Juhu - Kurve mit ordentlich was los!

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Parsec

Juhu - Kurve mit ordentlich was los!

Beitrag von Parsec »

Liebe Gemeinde,

es gibt leider nur die Kurvendiskussion zur Verhütung und für Kinderwunsch, aber nicht die zur Beobachtung.
Daher, tendenziell, würde ich mich bei Verhütung einreihen, da mein Kinderwunsch bereits abgeschlossen ist.

Meine erste Kurve war noch sehr unvollständig und vergleichsweise brav, in meiner zweiten ist schon ordentlich was los. Heute ist meine Mens in voller Stärke eingetrudelt, also ist die zweite Kurve abgeschlossen. Ausserdem habe ich auf 5Min Messzeit umgestellt. Ich hoffe das das reicht und ich nicht noch den Ort umstellen muss! Ich treff ja morgens schon kaum meinen Mund. :wtf:

https://www.mynfp.de/display/view/askb8yzqrvd0/" target="blank

Daher habe ich Klammerregel Nr 5 angewendet (die hier ja erstaunlicherweise aus einem anderem Forum empfohlen wird?) und habe allerdings noch ein paar Fragen dazu:

- Durch das geklammer kann sich die 1hM verschieben, was nach 12 Monaten Auswirkungen auf die -8 Regel haben könnte?
- Ausserdem kann sich so ein falscher 1hM erklammern?
- Die Hochlage wird auch immer kürzer....

Ich habe im Forum gesehen das komplette Krankheitsphasen geklammert werden, auch wenn ein erniedrigter Wert dazwischen ist - der ja strenggenommen nicht geklammert werden darf, bei mir zB der 11. Zyklustag. Aus der nicht-Klammerung hätte sich eine Mensvorhersage am 24. ZT ergeben, das fühlte sich insgesamt nicht stimmig an.

Dann meine heilgen Wochenenden... Ein Wert schiesst immer in den Keller, der 2. bleibt stabil. Was soll mir das sagen? Letztes Wochenende habe ich dann routinemäßig gemessen und promt ist mir am Sonntag 22ZTein Anwendungsfehler unterlaufen.

Tatsächlich unsicher war ich dann von der Tief in die Hochlage zu klammern, bzw eben nicht mehr zu klammern, sondern es eindeutig als Hochlage zu bestimmen. Da würde ich mir gerne Hinweise wünschen wie ich das besser wahrnehmen kann. Ich habe mich an meinem Gefühl orientiert. Und zum ersten mal meinen ZS beobachtet, ungewohnt aber spannend, da muss ich noch sehr viel mehr Sicherheit gewinnen. Vielleicht gehöre ich in ein paar Zyklen ja auch zu den routinierten "ich kann meinen Eisprung am Schleim erlutschen"-Anwenderinnen. ;-))

https://www.mynfp.de/display/view/askb8yzqrvd0/" target="blank

Vielleicht hat die Ein oder Andere ja Lust mal draufzuschauen und mir Hinweise zu geben, was ich noch optimieren könnte. Würde mich freuen. :-)
iSprung

Re: Juhu - Kurve mit ordentlich was los!

Beitrag von iSprung »

Hallo Parsec,
ganz grundsätzlich wird bzgl. der Klammerregeln hier gerne auf das nfp-Forum (das meintest Du, oder?) verwiesen, weil sie dort in einem Faden sehr übersichtlich zusammengefasst sind. Es geht bei den Empfehlungen bzgl. des Klammerns ja nicht wirklich darum, was "Forumsglaube" ist und was nicht, sondern vor allem um ein sinnvolles Vorgehen. Und das ist, wenn Du die Klammerregeln aus dem nfp-Forum beherzigst, mit hoher Wahrscheinlichkeit gegeben. Kurz gefasst: Auf das Posting im nfp-Forum wird verwiesen, weil es gut ist. ;)

