myNFP Mobile Beta 1.0

Du brauchst Hilfe für myNFP, hast Fragen oder Verbesserungsvorschläge für das myNFP-Team? Hier bist du richtig
nic.e
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 18. Februar 2017, 06:29

Re: myNFP Mobile

Beitrag von nic.e »

So ich bin auch Tester. Sieht auf den ersten Blick gut aus, sehr übersichtlich, Import hat auch funktioniert.
Benutzeravatar
Zoca
Beiträge: 148
Registriert: Dienstag 26. Juli 2016, 07:00

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Zoca »

Habe die App ebenfalls gerade getestet. Finde ich sehr gut gelungen :thumbup:. Import hat bei mir auch problemlos funktioniert. Bei der Vorschau in den Folgezyklus bekommt man fast wieder Lust, während den Tagen zu messen, so schön sieht das aus :roll: :love:

Was ich etwas unübersichtlich finde, ist die Zyklusliste, dadurch dass alles einfach nebeneinander geschrieben wird (ehm@ ... etc)
Verhütend in Bild

NFP seit 08/2016
Benutzeravatar
Ratzfatz
Beiträge: 277
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 20:00

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Ratzfatz »

Ich habe die neue App auch runtergeladen. Der Import hat beim ersten Mal nicht funktioniert, aber nach nochmaliger Anmeldung ging alles sehr schnell und alle Zyklen sind da! Ich bin sehr begeistert! Es sieht wirklich gut aus!

Ich möchte kurz die Frage von Seite 1 aufgreifen:
Und der Punkt "gemessen um" ist nicht anklickbar (ich gebe die Daten immer erst später ein und dadurch würde dort immer eine andere Zeit als die Messzeit stehen. Die Möglichkeit der manuellen Eingabe wäre gut.)
**
D. h. du gibst die Messuhrzeit ein und später erst die Temperatur oder wie? Sollte nämlich aktiv sein, sobald eine Temperatur eingegeben wurde, da Messuhrzeit ohne Temperatur = Käse. Dann sollte so ein typisches Android-Popup kommen, mit dem man die Uhrzeit auswählen kann.
Da ich analog messe, mache ich das auch manchmal so: ich stelle meinen Wecker auf eine bestimmte Uhrzeit und trage erstmal nur die Uhrzeit ein - den Wecker stelle ich nochmal auf später. Oder ich wache mitten in der Nacht auf, messe gleich und schlafe dann wieder weiter. Da das Licht meines Handys nicht ausreicht, kann ich erst bei Sonnenaufgang die Temperatur ablesen. Zu dem Zeitpunkt habe ich oft schon vergessen, wann ich gemessen habe. Bzw. manchmal kann ich die Uhrzeit auch behalten, trage aber erst am Vormittag ein. Da ist dann logischerweise der Messzeitpunkt schon lange rum. Darum finde ich die manuelle Eingabe der Uhrzeit wichtig!
Benutzeravatar
Ratzfatz
Beiträge: 277
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 20:00

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Ratzfatz »

Sorry, ich habe jetzt nochmal versucht die Uhrzeit manuell einzugeben und habe gesehen, dass die Funktion doch schon existiert.

Allerdings gibt es noch eine Macke: wenn ich die Uhrzeit nicht mit den Pfeilen nach oben/unten eingebe sondern über das Ziffernblatt, dann wird sie nach dem Klick auf Übernehmen nicht richtig angezeigt. Ich habe z.B. 07:30 eingetippt und nach dem Übernehmen stand da 7:24:00.
Benutzeravatar
Caroca
Beiträge: 1787
Registriert: Freitag 22. August 2014, 08:08

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Caroca »

Ah MuMu Eingabe funktioniert, ich hatte keinen Öffnubgsgrad ausgewählt :roll: also mein Fehler. Könnte man bei den MuMu öffnungssymbolen nicht die gleichen nehmen wie sie dann auch in der Anzeige erscheinen? Also Punkt, kleiner Kreis, großer Kreis? Das finde ich Recht verwirrend.
Glücklich zu Viert seit 03/20 -- unvergessen ⭐️ in 05/16 (7SSW) und 07/18 (4SSW)
2505Carmen
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 16. Juni 2017, 12:33

Re: myNFP Mobile

Beitrag von 2505Carmen »

Was unbedingt rein muss sind die Beschriftungen der Hochlagentage... was mir ein großes Anliegen ist, ist die Verbindung von Temperaturlücken. Da ich nach abgeschlossener Auswertung bzw während der Mens nicht messe habe ich sonst überall einzelne Punkte ohne Kurve :|
Die Anzeige der Schwangerschaftswochen im Kiwu-Modus ist meines Wissens für die Hibblerinnen unter uns ein nettes Feature. .
Benutzeravatar
Zoca
Beiträge: 148
Registriert: Dienstag 26. Juli 2016, 07:00

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Zoca »

2505Carmen hat geschrieben:was mir ein großes Anliegen ist, ist die Verbindung von Temperaturlücken. Da ich nach abgeschlossener Auswertung bzw während der Mens nicht messe habe ich sonst überall einzelne Punkte ohne Kurve :|
Wenn es geht, aber bitte nicht zwingend, sondern so dass es sich jeder selber raussuchen kann, weil sowas mache ich persönlich nie und mag das auch nicht... :shifty:
Verhütend in Bild

NFP seit 08/2016
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Christian »

Zoca hat geschrieben:Was ich etwas unübersichtlich finde, ist die Zyklusliste, dadurch dass alles einfach nebeneinander geschrieben wird (ehm@ ... etc)
Hmm verstehe. Muss überlegen, wie das besser sein könnte. Vielleicht mehr Abstand oder tabellarisch.

