Häufig Mittelschmerz: Ursachen?

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
Gretchen.
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 13. Juli 2013, 23:57

Häufig Mittelschmerz: Ursachen?

Beitrag von Gretchen. »

Hallo Zusammen!
Ich bin im ersten Hibbelzyklus nach einem Jahr Pause und beobachte diesen Monat sehr deutlichen und langanhaltenden Mittelschmerz, besonders rechts.
Normalerweise habe ich das nicht so gravierend und vor allem nicht so häufig. Kann mir jemand sagen, was das bedeutet? Was für Ursachen könnte der MS haben?

Bin gespannt auf eure Kommentare!
LG!


Hier meine Kurve:
https://www.mynfp.de/display/view/tm1i7sbbuqd4/" target="blank
Kesselchip
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 28. Juni 2016, 07:30

Re: Häufig Mittelschmerz: Ursachen?

Beitrag von Kesselchip »

Liebes Gretchen,
Als erstes drücke ich dir bei deinem Kinderwunsch und Hibbelzyklus die Däumchen. Du schreibst von einer Pause. Wie sah denn diese aus? Hast du da bloß bei Nfp nichts notiert/beobachtet oder hast du in dieser Zeit auch etwas eingenommen? Falls du während der Pause mit Hormonen verhütet haben solltest, braucht der Körper vielleicht nur ein bisschen Zeit um sich wieder einzupendeln. Falls das nicht der Fall sein sollte und du diesen Schmerz in den nächsten Tagen noch wahrnimmst, dann wäre es vielleicht gut das Abchecken zu lassen. Denn dieser Schmerz den du empfindest kann auch etwas ganz anderes sein und sich nur anfühlen wie der Mittelschmerz. Bei mir war das mal der Fall und die richtige Antwort war: eine leichte Blinddarmentzündung. Die Schmerzen haben sich für mich aber tatsächlich dem Mittelschmerz sehr ähnlich angefühlt. Ich will dir damit jetzt keine Angst einjagen, aber beobachte das ganze und frag sonst noch mal lieber bei jemanden nach, der dich untersuchen und eine richtige Diagnose stellen kann.
Vielleicht ist es aber tatsächlich dieses Mal ein länger anhaltender Mittelschmerz bei dir oder ein anderes positives Zeichen, auch wenns dich zwickt und schmerzt :)
Ich würde an deiner Stelle vielleicht noch 1-2 Tage abwarten und wenn der Schmerz immer noch da ist, dann diesen vorsorglich untersuchen lassen. Schaden wirds nicht und so kannst du ausschließen, dass es sich vielleicht um eine Entzündung oder ähnliches handelt.
Falls ich dich mit meiner Geschichte doch etwas verängstigt habe dann sei dazu gesagt: mein Blinddarm ist noch drin und das ganze konnte mit viel Ruhe und leichter Kost und pflanzlichen Präparaten behandelt werden.
Ich wünsche dir alles Gute und schreib doch gerne mal wie es bei dir ausgegangen ist und ob ihr in diesem Zyklus vielleicht sogar einen Volltreffer gelandet habt :)
Gretchen.
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 13. Juli 2013, 23:57

Re: Häufig Mittelschmerz: Ursachen?

Beitrag von Gretchen. »

Liebe Kesselchip,

danke dir für deine Antwort und fürs Daumen drücken- wir sind natürlich sehr gespannt :)
Zu deiner Frage: Nein, ich habe während dem Jahr keine Hormone genommen, sondern nur das "Hibbeln" aufgeschoben und deshalb etwas unregelmäßig den Zyklus beobachtet. Deshalb müsste er sich nicht einpendeln müssen.
Frage: wenn es eine leichte Blinddarmentzündung sein könnte- wäre meine Temperatur da nicht etwas höher gewesen, wegen den Entzündungswerten? Dieser Absturz ist nämlich auch sehr ungewöhnlich für mich- seit 4 Jahren NFP und sowas war tatsächlich auch noch nie da...
Aber danke dir jedenfalls schon mal für die Info- falls es sich nicht bessert, lass ich das doch tatsächlich mal abchecken. Der MS ist nicht gravierend, aber eben recht anwesend...

LG!
Kesselchip
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 28. Juni 2016, 07:30

Re: Häufig Mittelschmerz: Ursachen?

Beitrag von Kesselchip »

Sehr gerne Gretchen :)

Uff, da bin ich leider überfragt, da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht mit Nfp meine Temperatur beobachtet habe, beziehungsweise ich keine Aufnahmen aus dieser Zeit habe. Aber theoretisch hast du recht und bei Entzündungswerten ist es denkbar dass die Tempi nach oben geht ...
Aber nun ja, Ärzte sind wir ja beide nicht :D Ich denke auch, dass Beobachten und Notfalls nachschauen lassen eine gute Lösung sind. Ich konnte in der Zeit meinen angeblichen "Mittelschmerz" kaum ertragen. Zum Glück klingt das bei dir nicht ganz so heftig :)
Benutzeravatar
Fibro
Beiträge: 992
Registriert: Donnerstag 8. September 2016, 10:28

Re: Häufig Mittelschmerz: Ursachen?

Beitrag von Fibro »

Wegen dem MS würde ich mir keine Gedanken machen.
mache merken ihn garnicht, manche nur ein bisschen und manche eben stark.
Und das kann auch varieren. von Zyklus zu Zyklus.

Mittelschmerz kommt meist von der Flüssigkeit die freigesetzt wird, wenn das Ei springt. Diese Flüssigkeit wirkt reizend und daher kommt der Schmerz.
Also nix schlimmes ;)
Und den schmerz hat man dann natürlich überwiegend auf der Seite wo das Ei gesprungen ist.

Ich hatte das auch schon so schlimm, dass ich dachte ich muss ins KH :D

Falls es natürlich länger als 2-3 Tage weh tut kann man mal nach gucken lassen, könnte auch evtl. ne Zyste sein, aber das sind nur ferndiagnosen ;)


Gruß Fibro
Hibbelt seit Mai 2015 , derzeit ÜZ 51 :yawn:
mit Streuselinchen C. *30.11.17 im Herzen
1. ICSI November 2018 negativ
2. ICSI März 2019 negativ
1. Kryo geplant Juli 2019
Gretchen.
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 13. Juli 2013, 23:57

Re: Häufig Mittelschmerz: Ursachen?

Beitrag von Gretchen. »

Vielen Dank euch!
Ich beobachte weiter und da es momentan etwas nachgelassen hat, bin ich erstmal wieder etwas beruhigt. Bald habe ich ein FA-Termin und werde es dann ansprechen.
:)

Merci euch jedenfalls!
Antworten