Minus-8-Regel: Vorweg würde ich anmerken wollen, dass die Minus-8-Regel im Falle einer Verlängerung der unfruchtbaren Zeit am Zyklusanfang erst nach zwölf ausgewerteten Zyklen Anwendung findet - und nicht pauschal nach einer Zeitspanne von zwölf Monaten. (Falls Du mit den zwölf Monaten einfach ungefähre zwölf Zyklen gemeint haben solltest, ist alles gut - wollte nur gesagt haben, dass die Minus-8-Regel absolut nichts mit Monaten zu tun hat, sondern von ausgewerteten Zyklen ausgeht.) Mit Deiner ersten Frage beziehst Du Dich auf den Fall, dass Du durch das obligatorische Klammern im Anstieg eine früheste erste höhe Messung "verdeckt" haben könntest, verstehe ich das richtig? Und so eventuell Deine unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang nicht richtig bestimmt werden könnte, wenn die Minus-8-Regel dann benutzt werden darf? Für Deinen 2. Zyklus würde ich diesbezüglich sagen, dass Du Dir da keine Sorgen zu machen brauchst - Deine Messwerte waren zwar schon von ZT 9 an deutlich erhöht, aber aufgrund der Tatsache, dass Du a) seit diesem Zeitpunkt einen grippalen Infekt hattest und b) der Zervixschleim in dieser Zeit für Deine Verhältnisse definitiv nicht nach "Eisprung" aussah, würde ich sagen, dass Du Dir da keine Sorgen zu machen brauchst. Dein Schleimhöhepunkt war ja sehr eindeutig an ZT 19 - da kannst Du ziemlich sicher ausschließen, dass Du sehr früh Deinen Eisprung hattest und die Klammern das merklich verdecken würden.

falsche ehM erklammern: Eigentlich nicht so wirklich, wie meinst Du das? Wenn im Anstieg der Temperatur im Zweifel durchweg geklammert wird, kommt es ja gerade nicht zur Auswertung. Eine falsche ehM wird eher dadurch erklammern, dass Du nur leicht erhöhte Tieflagenwerte ausklammerst und es so zu einer Auswertung einer ehM kommt, obwohl die Temperatur eigentlich gar nicht wirklich in der Hochlage ist. (Weil sie eben gegenüber der künstlich niedrig geklammerten Tieflage erhöht scheint.)

Klammern: Wenn Du gänzlich sicher gehen willst, bleibt Dir mMn eigentlich nichts übrig, als wirklich die komplette Krankheitsphase zu klammern, also auch noch ZT 17 und 18 und ggf. auch die ZT 15 und 16, je nachdem, wie sicher Du Dir da bzgl. eventueller Störungen der Temperatur bist. Dann wäre die ehM an ZT 19 und ja, die ausgewertete Hochlage wäre sehr kurz - was aber durchaus gelegentlich mal passieren kann. Außerdem lässt sich ja aufgrund des Infekts nicht so gut sagen, wann der Infekt aufgehört und wann die Hochlage angefangen hat bzw. ob sich das nun überhaupt in zeitlich separate Bereiche untergliedern lässt. Im Wesentlichen also: Während oder nahe der Eisprungzeit krank zu sein, ist blöd und führt ggf. dann auch mal zu "kurzen" Hochlagen im Zyklusblatt, weil halt nun einmal geklammert werden muss im Anstieg, sofern es Anlass (Kranksein mit möglicherweise erhöhter Temperatur) dazu gibt. An Deiner Stelle würde ich mir da also nicht weiter Gedanken machen und einfach schauen, was in den nächsten Zyklen auf Dich zukommt, sowohl hinsichtlich der Hochlagenlängen als auch dem Zeitpunkt der ehMs. Du wirst auch bestimmt noch deutlich schöner auswertbare Zyklen haben.

Es gibt jetzt bestimmt Fragen, die ich nicht aufgegriffen habe - wenn also irgendetwas unklar ist oder neue Fragen auftauchen, bitte nochmal fragen bzw. an die, die auch mitlesen, auch gerne antworten bzw. Bezug auf diese nehmen.
Cajale

Beitrag von Cajale »

Hallo Parsec,

ich finde das auch schwierig mit dem Klammern, ganz schön verzwickt manchmal. Ich bin im 2. Zyklus, leider kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen.

Ich war im Forum auf der Suche nach einer ähnlichen Auskunft, da bin ich auf den Beitrag hier gestoßen. Ich mache mal kein neues Thema auf, sondern häng mich hier an. Ich hoffe, das ist ok.

Hallo iSprung,

du hattest das hier geschrieben:
iSprung hat geschrieben: Eine falsche ehM wird eher dadurch erklammern, dass Du nur leicht erhöhte Tieflagenwerte ausklammerst und es so zu einer Auswertung einer ehM kommt, obwohl die Temperatur eigentlich gar nicht wirklich in der Hochlage ist. (Weil sie eben gegenüber der künstlich niedrig geklammerten Tieflage erhöht scheint.)
Ich stehe genau vor dieser Frage. Ich habe im Anstieg einen noch unbekannten Störfaktor an ZT 23. Eigentlich wollte ich im Anstieg alle möglichen Störfaktoren unbedingt vermeiden. Aber dann hatte ich gestern Abend so einen Hunger ... naja, STF "spätes Essen am Abend" vergessen! :mrgreen: Wenn ich klammer, könnte es noch zu einer Auswertung kommen. Wie geht man grundsätzlich mit sowas um? Gut iSprung, dass du es oben geschrieben hast, so gut hätte ich mein Problem gar nicht in Worte fassen können! :D

Eigentlich wollte ich meine Kurve noch bisschen weiter füllen und dann komplett zur Diskussion stellen, aber vielleicht gibt es da eine grundlegende Vorgehensweise? Es ist ja regelkonform, wenn in klammer, aber dann klammer ich mir evtl. einen Anstieg herbei?

