Hilfe beim auswerten? - überfällig

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Xantys
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 19. April 2017, 12:21

Hilfe beim auswerten? - überfällig

Beitrag von Xantys »

Hallo,
das ist mein erster Post hier, ich hoffe ich habe den richtigen Thread dafür ausgesucht.

Zur meinem Problem: Ich bin im 4. Zyklus nach meiner Pille und bisher lief alles bestens. Die ersten Zyklen verliefen super und ich habe schon recht schnell ein Körpergefühl entwickelt. Allerdings bringt mich der 4. Zyklus aus dem Tritt. Meine Temperatur ist ungewöhnlich unstet und die TL sehr lang. Die letzten Male konnte ich den ES gut lokalisieren vom Körpergefühl her, dieses Mal war das doch anders. Auch ist die HL von der Temperatur her nicht so wie die vorherigen und sie dauert vergleichsweise deutlich länger. Ich bin nun auch seit 3 Tagen überfällig, was mich trotz Verhütung mit Kondom sehr nervös macht.

Meine Situation während des Zyklus war / ist komplett anders im Vergleich zu vorherigen. Wir sind umgezogen, wohnen auf einer Baustelle, ich habe meine Bachelorarbeit geschrieben und abgegeben und dann sind wir direkt im Anschluss in die USA für 2 Monate (da bin ich auch noch). Das heißt starker Stress und Klimawechsel und Zeitverschiebung von 9 Stunden. Ich weiß dass das alles recht viel ist für einen Körper, der sich nach 13 Jahren Pille erstmal wieder finden muss. Trotzdem bin ich recht verunsichert, ob alles richtig eingetragen und ausgewertet worden ist. Während des Fluges und die ersten Tage habe ich keine Temperatur gemessen, da alles verschoben war wegen der Zeitverschiebung, auch hatte ich hier noch keinen richtigen Alltag und Ablauf morgens um das Messen sinnvoll einzubauen. Den ZS trage ich dann ein, wenn er sich vom "Standard" unterscheidet, also ich bewusst eine Veränderung bemerke.

Ich wäre sehr dankbar, wenn sich jemand meine Kurve mal anschauen und mir meine Nervosität nehmen könnte: https://www.mynfp.de/display/view/gnjtxkt9vzrv/" target="blank

Lieben Gruß
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Hilfe beim auswerten? - überfällig

Beitrag von SunnyFrani »

Wie würdest du denn Deine TL-Schwankungsbreite beziffern, und wo fängt bei Dir die HL an?

Verglichen mit den Vorgängerkurven (der 1. Zyklus allerdings nur unter Vorbehalt, da das Digithermi damals offenbar nur einstellig war), nehme ich an, dass die Auswertung nur zufällig ist.

Die besagten Lebensumstände verzögern wohl eher Deinen ES, statt dass eine SS eingetreten ist. Daher nach wie vor weiterverhüten und weiterbeobachten.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Hilfe beim auswerten? - überfällig

Beitrag von Cyanistes »

Hey Xantys,
also zunächst mal ist es ja überaus unwahrscheinlich, dass Du schwanger bist, weil Ihr ja immer ein Kondom benutzt habt!
Deine Kurve sieht wirklich sehr zackig aus, aber das ist ja bei all den Störfaktoren, die Du beschreibst, auch vollkommen normal. Und dann hast Du ja wegen der Störfaktoren auch oft gar nicht erst gemessen, was die Auswertung nicht leichter macht. Allerdings hast Du auch nicht einen Wert geklammert, nichtmal die drei, bei denen Du einen Störfaktor eingetragen hast. Das solltest Du nochmal prüfen und Dir die Klammerregeln anschauen! Vielleicht ist dieser ganze Zyklus einfach gar nicht auswertbar wegen des ganzen Stresses.
Beim ZS solltest Du allerdings konsequent jeden Tag etwas eintragen! Wenn Du irgendwo eine Lück hast, wertet das Programm das als "nichts gefühlt oder gesehen" und legt Dir womöglich einen Schleimhöhepunkt mal an eine Stelle, wo gar keiner war und das kann zu falschen Auswertungen führen!
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Hilfe beim auswerten? - überfällig

Beitrag von iSprung »

Cyanistes hat geschrieben:Allerdings hast Du auch nicht einen Wert geklammert, nichtmal die drei, bei denen Du einen Störfaktor eingetragen hast. Das solltest Du nochmal prüfen und Dir die Klammerregeln anschauen!
Der Wert an ZT 35 (Klammerregel 5) gehört zwar geklammert, aber ich sehe nicht, warum Xantys irgendwelche anderen der Messwerte klammern sollte. Nur weil die teilweise auch mit einem STF versehen sind, sind sie deshalb noch nicht zwingend klammerungswürdig. Mit der Klammerung an ZT 35 fällt auch die fragwürdige Auswertung weg, wenn ich das richtig sehe.
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 192
Registriert: Montag 15. August 2016, 12:56

