirklich damals sehr geholfen :) ich dachte ich erzähle dir davon ... vielleicht ist es auch für dich hilfreich :)
maryjanek

Beitrag von maryjanek »

Danke für eure Antworten! Das beruhigt mich schon etwas :)
Aber wann wäre nach eurer Rechnung dann die 1. hM? Ungeschützt herzeln war doch dann doof und ich könnte doch gerade deshalb noch schwanger werden, falls meine HL lange genug dauert?
Kesselchip

Beitrag von Kesselchip »

Sehr gerne :)
Hmmm ... ich hab noch mal drüber geguckt ... meiner Meinung nach wäre der erste Hochlagentag am Tag 29 ... aber ich kann mich da auch täuschen und vielleicht guckt ja noch mal jemand rein, der das GANZ genau sagen kann. Das würde aber auch zu deinem Schleim um diese Tage passen und auch zu der Aussage vorher ... Falls es so wäre, dann sind deine Herzchen meiner Meinung nach tatsächlich im kritischen Zeitpunkt gesetzt.
Wie schlimm wäre denn eine Schwangerschaft für dich?
Für die Pille danach wäre es ja ohnehin zu spät, da dein Eisprung ja schon war (oder was sagen die anderen?). Aber ich würde nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Vielleicht war dein Eisprung ja noch vorher und das erste freie Herz erst mit gutem Abstand danach. Falls nicht, dann hängt es noch von so vielen anderen Faktoren ab und es muss dann wirklich alles passen, damit es zur Befruchtung und Einnistung kommt. Alleine Gleitgel setzt die Wahrscheinlichkeit schon ab (falls du welches benutzt)Da du auf Verhütung gestellt hast will ich dir keinen falschen Eindruck vermitteln und es ist wichtig die Regeln einzuhalten, aber wenn du dir die Schwangerschaftskurven anschaust, dann siehst du viele die in der fruchtbaren Phase herzeln und es trotzdem zu keiner Schwangerschaft kommt. Die Wahrscheinlichkeit liegt glaube ich bei ca. 24% wenn du genau den Eisprung triffst, dass du auch schwanger wirst. Alsooo ... tief durchatmen! Selbst wenn es genauso war dann kannst aber musst du nicht schwanger sein. Wer weiß was der Tee auch alles bei dir ausgelöst hat. Wenn deine Tage am errechneten Datum nicht kommen würde ich am nächsten Tag einen Frühtest machen.
-V-

Beitrag von -V- »

Maryjanek, ich würde auch sagen, dass die automatische Auswertung nur ein Zufallsprodukt war. Der GV an ZT 28/29 kann durchaus gefährlich gewesen sein, je nach dem wie sich die Kurve weiter entwickelt, die finde ich immer noch uneindeutig und schwierig einzuschätzen. Da würde es auch nichts daran ändern, ob ihr Gleitgel verwendet habt oder nicht. Auf solche Aussagen darf man bei Verhütungsabsicht nichts geben.

Kesselchip hat geschrieben:Ein Arzt hat mir dann mal erklärt, dass diese wahrscheinlich daher kommen, dass der Körper sich ja mit jeder Mens ein wenig entgiftet und entrümpelt. Unsere Gebärmutter wird gerne als "Mülllager" benutzt, da ein mal im Monat die Müllabfuhr kommt :D wenn du zu viele Schlacken dort angesammelt hast, dann tut das laut ihm auch einfach mehr oder sehr weh. Er hat mir dann empfohlen eine Woche Heilfasten (aber mit frischen Obstsaft oder Früchten) zu machen, danach 1-2Wochen basische Ernährung um langsam wieder zurück zu kommen und dazu in Woche 1 einen Einlauf, der den Darm sanft säubert von Schlacken ... ich war skeptisch, aber zu verlieren gabs ja nicht wirklich etwas.
Was war denn das für ein "Arzt"? Das Gequassel über Schlacken gehört in die Ecke der Quacksalber und hat mit seriöser Medizin nichts zu tun. Der Mensch hat nicht umsonst Organe, die 24/7 alles aus dem Körper rauswerfen, was nicht mehr benötigt wird, ohne dass man irgendwas bewusst entschlacken oder entgiften müsste. Die Krone der Logik bekommt diese Aussage aber durch die Vorstellung, das in der Gebärmutter der "Schrott" gelagert wird. Das würde jede Einnistung extrem begünstigen :roll:.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
SunnyFrani

Beitrag von SunnyFrani »

Hm. :think:

Also was den Kurvenverlauf und die Auswertung bis ZT 20 angeht: hätte ich selbst so gekauft.
@Tempi: nach Kurvendurchklicken würde ich sagen: HL-Niveau beginnt zwar erst bei ,60, vorher ist "nur" Anstieg... aber dieser Anstieg suggeriert einen Trend nach oben und gäbe Anlass zu Optimismus für das fehlende Zehntelgrad ins volle HL-Niveau. Bei Messzeiten um 9:00 gab es schon normale TL-Tempis, also den Messwert an ZT 20 hätte ich dann auch stehen lassen.
@Östrogenzeichen: schaut überzeugend aus. Also das ZS-Muster bzw. besonders der Umschwung sind offenbar ganz normal & wie gewohnt verlaufen. Oder?

Angesichts dessen, dass auch meine HLs gerade im Hochsommer/tiefsten Winter nicht gerade sehr ansehlich sind plus, dass man nach einer Auswertung nicht weitermessen braucht - wie gesagt, ich hätt's zu dem Zeitpunkt selber gekauft.

Ab ZT 20: nun ja, spätestens bei ZT 22-23 wäre die Auswertung doch in Frage zu stellen gewesen.

Jetziger Anstieg: kann man leider wg. ZT 24 nicht auswerten, aber ja, könnte sein, dass neulich der ES stattfand. Ja, da wären die beiden Herzen eher ungünstig... jetzt muss man leider einfach abwarten... :|
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
sya

Beitrag von sya »

-V- hat geschrieben:Das Gequassel über Schlacken gehört in die Ecke der Quacksalber
Wie kommst du darauf? Kannst du eine seriöse Quelle zu dieser Aussage angeben oder ist das einfach nur deine persönliche Ansicht?
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
SunnyFrani

Beitrag von SunnyFrani »

Also, auch wenn sowas natürlich immer zur kurzfristigen Beruhigung und zur Tröstung einer eventuell verunfallten Threaderstellerin verwendet wird, finde ich es dennoch ziemlich problematisch, wenn im Verhütungsforum (!) dann immer "plötzlich "davon gesprochen wird, wie gering doch die Wahrscheinlichkeit einer SS ist und ach, Gleitgel verhütet auch ein bissi? WTF :crazy:

Dreck und Schlacken in der Gebärmutter??????? :evil:
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Antworten