Ich habe mich vor 14Monaten für Nfp entschieden und werte bis jetzt mit Temperatur und Zerfixschleim aus, womit ich auch super klar komme. Nach einer etwas längeren Beobachtungsphase fällt mir die Schleimauswertung leicht und ich habe auch immer einen ganz offensichtlichen Umschwung. Eigentlich fühle ich mich mit dieser Methode sehr wohl... aber trotzdem lässt mich das MuMu-Tasten nicht los und ich bin sehr neugierig darauf und würde gerne noch mehr über meinen eigenen Körper lernen.
Grade beginnt ein neuer Zyklus und ich dachte mir, dass es doch dann jetzt der perfekte Moment dafür wäre und ich damit starten könnte sobald die Mens rum ist.
Allerdings hatte ich mir das ganz am Anfang meiner Nfp Zeit auch vorgenommen, beziehungsweise habe ich dort Schleim abnehmen wollen und mich dabei mit meinem Nagel gepickst. Das war eine kleine Schockerfahrung und seit dem hab ich es nie wieder versucht

Auch wenn mich das Abtasten sehr neugierig macht, löst es trotzdem tatsächlich auch eine Angst in mir aus mich da wieder zu verletzen.
Außerdem frage ich mich, ob ich mir die Auswertung erleichtere oder erschwere mit dem Mundermundtasten, da ich ja immer wertigen Schleim oder nach Umschwung eben keinen/weniger finde und bereits eine Methode habe mit der ich mich sicher fühle. Ich habe jetzt auch gelesen, dass der Mundermund sich (meistens) erst verändert, wenn der Schleim umgeschwungen und die Temperatur hochgegangen ist. Wie sehr beeinflusst das dann die Auswertung? Wertet Nfp dann alle drei Faktoren? Ich lese überall nur die Kombi Tempi+ZS oder Tempi+MuMu.
Wie sehr bringt mir das Tasten etwas für die Auswertung und würdet ihr oder macht ihr alles drei zusammen?
Ich dachte dass es mir vielleicht im Zweifel hilft nachzuvollziehen, ob ich wirklich in einer Hochlage bin, falls mich da etwas unsicher werden lässt ... aber vielleicht verwirrt es mich auch einfach dann noch zusätzlich?
Ich wäre euch sehr dankbar für das Teilen eurer Erfahrungen

Wenn ihr gut und zuverlässig auswertet, würdet ihr dann das Mumu-Tasten mit einbringen oder weiter so fahren wie bisher?
Und habe ich mich bloß blöd mit meinem Finger angestellt oder ist es schon ratsam die Fingernägel sehr kurz zu halten, wenn man diese Methode anwenden möchte?
Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu dämlich, aber ich bin auf diesen Gebiet total unsicher

Vielen lieben Dank schon mal