@Ratzfatz: Alles klar, danke für die Erklärung. Wird geändert. Bzgl. Formatierung teste ich gleich nochmal. Sollte auch mit 7:30 gehen oder auch mit 730. Bei der Temperatur ähnlich: Da kann man 36,66 oder 36.66 oder 3666 eingeben, es wird immer 36,65 draus. Also gerundet und richtig formatiert.
Caroca hat geschrieben:Ah MuMu Eingabe funktioniert, ich hatte keinen Öffnubgsgrad ausgewählt :roll: also mein Fehler. Könnte man bei den MuMu öffnungssymbolen nicht die gleichen nehmen wie sie dann auch in der Anzeige erscheinen? Also Punkt, kleiner Kreis, großer Kreis? Das finde ich Recht verwirrend.
Guter Hinweis. Die vordefinierten Icons haben das nicht hergegeben. Aber Gegenfrage: Was wäre, wenn ich die Kreise auf dem Zyklusblatt ändere? Statt "kleiner Kreis, mittlerer Kreis, großer Kreis" eben "Strich, halb offen, ganz offen"? Oder blöd?
2505Carmen hat geschrieben:Was unbedingt rein muss sind die Beschriftungen der Hochlagentage... was mir ein großes Anliegen ist, ist die Verbindung von Temperaturlücken. Da ich nach abgeschlossener Auswertung bzw während der Mens nicht messe habe ich sonst überall einzelne Punkte ohne Kurve :|
Die Anzeige der Schwangerschaftswochen im Kiwu-Modus ist meines Wissens für die Hibblerinnen unter uns ein nettes Feature. .
Beschriftung der HL-Tage kommt heute Abend. Verbindung von Temperaturlücken: Okay, kommt als "persönliche Präferenz" zum Einstellen rein. Das ist ein relativ beliebtes Feature, aber nicht Standard, weil es bei Sensiplan-Blättern auf Papier auch nicht gemacht wird.
SSW: Ja, die kommt wieder rein, aber besser. Die jetzige Wochenanzeige scheint für einige doch verwirrend, weil beim FA es meist heißt: Woche 4+3 und nicht 5. Woche ;)

Update mach ich in den nächsten Stunden fertig. Übrigens: Bitte in den nächsten Tagen noch nicht einzig und allein auf die App verlassen und erstmal parallel bei myNFP weiter eintragen. Da die Beta noch am Anfang steht, könnte es passieren, dass man die App neu installieren und alles neu vom Account runterladen muss. Z. B. heute Abend dann, weil ich noch einiges an Emoji-Unterstützung geschraubt habe. Mehr dazu später.
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Christian »

Beta 1.1 (02.08.2017)

Das Update lädt gerade hoch, dauert meist 1-2h, bis das verarbeitet ist. Folgende Änderungen:

- WICHTIGSTE ÄNDERUNG: Sonderzeichen, Emoji, BBCodes, Zeilenumbrüche werden jetzt von myNFP richtig importiert und in der App korrekt dargestellt. Einfachste Lösung: App neu installieren, neu einloggen, Daten nochmal runterladen. Sorry dafür. Ich hoffe, sowas kommt in Zukunft dann nicht mehr (oft) vor und man kann die App installiert lassen. Ihr seht das jetzt daran, dass wenn ihr einen Tag mit Emoji in den Notizen ändert, dann sollte da sowas stehen wie 〮 statt dem Emoji. In der neuen Version ist das dann immer ein Emoji
- Darstellungslimit von 400 auf 800 Tage erhöht. Bitte bei langen Zyklen mal Performance testen
- Messuhrzeit kann nun ohne Temperatureingabe abgespeichert werden
- Button zum Bearbeiten und Zyklusinfos jetzt unten für a) schnelleren Zugriff, b) klare Zuordnung: oben wird nur navigiert.
- Hochlagentage werden beschriftet, sobald eine 1.hM vorhanden ist
- Ladeanzeige, solange das Zyklusblatt nach Start der App noch geladen wird
- KiWu-Farben werden nun richtig erklärt in den Zyklusinfos
- Import: Zeitzone des myNFP-Accounts wird nun beim Datenimport berücksichtigt
- Import: Funktioniert nun auch bei Umlauten im Katalognamen
- Login: funktioniert jetzt auch bei Umlauten im Benutzernamen

Ich poste hier nochmal, wenn die App live ist. Nicht vergessen: Kurz runterwerfen, neu installieren, neu einloggen :flower: :shamebag:

Edit: Ging schneller als gedacht. Update ist schon veröffentlicht.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: myNFP Mobile

Beitrag von -V- »

Was mir noch aufgefallen ist:
Es fehlt, dass man bei der Temperatur nicht z.b. 45 eintragen kann und automatisch 36,45 daraus wird. Da stolpere ich richtig drüber, weil ich mir die Eingabe in "Kurzform" so angewöhnt habe.
Eine Schnelleingabezeile, die alle Eingaben in der Kurzform (z.B. 45 S+ wl/h) verarbeiten kann (immer die selbe Leier bei mir ;)).
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Gesperrt