Erster Zyklus nach Entfernung der Kupferspirale

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Alina-110

Erster Zyklus nach Entfernung der Kupferspirale

Beitrag von Alina-110 »

Hallöchen,
Ich habe mir während meiner letzten Periode auf Grund von starken Unterleibsschmerzen die Kupferspirale ziehen lassen und mich in NFP eingelesen.

Ich habe einen regelmäßigen Zyklus von 28-30 Tagen +/- 2 Tagen.
Da ich im Schichtdienst arbeite, sind meine Messzeiten recht unregelmäßig.
Die Messdauer beträgt immer 3 Minuten vaginal mit dem gleichen Thermometer von Geratherm (grüne Kappe).

Ich bin müsste jetzt eigentlich kurz vor oder während des Eisprunges sein. Ich merke seit ein paar Tagen auch einen deutlichen Mittelschmerz.
Gestern ist die Temperatur dann stark abgesunken.

Könnte vielleicht mal jemand über meinen Zyklus schauen?
Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung dafür und die bis jetzt ausbleibende Hochphase.

Mit der Ertastung des MuMu übe ich mich übrigens noch. Ich beobachte den MuMu, sowie den Zervixschleim gleichzeitig.

Danke schonmal!

https://www.mynfp.de/display/view/ede2ttlm9022/" target="blank
Alina-110

Re: Erster Zyklus nach Entfernung der Kupferspirale

Beitrag von Alina-110 »

Keiner? ?
Ich bin so verunsichert, ob ich alles richtig mache...
Lotti2013

Beitrag von Lotti2013 »

Hallo Alina

Willkommen bei nfp.
Lass dich nicht verunsichern. Die ersten Zyklen sind immer sehr spannend und aufregend.
Dein Schichtdienst sollte dabei kein allzu großes Problem darstellen.
Deiner Kurve ist zu entnehmen, dass du jetzt zu Beginn schon Nachtdienst hattest.
So wie es aussieht, sind die Werte der Nächte gestört. Ich würde dir aber empfehlen, noch nicht zu klammern und zu schauen, ob sich das wiederholt. Ich habe relativ schnell bei mir gemerkt, dass ich die Tempi nach dem Nachtdienst in die Tonne treten kann. Mittlerweile messe ich nach den Nachtdienst nicht mehr.
Inwiefern spätes Messen bei Spätdienst oder gar das frühe Messen bei Frühdienst stört, musst du nach und nach heraus finden.
Ob du die Nachtdienste im ersten Zyklus schon klammerst liegt nun in deinem Ermessen und deinem Empfinden der Verhütungssicherheit.
Gerne kannst du dich durch meine Kurven klicken. Die Nachtdienste habe ich mit STF Schichtdienst vermerkt!
Ich wünsche dir viel Spaß. Du kannst dich gerne noch einmal mit deiner ausgewertet Kurve melden, dann schaut noch jemand drüber!
:flower:
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Alina-110

Beitrag von Alina-110 »

Guten Morgen liebe Lotti ?

Vielen Dank für deinen Beitrag.
Wie du bereits empfohlen hast, möchte ich im ersten Zyklus ungern Klammern.
Ich werde die nächsten Wochen mal weiter beobachten was die Nachtdienste und die Frühdienste an meiner Temperatur ausmachen. Heute war der Wert schon wieder im Keller, obwohl ich so langsam wirklich in meine Hochlage kommen müsste :crazy:

Allerdings habe ich heute auch sehr früh messen müssen, auf Grund von Frühschicht.

Ich melde mich nochmal, falls ich nicht mehr durchblicken sollte.

Einen schönen Tag dir!
Alina-110

Beitrag von Alina-110 »

Guten Morgen ?

Theoretisch könnte ich doch jetzt bedenkenlos freigeben oder sehe ich das falsch?

Ich möchte die ersten drei Zyklen zusätzlich mit Kondom verhüten, also auch in der "sicheren Hochlage".
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

Ich denke, die Hochlage ist sicher ausgewertet und du kannst Unfruchtbarkeit annehmen. :) Für mich sieht es aber aus, als würden die Nachtdienste :?: bei dir stören. Von ZT 13 bis ZT 15 ragen die Werte ziemlich heraus und ich nehme an, du hast da nachts gearbeitet und daraufhin nach dem Schlafen vormittags gemessen. Es gibt Frauen, bei denen funktioniert das. Bei mir würde das aber auch stören und die Kurve sähe vermutlich ähnlich aus. Du kannst bei Interesse oben in der Suchfunktion auch einfach mal nach Schichtarbeit oder Nachtdienst suchen; dazu gibt's schon viele Fäden. Prinzipiell messen aber viele Frauen, bei denen das stört, nach dem Nachtdienst z.B. einfach nicht. Da stellt sich auch die Frage der möglichen Störung nicht und man muss weniger rätseln bezüglich Auswertung. Ich denke, die HiLi läge bei dir in diesem Zyklus niedriger, wenn du besagte Tage nicht gemessen hättest. An Verhütungssicherheit büßt du übrigens nicht ein, wenn du mal ein oder zwei Tage das Messen auslässt. Im "schlimmsten" Fall beginnt die unfruchtbare Zeit einfach später. ;)
Verhütend im 117. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
Alina-110

Beitrag von Alina-110 »

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich habe mir schon gedacht, dass die Werte nach den Nachtdiensten für mich unbrauchbar sind. Genau, ich messe mittags/ nachmittags nachdem ich geschlafen habe. Bei der nächsten Nachtdienstrutsche werde ich mal vor dem zu Bett gehen messen.

Ich werde mich nochmal ein wenig durchs Forum klicken.
Bis jetzt fühle ich mich mit der Methode sehr gut!
Ich bin gespannt wie die Schmerzen vor meiner nächsten Blutung werden.

Liebe Grüße ☀️
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

Alina-110 hat geschrieben:Bei der nächsten Nachtdienstrutsche werde ich mal vor dem zu Bett gehen messen.
Das wäre nur regelkonform, wenn du vor dem Messen mindestens 1 Stunde geruht hast. In manchen Diensten kann man nachts schlafen oder ruhen, da geht das wahrscheinlich. Wenn man die ganze Nacht auf Trapp ist, wäre das aber nicht mehr die Aufwachtemperatur. ;)
Verhütend im 117. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
Alina-110

Beitrag von Alina-110 »

Okay, stimmt. Regelkonform ist das nicht.
Im Nachtdienst bei der Polizei kann ich leider nicht schlafen :-(.

Dann bobachte ich den nächsten Zyklus mal und klammere eventuell.
pitie

Beitrag von pitie »

Informiere dich mal über den ibutton, benutze ich jetzt 4 zyklen und es klappt wunderbar. Es handelt sich um ein Thermometer in Knopfzellengrösse, welches du wie ein Tampon tragen kannst. Die Temperatur wird zB alle15 Minuten gemessen. Optimal für Schichtarbeit. Und die Auswertung klappt am PC ganz einfach mit AiBA.
Antworten