Liebe Grüße!
Pillenfrei seit 21.6.2017 - NFP zur Verhütung seit 28.6.2017 - Bild
iSprung

Beitrag von iSprung »

Cajale, ich sehe da jetzt beim ersten Drüberschauen gar nicht, warum Du da überhaupt klammern solltest. So richtig erhöht ist der Wert ja nicht und er fällt auch nicht in einen (eventuell) auswertbaren Anstieg rein.
Cajale

Beitrag von Cajale »

Hallo,
ich hatte gehofft, dass die Temperatur heute noch ein kleines bisschen höher geht, da hätte ich vielleicht auswerten können. Ist sie aber leider nicht, so dass es wohl diesen Zyklus nichts wird.
Ich wollte klammern, weil ich den Wert nicht mehr der Tieflage zuordnen würde, oder sehe ich das falsch? Würde das gefühlsmäßig so machen, da mir ja noch die Erfahrung fehlt, was bei mir wirklich noch zur Tieflage gehört. Bzw. im ersten Zyklus waren die Werte vor der Periode (also eher Hochlage) alle 36,9 oder drüber. Wie ist das in so einem Fall, dann lieber nicht klammern, weil man ja nicht weiß, ob der Wert nicht doch noch zur TL gehört? Bin grad etwas ratlos. :?:
Liebe Grüße!
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

Cajale hat geschrieben:Wie ist das in so einem Fall, dann lieber nicht klammern, weil man ja nicht weiß, ob der Wert nicht doch noch zur TL gehört? Bin grad etwas ratlos. :?:
Ich würde entscheiden, je nachdem, ob das Weglassen der Klammer zu einer Auswertung führen würde oder nicht. Klammerst du nicht und es erweist sich im Nachhinein auch nicht als Anstieg, wird dadurch die HiLi noch oben befördert und die Freigabe verschiebt sich, wenn es denn noch zu einer kommen sollte, nach hinten. Dadurch, dass die Temperatur heute unten blieb, wirst du eine ehM mit ZT 22 nicht auswerten können. Wäre die Temperatur heute (und morgen) weiterhin angestiegen, sodass die Ausnahmeregel greifen würde, hätte ich geklammert.
Verhütend im 117. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
iSprung

Beitrag von iSprung »

Ich denke, es ist sehr ratsam, am Anfang lieber wenig als zu viel zu klammern, Störfaktoren im auswertbaren Anstieg mal ausgenommen. (Also eben das, was Mulan auch schon gemeint hat.) Gerade am Anfang - und Du bist ja erst im 2. Zyklus - hat man noch zu wenig Erfahrung, um sicher zu sagen, was nun das individuelle Tieflagenniveau und dessen Schwankungsbreite ist. Dasselbe gilt auch für die Hochlage - und da haben wir von der Kenntnis der individuellen Störfaktoren noch gar nicht gesprochen. Allgemein wird ja deshalb nicht ganz grundlos empfohlen, sich beim Erlernen der Methode auch erst einmal drei Zyklen Zeit zu nehmen, um die eigene Messkurve und deren Eigenheiten kennenzulernen. (Wobei da die Lernkurven und die Entwicklung des eigenen Sicherheitsgefühls sicherlich unterschiedlich sein mögen - das mit den drei Zyklen Lernzeit ist alles andere als in Stein gemeißelt.) Es ist ja auch nicht weiter schlimm, wenn sich die Messkurve mal nicht auswerten lässt - wobei ich bei Dir da auch einfach noch abwarten würde. Es gab bisher ja auch keinen Schleimumschwung oder einen Umschwung des Muttermundes.
Cajale

Beitrag von Cajale »

Ja, dann werde ich wohl noch ein bisschen warten :) Sicher wird es mit der Zeit klarer, ich hoffe es.
Vielen Dank für die Antworten! Das hat mir auf jeden Fall sehr geholfen!
Antworten