Re: Hilfe beim auswerten? - überfällig

Beitrag von Bonnie »

Ich denke auch, dass deine Auswertung zufällig entstanden ist und noch kein ES stattfand. Ich hatte auch mal einen Zyklus, wo sich Stress bedingt der ES fast um 2 Wochen nach hinten verschoben hat und normalerweise hab ich sehr regelmäßige Zyklen. Ich würd die automatische Auswertung mal rausnehmen und wie Sunny ja schon geschrieben hat, weiterbeobachten und weiterhin verhüten ;)
Was ich dir noch ans Herz legen würde ist die gewissenhaftere Beobachtung deines ZS. Gerade am Anfang ist es wichtig, ihn sogar öfter am Tag zu kontrollieren, da man die Unterschiede meist noch nicht so klar erkennt bzw wann die beste Qualität auftritt. Aber mit viel Übung lernt man sein Muster dann auch schneller kennen.
Wegen den Klammern: ich finde, das hat sie richtig gemacht, dass sie nicht geklammert hat und einfach die Störfaktoren vermerkt, die vorkommen. Ich sehe hier nur bei ZT 35 wegen KR 5 die Möglichkeit zu klammern. Wenn sie die Auswertung aber rausnimmt, gibt es ja keinen Anstieg mehr und dann würd ich mich mit der Klammer noch zurückhalten und abwarten. Am Anfang lieber zu wenig als zu viel klammern!
Viel Spaß noch in den USA :flower:

Edit: iSprung war schneller :)
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Hilfe beim auswerten? - überfällig

Beitrag von iSprung »

Generell solltest Du die Klammerregel 5 vielleicht mehr beherzigen bzw. Dir nochmal ins Gedächtnis rufen, Xantys - beim Durchblättern Deiner Zyklen ist mir aufgefallen, dass Du auch im letzten Zyklus an ZT 24 im Anstieg einen mit STF versehenen Wert nicht geklammert hattest. Da Du bis dato jedoch, wenn ich das korrekt gesehen habe, noch nicht zu einer solch späten Uhrzeit gemessen hattest, konntest Du da ja noch keine Aussage dazu machen, ob das späte Messen nun stört bei Dir oder nicht - dann schreibt die KR 5 aber vor, zu klammern. (Was ja auch sinnvoll ist.) Die Klammerregeln, von denen wir sprechen, findest Du in SunnyFranis Signatur verlinkt.

Ansonsten denke ich da auch wie Vroni11 - im Großen und Ganzen gehst Du recht sinnvoll vor, was den Vermerk von STF im Zyklusblatt angeht sowie das (Nicht-)Klammern der zugehörigen Messwerte. Nur beim Klammern im Anstieg gibt es etwas zu meckern, wie in den letzten Posts schon erläutert wurde. Die Klammerregel 5 ist ja gerade auch dazu gedacht, Falschauswertungen (wie bspw. in Deinem Fall) oder zu frühe Freigaben aufgrund von Störfaktoren zu vermeiden.
Xantys
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 19. April 2017, 12:21

Re: Hilfe beim auswerten? - überfällig

Beitrag von Xantys »

Hallo,
erstmal ein großes Dankeschön, dass ihr euch meine Kurven angeschaut habt! Ich habt meine Nerven echt beruhigen können. =)

In diesem Zyklus war meine Temperatur deutlich niedriger als vorher. Normalerweise liege ich in der TL zwischen 36,2 und 36,45 und in der HL zwischen 36,5 und 36,8.

Den Hinweis zu den Klammerregeln und zum genaueren Beobachten des ZS nehme ich gerne an. Das Klammern hatte ich bisher eher weggelassen, da ich dachte das falsch Klammern würde mehr kaputt machen als das gar nicht Klammern. :shifty: Aber ich werde mir die Klammerregeln genau durchlesen und dann -hoffentlich- richtig anwenden in Zukunft, genauso wie das Beobachten und Eintragen des ZS.

Ich werde nun dann erst einmal die nächsten Tage abwarten, und wenn meine Regel nicht kommt, werde ich den ZT 35 ausklammern und hoffen dass noch ein ES kommen wird.

Nochmal Danke fürs drüber schauen und Hilfestellung geben =) :flower:
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Hilfe beim auswerten? - überfällig

Beitrag von iSprung »

Xantys, ZT 33 gehört nicht geklammert - der Wert war doch die Tage auch nicht geklammert, oder? Ausreißer nach unten werden generell nicht geklammert, im Anstieg gibt es für solche einmaligen Ausreißer auch extra eine Ausnahmeregel.
Antworten