Temperatur Nachts messen?

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Isibibi
Beiträge: 50
Registriert: Montag 17. Juli 2017, 23:11

Temperatur Nachts messen?

Beitrag von Isibibi »

Erst einmal möchte ich allen herzlich Hallo sagen :)
Ich bin ganz neu hier und habe schon viel gegoogelt und auch hier nichts passendes zu meiner Frage gefunden.

Zuerst einmal ein paar Informationen:
7 Jahre Pilleneinnahme. Nun mein erster NFP Zyklus.
Das mit dem ZS hab ich noch nicht so ganz raus. Und auch das MuMu erfühlen klappt nicht so.

Aber nun zu meiner Frage:
Mein Partner arbeitet Schicht. Und ich schlafe wenn er aufsteht danach nicht mehr richtig. Bekomme oft Herzrasen wenn ich dann an meinen Tag denke. Und schlafe erstrecht nicht mehr ein wennich weiß ich muss um 8 aufstehen und soll vor dem messen eine Stunde geschlafen haben. Und ich denke das meine Kurve Tages-Zeitanfällig ist. Deshalb messe ich jetzt immer um 6.45 stelle mir also einen Wecker und schlafe dann weiter.
Darf ich das überhaupt? Weil eigentlich ist ja die Aufwachtemperatur gemeint. Nur steh ich ja danach nicht auf und für mich ist es gefühlt mitten in der Nacht. ( vorausgesetzt ich schlAfe wieder ein)

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.

Danke schon mal für die Antworten :)
Bild
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Temperatur Nachts messen?

Beitrag von iSprung »

Halo Isibibi,
wenn die Messroutine, die Du geschildert hast, Deine Kurve nicht stört oder unauswertbar macht, darfst Du das natürlich so handhaben. Es gibt nicht die Messroutine, die auf alle Frauen passt. (; Wenn ich nachts aufwache, messe ich auch manchmal schon dann, obwohl es erst drei oder halb vier ist und mein üblicher Messzeitpunkt gegen sechs Uhr ist - meiner Kurve tut das jedenfalls keinen Abbruch. Wenn das bei Dir auch so ist, spricht meiner Meinung nach absolut nichts dagegen, dass Du das nicht auch so machen könntest. Und was Deine Kurve konsequent stört oder nicht, bekommst Du mit der Zeit durch Ausprobieren sicherlich heraus.
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Temperatur Nachts messen?

Beitrag von SunnyFrani »

Isibibi hat geschrieben:Weil eigentlich ist ja die Aufwachtemperatur gemeint. Nur steh ich ja danach nicht auf [...]
Aufwachtemperatur bedeutet auch einfach nur Aufwachtemperatur, völlig egal, ob Du hinterher weiterpennst oder aufstehst und in die Arbeit gehst.
Ich messe ähnlich wie iSprung zu keinem festem Zeitpunkt, sondern irgendwann nachts, wenn ich halt mal aufwache.

Gerne kannst Du auch mal Deine Kurve verlinken, dann können wir einen Blick drauf werfen und vielleicht ersehen, inwieweit Du messzeitabhängig bist.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Mondgeist

Re: Temperatur Nachts messen?

Beitrag von Mondgeist »

Und bei der Temperatur geht es ja auch darum, eine Temperatur zu erfassen, bei der dein Körper aus dem Ruhezustand kommt. Also vorher genug Stunden schlafen und was danach kommt, wie SunnyFrani gesagt hat, ist piepegal. :)
Isibibi
Beiträge: 50
Registriert: Montag 17. Juli 2017, 23:11

Re: Temperatur Nachts messen?

Beitrag von Isibibi »

Danke für eure Antworten.
Hier der Link zu meiner bisherigen Kurve
https://www.mynfp.de/display/view/3er2sxx3848c/" target="blank
Bild
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Temperatur Nachts messen?

Beitrag von SunnyFrani »

Ich sehe da keine Messzeitempfindlichkeit. Für postpill halt typisch, wie die Tempi langsam von der künstlichen Hochlage abfällt. Einfach so weitermessen, wie Du es jetzt tust.

Die Binnendifferenzierung beim ZS (= Kürzel in Klammern) brauchst und darfst Du sogar nicht verwenden => entfernen.
Die drei Kürzel am ZA stimmen jeweils nicht => nochmal mit der Tabelle abgleichen.

Viel Spaß beim Weiterbeobachten!
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Isibibi
Beiträge: 50
Registriert: Montag 17. Juli 2017, 23:11

Re: Temperatur Nachts messen?

Beitrag von Isibibi »

Vielen Dank SannyFrani für den Hinweis.
Die 3 Kürzel am Anfang passen sowieso nicht richtig, weil ich noch nie bei mir einen ZS wie auf den Bildern gesehen habe.
Bin mir auch nicht sicher was genau trocken bzw feucht eigentlich bedeutet. Die einzige richtige Differenzierung die ich bis jetzt feststellen konnte war weißlich cremig und durchsichtig wie (Entschuldigung für den Vergleich) Nasensekret wenn die Nase richtig läuft.

Momentan fühle ich mich so als könnte ich damit nie sicher verhüten :(
Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Temperatur Nachts messen?

Beitrag von _Mirjam_ »

Isibibi hat geschrieben: Bin mir auch nicht sicher was genau trocken bzw feucht eigentlich bedeutet. Die einzige richtige Differenzierung die ich bis jetzt feststellen konnte war weißlich cremig und durchsichtig wie (Entschuldigung für den Vergleich) Nasensekret wenn die Nase richtig läuft.
Das ist doch schon etwas! :thumbup:

Mir hat es anfangs geholfen, tatsächlich Fühlen, Sehen + Empfinden getrennt voneinander zu beobachten und danach alle Eigenschaften, die ich über den Tag festgestellt habe, zu notieren. Mit der Zeit ergibt sich daraus ein Muster, in dem man mit jedem Zyklus sicherer wird. :)
t wäre, wenn du z.B. nichts siehst, aber trocken/juckend fühlst. f hingegen wäre, wenn du dich feucht fühlst, aber noch nichts an Schleim sehen kannst. Sobald du etwas sehen kannst, ist es eigentlich schon S (oder S+ je nach Eigenschaften). Du musst auch nicht alle Kategorien im Zyklus ausfüllen. Viele Frauen, darunter auch ich, beobachten den kompletten Zyklus nur S oder S+. Aber auch das genügt, denn am Ende musst du nur einen eindeutigen Schleimumschwung in Verbindung zur ehM feststellen. Vielleicht hilft dir hierbei auch die Schleimtabelle mehr weiter als die Bilder. Die Bilder legen einen schon sehr fest, anhand der Schleimtabelle kann man aber die Eigenschaft mittels des eigens beobachteten Schleims erfahren.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten