Lange Tieflage - was nun?

Erfahrungen, Umfragen
Antworten
seyu
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 15. November 2016, 18:35

Lange Tieflage - was nun?

Beitrag von seyu »

Hallo ihr Lieben

Seit November 2016 verhüte ich mit NFP. Funktioniert eigentlich ziemlich gut soweit. Meine Zyklen sind auswertbar und meine Hochlagen bisher 12-15 Tage lang. Hab sogar ziemlich "regelmässige" Zyklen. Nur... regelmässig heisst bei mir ca. zwei Monate. Meine Tieflage dauert jeweils etwa 45 Tage :roll:

Ich bin 27 und habe vor NFP knapp zwei Jahre mit der Pille verhütet. Ich weiss auch, pp kann es durchaus sein dass sich der Körper erst wieder einpendeln muss. Doch auch vor der Pille waren meine Zyklen schon so lange. Im Schnitt hatte ich etwa 6x im Jahr meine Tage. Damals war es mir halt egal weil ich keinen Freund hatte und die Mens nur so selten zu haben ist ja auch irgendwie praktisch ;) Meine Mens ist zudem, damals wie heute, nur sehr schwach.

Naja, ich würde gerne weiterhin mit NFP verhüten, aber momentan stehen die fruchtbaren Tage in keinem Verhältnis zur unfruchtbaren Zeit.

Beim FA hab ich die langen Zyklen auch schon angesprochen. Er sagt solange kein KiWu vorhanden ist besteht kein Handlungsbedarf :| Alternativ soll ich halt wieder die Pille nehmen, da mein Zyklus damit natürlich stabil war.

Hormone will ich keine mehr nehmen, daher wäre NFP sonst perfekt für mich. Aber durch die langen Zyklen bleiben echt wenig Tage, an denen wir ohne Kondome Sex haben können.

Jemand nen Tipp für mich?

:flower:


Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2139
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Lange Tieflage - was nun?

Beitrag von _Mirjam_ »

Meine Geschichte würde sich wohl ähnlich lesen. Bevor ich die Pille für ca. 3 Jahre genommen habe, hatte ich auch relativ lange Zyklen mit 45 Tage +. Damals habe ich aber nur einen Zykluskalender geführt und kann daher kaum etwas zu Eisprung etc. sagen. Nach Absetzen der Pille habe ich daraufhin nochmal 2 Jahre durchgehend mit Kondomen verhütet, sodass ich auch da keine Aufzeichnungen habe, was passierte. Inzwischen kann ich aber sagen, dass sich das bei mir reguliert hat. Ich habe mittlerweile eine durchschnittliche Zykluslänge von +/- 31 Tagen. Vielleicht reguliert sich das bei dir auch dahingehend. Zumindest möchte ich dir mit diesem Beitrag etwas Mut machen. :flower:
Irgendwo gibt's auch einen Beitrag, worin das Thema "lange Tieflage" und Akzeptanz von NFP angesprochen wird. Ich glaube, das war in NFP heute, aber bitte korrigiert mich, falls ich mich irre. Tu' ich bekanntlich öfters. ;) Nichtsdestotrotz bleibt dir nach 12 ausgewerteten Zyklen die Minus-8-Regel, die sich voraussichtlich verlängernd auswirken würde. Dafür bräuchtest du Geduld, lohnt sich aber. :) Ansonsten fiele mir noch ein, womöglich die Barrieremethode zu wechseln. Kondome müssen nicht für jedes Paar richtig sein. Ihr könntet auch über ein Diaphragma oder Caya nachdenken, wenn euch das vielleicht lieber ist. Alles Gute! :flower:
Verhütend im 117. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
Antworten