Meine Kurve...!?!?

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
Klapperstorch84

Meine Kurve...!?!?

Beitrag von Klapperstorch84 »

Guten Morgen,

meine Kurve ist dieses Mal ziemlich zackelig und ein einziges Auf und Ab. Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, dass ZT16 die ehM ist, weil es auch mit Schleim passen würden. Vorgestern dann jedoch der totale Absturz und gestern war die Tempi auch nicht hoch genug gekommen für ne Ausnahemeregel. Ich hab an Störfaktoren gedacht, von denen ich diesen Monat ganz schön viel habe, aber keiner der mir ins Auge springt. Ein Störfaktor stört ja immer und nicht nur dieses Mal.
Bei beiden Ausreißern nach oben ist mir aufgefallen, dass es am Wochenende war, wo ich im Vergleich zu den Tagen vorher recht spät gemessen habe. Bisher waren unterschiedliche Uhrzeiten kein Problem, durchgängig kann ich das auch nicht feststellen. Meine Theorie ist, dass es vielleicht an dem Zeitunterschied liegt. D. h. dass es nichts ausmacht, wenn zwischen 2 Messungen ne Stunde liegt, dass es aber schon was ausmacht, wenn es 2-3 oder mehr Stunden sind. Kann sowas sein? Wie soll ich sowas verlässlich rausfinden und jedes Mal anwenden? Ich hab auch in nem vorherigen Zyklus mal geklammert mit Störfaktor "Ibu", das war total plausibel. Aber ich hatte auch Messungen, wo die Einnahme von Ibu keinen Temperaturausreißer mit sich brachte. Würde man theoretisch sowas trotzdem klammern? Irgendwie macht das für mich keinen Sinn :crazy:
Ich will mir meine Kurve jetzt auch nicht passend klammern, nicht dass ihr das so versteht. Ich werde das weiter beobachten, vor allem auch den Schleim. Aber im Moment vermute ich, dass meine Kurve am Ende des Zyklus ggf. nicht auswertbar ist, da keine ehM vorhanden ist. Klar, vielleicht hatte ich auch keinen Eisprung, aber diese Möglichkeit verdränge ich einfach und schiebe es auf irgendwelche anderen Ursachen, mit Eisprung habe ich bisher nämlich keine Probleme gehabt (und das soll bitte auch so bleiben... :twisted: )

Außerdem stellt sich mir die Frage ob ein Eisprung auch nur am Schleim erkennbar ist, wenn die Temperatur "nicht mitspielt". Oder gilt es nur als verlässlich wenn beide Merkmale zusammen passen? Wie gesagt, mein Schleim ist super und passt zum Eisprung, er war wie in den Monaten vorher. Unter Umständen kann die Temperatur ja nicht ausgewertet werden wg Störfaktoren...

Wenn jemand eine Idee für meine Kurve hat, wäre ich dankbar ;)
Kiwu seit 10/2016
1.-4. ICSI: negativ
1. Kryo: biochemische Schwangerschaft⭐
2.-5. Kryo: negativ
nach 6 Jahren: Wir werden glücklich ohne Kinder 👫🏼
haydi

Re: Meine Kurve...!?!?

Beitrag von haydi »

Kannst du deine Kurve mal verlinken?
Bild

❤L.M. 06.01.2013❤
❤M.E. 24.04.2018❤
Klapperstorch84

Ja klar... https://www.mynfp.de/display/view/exsxcglqhqq1/" target="blank

Hab sie in der Signatur, aber wenn du vom Handy guckst siehst du sie ja nicht ;-)
Kiwu seit 10/2016
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

Für mich sieht es erstmal aus, als wäre der Eisprung noch nicht erfolgt. Ich halte es in Anbetracht der Tatsache, dass da derzeit möglicherweise viel stören kann, für möglich, dass die Werte an ZT 16 und 17 aufgrund von einem unerkannten Störfaktor oder einer neuen Kombination an Faktoren erhöht sind. Man könnte auch den Eindruck haben, dass unterschiedlche Messzeiten bei dir eine Rolle spielen. Immerhin ragen ZT 9 und 10 auch aus der Tieflage heraus. Ich sehe aber auch, dass das bei dir nicht kontinuierlich zu stören scheint.
Klapperstorch84 hat geschrieben:Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, dass ZT16 die ehM ist, weil es auch mit Schleim passen würden.
Der Schleim hat aber auch noch keine Anstalten gemacht, sich zu verschlechtern. Daher kann der Eisprung auch noch bevor stehen oder gerade im Gange sein. ;) Dadurch, dass die Temperatur nach ZT 16 nicht verlässlich steigt oder zumindest über der (gedachten) HiLi bleibt, kann auch kein Eisprung ausgewertet werden.
Klapperstorch84 hat geschrieben:Außerdem stellt sich mir die Frage ob ein Eisprung auch nur am Schleim erkennbar ist, wenn die Temperatur "nicht mitspielt". Oder gilt es nur als verlässlich wenn beide Merkmale zusammen passen?
Nein, ist er nicht. Die Temperatur ist das Zykluszeichen dafür, dass der Eisprung stattgefunden hat. Der Zervixschleim zeigt dir durch seine Verbesserung an, dass der Eisprung bevor steht (oder momentan im Gange ist). Die Temperatur braucht etwas, um nach dem Eisprung zu steigen. Das sind aber keine großen Zeiträume, sondern spielt sich in 1 bis 2 Tagen ab. Aus dem Grund halte ich es nicht für wahrscheinlich, dass ZT 16 ehM ist. Natürlich können gewisse Medikamente, bei mir auch Alkohol, frühes Aufstehen oder Frieren, die Temperatur nach unten stören. Das scheint aber bei dir nicht der Fall gewesen zu sein, sodass ich die Werte an ZT 18 bis 10 schon als plausibel einstufen würde.
Ich denke, dir bleibt nichts anderes übrig, als weiterhin abzuwarten. Alles Gute! :flower:
Verhütend im 117. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
Klapperstorch84

Guten Abend und vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Weiterhin abwarten habe ich mir gedacht ;-) auch wenn das manchmal schwer fällt.

Das mit den Störfaktoren ist echt schwierig, vor allem das auch einheitlich anzuwenden und nicht nur dann wenn es passt. Aber dass eine Temperatur auch nach umten gestört sein kann wusste ich noch nicht, dachte immer nur nach oben. Trifft das denn weiterhin nur auf die TL zu? Macht die ganze Sache nicht einfacher :crazy:

Mal sehen wie es weitergeht...
Kiwu seit 10/2016
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

Klapperstorch84 hat geschrieben:Trifft das denn weiterhin nur auf die TL zu? Macht die ganze Sache nicht einfacher :crazy:
Nein, muss es nicht. Auch in der Hochlage können Werte nach oben oder unten gestört sein. Dadurch, dass da aber nicht mehr nachvollziehbar ist, ob und inwiefern der STF einen Einfluss hat, wird das (auch in den Klammerregeln) ausgeschlossen. Für die Auswertung spielt das auch keine Rolle mehr. ;)
Verhütend im 117. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
Antworten