Thermometer kaputt?

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Melancholica

Thermometer kaputt?

Beitrag von Melancholica »

Ich hab das Domotherm rapid. Grad ist mir mal ein Symbol aufgefallen, hab in der Beschreibung nachgeschaut und das bedeutet wohl, dass die Batterie leer ist. Kann das wirklich sein schon nach 2 Monaten? Würde dann wohl auch die seltsamen und ständig unterschiedlichen Werte erklären...
Hab grad mal nur so gemessen, aus Interesse. Erste Messung 36,00. Zweite Messung gleich danach 37,33. Da kann doch was nicht stimmen oder? Wenn das Thermometer schon seit Wochen leer ist, dann kann ich diesen Zyklus wohl komplett vergessen und muss mich nur auf die Schleimauswertung verlassen.
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Thermometer kaputt?

Beitrag von Anirahtak »

Hallo nochmal, habe deinen Post hier eben erst gesehen. Da scheint dein Thermometer tatsächlich zu spinnen. Probiere erst mal ne neue Batterie, bevor du es für kaputt nimmst. Oder du wechselst auf ein analoges.
Der Temepratrauswertung würde ich also eher nicht vertrauen diesen Zyklus.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
lilypond
Beiträge: 400
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 20:53

Re: Thermometer kaputt?

Beitrag von lilypond »

Ich vermute auch, mein Thermometer ist vielleicht kaputt bzw die Batterie leer, da meine Tempi extrem sinkt u so tiefe Werte hatte ich noch nie. Kann das sein? Hatte das jemand schon mal? Ich hab das Geratherm basal digital, das Batteriesymbol leuchtet nicht.
Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2139
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Thermometer kaputt?

Beitrag von _Mirjam_ »

lilypond hat geschrieben:Ich vermute auch, mein Thermometer ist vielleicht kaputt bzw die Batterie leer, da meine Tempi extrem sinkt u so tiefe Werte hatte ich noch nie. Kann das sein? Hatte das jemand schon mal? Ich hab das Geratherm basal digital, das Batteriesymbol leuchtet nicht.
Wie lange benutzt die die Batterie denn schon? Ich verwende zwar das Domotherm, aber bislang brauchte ich noch nie ein neues Thermometer, obwohl ich es dauernd fallen lasse. :oops: Die Batterie kann leider auch schon schwächeln, bevor das Thermometer anzeigt, dass es eine neue Batterie braucht. Deshalb wechsle ich die Batterie jedes Jahr routinemäßig.
Anhand deiner Kurve würde ich jetzt erstmal nicht zwangsläufig davon ausgehen, dass du eine neue Batterie brauchst. Normalerweise werden die Kurven sehr unruhig und es gibt nicht nur Ausschläge nach unten. Tiefe Werte können auch andere Ursachen haben. Ich messe niedrige Werte, wenn ich viel Sport mache, nachts gefroren oder Alkohol getrunken habe oder bei offenem Fenster schlafe. Manche Frauen messen auch bei heißen Außentemperaturen im Sommer niedrigere Werte als normal.
Verhütend im 116. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
lilypond
Beiträge: 400
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 20:53

Re: Thermometer kaputt?

Beitrag von lilypond »

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die Batterie schon seit über 2 Jahren, habe das Thermometer aber aufgrund einer Schwangerschaft noch nicht so lange in Verwendung. Es lag einfach ausgeschaltet monatelang herum. Möglicherweise sollte ich die mal tauschen.
Alle die Gründe, die du für niedrige Messungen angibst, treffen bei mir momentan nicht zu. Bei offenem Fenster schlafe ich immer, also das kann es nicht sein. Kalt war mir auch nicht, Alkohol trinke ich schon allein aufgrund des Stillens nicht, Sport mach ich leider auch keinen momentan. Und heiße Außentemperaturen haben wir in den letzten Tagen jetzt auch nicht.
Also wirklich sehr seltsam.
Vielleicht mache ich morgen früh mal eine Parallel-Messung mit dem Domotherm und einem normalen Fieberthermometer, nur um zu sehen, ob es da sehr große Abweichungen gibt und evtl. das Domotherm spinnt :wtf:
Bild
Antworten