Kann man auch "zu früh" messen?

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Sonsee88

Kann man auch "zu früh" messen?

Beitrag von Sonsee88 »

Hi Mädels,

sagt mal: Kann man von der Uhrzeit her auch zu früh messen? Ich messe meistens immer zwischen 5:30 Uhr- 7 Uhr. Jetzt habe ich öfter mal schon um 4 Uhr morgens gemessen, weil ich aufs Klo musste und genau weiß, dass ich dann erst wieder gegen 8 Uhr aufwache und das würde meine Temperatur stören. Da ich eigentlich seit Anfang des Zyklusses erkältet bin (es war nur wenige Tage ganz weg aber seit 3 Tagen wieder da). Die Temperatur der letzten 3 Tage ging in den Keller, wobei ich eigentlich meinen Eisprung gehabt habe / haben müsste von der Schleimauswertung her gesehen. Kann es sein, dass durch die Erkältung der Eisprung zwar passiert ist, die Temperatur trotzdem in den Keller geht und erst hoch geht, wenn ich wieder gesund bin? Eigentlich glaube ich das ja gerade selber nicht, dass so etwas passiert. Normalerweise müsste die Tempi ja hochgehen wenn sie gestört ist (was bei mir ja momentan der Fall ist aufgrund meiner Erkältung). Bin verwirrt :crazy:

https://www.mynfp.de/display/view/xze0ffbchcie/" target="blank
Kesselchip

Re: Kann man auch "zu früh" messen?

Beitrag von Kesselchip »

Huhu,
Erst mal wünsche ich dir eine gute Besserung?! Und zu deinen Fragen:
Ich habe mir mal deine Kurve angesehen und zum Vergleich auch ein paar deiner Vorzyklen und denke nicht, dass dein Eisprung schon war, sondern jetzt dann eventuell die Tage dran sein wird. Dein normales Hochlageniveau hast du ja noch nicht erreicht, der Umschwung hat auch erst stattgefunden und du hattest auch mal eine erste hohe Messung an Tag 17. Meiner Erfahrung nach kann sich ein Eisprung durch eine Erkältung auch schon mal verschieben. Und wenn du grade erkältet bist, dann denke ich auch dass du eher verfälschte hohe Werte hättest als tiefe. Deine machen aber einen guten gewöhnlichen Eindruck :)
Ob ein früheres Messen stört ist auch sehr individuell und natürlich kann es auch daran liegen, dass deine Hochlage dadurch nicht so erkennbar ist. Bei mir hat die Messzeit eigentlich keinen großen Einfluss, wenn ich z.B zwischen 7 und 10 messe, allerdings habe ich wenn ich vor 5Uhr messe unterirdische Werte :D wobei das natürlich Zufall sein kann und auch von den Schlafstunden vorher abhängt... ich glaube um das herauszufinden muss man das ein wenig länger beobachten. Hast du denn schon mal zuvor um eine ähnliche Uhrzeit gemessen und konntest rückwirkend feststellen ob es gestört hat?
Ich denke in ein paar Tagen wirst du Gewissheit haben, wenn deine Tempi nach oben geht und mit deiner Periode kannst du dann auch noch mal gegenchecken ob das mit dem Hochlagenstart hinhaut.
Aber ich denke tatsächlich kann sich ein zu frühes Messen in der Kurve abzeichnen, die Frage ist nur, ob das bei dir so ist oder nicht.
Aber die Frage kannst leider nur du beantworten mit viel Beobachtung.

Wenn es dich verunsichert, dann würde ich vielleicht mal mitten in der Hochlage um diese Zeit messen und schauen was für ein Wert herauskommt und es dann gegebenenfalls öfters ausprobieren, damit du siehst ob es tatsächlich stört/nicht stört oder bloß Zufall war.

Ich wünsche dir alles Gute und würde die Kurve jetzt einfach ein paar Tage ganz entspannt beobachten, aber vielleicht sind die anderen anderer Meinung und können dir noch besser helfen :)
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

Werte können durchaus nach unten gestört sein. Eine Störung muss sich nicht immer mit einer Erhöhung zeigen. Ich bekomme nach unten gestörte Werte z.B. durch Alkohol, schlafen bei offenem Fenster oder im Zelt oder ungewöhnlich frühem Messen. Im Grunde bringt es dir nichts, zu spektulieren. Die Temperatur kann gerade nach unten gestört sein, muss sie aber nicht. Im Endeffekt dürfen nach unten gestörte Werte sowieso nicht geklammert werden, deshalb muss man sich so oder so mit einer ggf. späteren Auswertung begnügen. Rein aus Interesse kann man solche Überlegungen natürlich anstellen und die in der Kurve notieren.
An ZT 10 stimmt übrigens das Schleimkürzel nicht. Wenn du eine Schmierblutung gesehen hattest, solltest du auch S+ notieren. Abgesehen davon ist jetzt doch noch gar nicht gesagt, dass es tatsächlich dein SH war.
Verhütend im 116. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
Sonsee88

Beitrag von Sonsee88 »

Vielen Dank. Ich vermute mal, dass meine Temperatur nach unten hin gestört ist. Was mir aber leichter fällt zu erkennen, da es ja eh nicht geklammert wird. Im Umkehrschluss hätte ich wahrscheinlich auch geklammert wenn sie nach oben gegangen wäre, einfach aufgrund meiner Erkältung und um somit ein zu frühes Freigeben abzusichern.

Vielen Dank Kesselchip und Mulan. Wünsche euch noch einen schönen Abend
Sonsee88

Beitrag von Sonsee88 »

So ich bin es wieder. Denkt ihr ich kann der Auswertung vertrauen oder soll ich lieber abwarten bis ich ganz gesund bin?! Die Kurve sieht nicht gestört aus finde ich. Also die Erkältung hat meine Kurve nicht gestört finde ich. Aber ich bin kein Profi und deshalb wollte ich das nochmal von euch bestätigt bekommen. Vielen Dank :flower:

https://www.mynfp.de/display/view/xze0ffbchcie/" target="blank
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

Zt 15 und 16 hätten, wenn die Erkältung danach nicht schlimmer geworden ist, ja irgendwie denselben Störfaktor. Da die beiden Werte aber nicht erhöht sind, könnte man argumentieren, dass man auch ZT 17 und 18 nicht klammert. Auf der komplett sicheren Seite wärst du aber natürlich, wenn du klammern würdest. Andererseits ist das Östrogenzeichen aber ohnehin noch nicht ausgewertet und du müsstest später schauen, ob der Schleimhöhepunkt auch zu einer ehM an ZT 17 passen würde.
Verhütend im 116. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
Antworten