42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
FraeuleinFlamingo
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 3. Dezember 2016, 06:31

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von FraeuleinFlamingo »

hihi, das mit dem mini-zoo ist wirklich ein lustiger zufall. :D

klar, dass du deinen hals jetzt viel bewusster wahr nimmst. das ist glaub ich ganz normal.
wenn's dir so wie mir geht, bist du auch viel empfindlicher und aufmerksamer, wenn's seit dem absetzen im unterleib mal zieht und zwickt...

hast du den termin beim endo eigentlich auf eigene faust gemacht oder bist du hin überwiesen worden?

bei mir wurden soweit ich weiß nur die für pcos relevanten hormone getestet.
schilddrüse hab ich aber anfang april dieses jahr testen lassen. tsh war damals bei 2,3 - was lt. haus- und frauenarzt völlig ok sei. meine frauenärtzin meinte auch letzte woche noch mal, dass sie da alles für gut hält. der wert sei sicherlich seit der einnahme von folio auch noch mal etwas gesunken...

@schaf:
den zeitdruck mach ich mir zugegebenermaßen einfach ein bisschen selbst.
ich will den kinderwunsch nicht mehr ewig aufschieben und will endlcih zumindest mal loshibbeln können...
ich hatte übrigens auch schon ein paar mal konstante temperatur über mehrere tage. im blödesten fall hat es dann zu einer automatischen, falschen auswertung geführt. aber sonst leider zu nichts. :(
Bild
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von _SummerBreeze_ »

@FraeuleinFlamingo:
Lieben Dank! :flower: Wenn ich Glück habe, zeichnet sich morgen langsam ein Ende des Zyklus ab.

Das mit dem Mini-Zoo hier ist ja wirklich ein Zufall :)

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr euch nicht mehr lange gedulden müsst.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
DasSchaf
Beiträge: 891
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 13:50
Wohnort: NRW

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von DasSchaf »

Hallo,

ich war jetzt beim Gyn. Die Organe sehen gut aus. Es gibt keine Zysten und Tumore.
Es wurde Blut abgenommen für einen Hormonstatus. Ich soll da mächste Woche anrufen, um zu Fragen wie er ausgefallen ist.
Unterstützend um die Periode auszulösen, soll ich drei Monate Mönchspfeffer nehmen. Es ist rein pflanzlich und laut Gyn sollen viele postive Erfahrung damit gemacht haben.
Habt ihr Erfahrungen damit?
Viele Grüße, Das Schaf
Benutzeravatar
Anngscheid
Beiträge: 2718
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 18:40

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Anngscheid »

Hallo DasSchaf!

Ich habe Mönchspfeffer auf Anraten meiner Gyn versucht. Allerdings hat es bei mir genau das Gegenteil gewirkt- habe noch längere Zyklen bekommen, anstatt kürzere- bei "Monsterzyklen" ist es glaube ich das 1. Mittel der Wahl was FA gerne verschreiben... ich weiß nicht ob andere anderst reagiert haben, aber bei mir war's nix. Ich denke jeder Körper ist auch anderst...
Werde wohl dieses Mal auch wieder bei 42+ mitmischen :think: Dachte eigentlich, so langsam pendelt es sich ein... aber offensichtlich spielt mir mein Körper einen Streich.... :crazy:
Ich: 37, mit PCO Syndrom/Insulinresistenz, ER: 42, Geschlechtschromosomenfehler seit 03/2015NFP, März 2019 KiwuklinikBild
3 ICSI und 1. Kryo mit Samenspende -10/21 Junge :love: Geschwisterversuch Kryo 02/23 Negativ-biochemische SS, Neuer Versuch 09/24
Benutzeravatar
DasSchaf
Beiträge: 891
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 13:50
Wohnort: NRW

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von DasSchaf »

Oh man :(
Ich will nicht noch länger. Ich bin doch schon fast bei 90 Tagen :(
Hm. Mehr als probieren kann ich ja auch nicht.
Ich hab bedenken, dass es sich negativ auf die SD auswirken kann.
Viele Grüße, Das Schaf
FraeuleinFlamingo
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 3. Dezember 2016, 06:31

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von FraeuleinFlamingo »

ich nehme auf anraten meiner fä auch seit fast 7 wochen mönchspfeffer.
war anfangs auch sehr skeptisch, da man häufig liest, dass es erst für die zweite zyklushälfte eingesetzt werden sollte.
anderseits hab ich auch mehrere quellen gefunden, die möpf bei amenorrhoe empfehlen, wenn gebärmutterschleimhaut aufgebaut ist. da das bei dir der fall ist, habe ich mich letztendlich doch dafür entschieden.
bisher hat's aber halt auch noch nichts gebracht. :thumbdown:
Bild
Benutzeravatar
Katzenbaer
Beiträge: 975
Registriert: Montag 15. Mai 2017, 12:35
Wohnort: München

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Katzenbaer »

Ich nehm seit nicht ganz einem Monat jetzt auch Mönchspfeffer. Zum einen auf Anraten meiner FA und zum anderen auf Empfehlung einer Freundin, die auch lange keine Periode bekommen hat, nachdem sie die Pille abgesetzt hatte. Ihr hat es etwas gebracht und inzwischen hat sie eine süße kleine Tochter von 1 1/2 Jahren.

FraueleinFlamingo Meine FA wollte die Schilddrüse abgeklärt haben. Deshalb habe ich mir von meinem Hausarzt eine Überweisung geben lassen und bin da hin. Heute habe ich übrigens die Mail mit den Ergebnissen bekommen: Ist Hashimoto. Antikörper waren positiv und haben so das Ergebnis des Ultraschall bestätigt. Und mein TSH Wert ist einfach mal in 2 Monaten von 2,69 auf über 18 gestiegen :shock:
Prolaktin ist auch etwas erhöht, aber sonst waren alle Hormone ok (weil gleich nochmal ein kompletter Hormonstatus gemacht wurde).
Und ja - ich spüre auch ständig ein neues Zwicken und Rumoren im Unterleib. In unserer Situation ist das aber glaube ich einfach normal :lol:
Vielleicht lässt du aber doch nochmal die Schilddrüsenwerte abnehmen? Und nicht nur TSH sondern auch fT3 und fT4 - die sind da genauso wichtig. Und bei einem TSH von mehr als 2,5 würde ich auf eine Überweisung zum Endo bestehen. Einfach um auf Nr.Sicher zu gehen - bin ja das beste Beispiel.

Ich hab jetzt auf jeden Fall auf ein Folsäurepräparat ohne Jod gewechselt und warte noch auf das Rezept für das L-Thyroxin; das wollte man mir per Post zukommen lassen. Ich hoffe es kommt morgen an.
Katze (40) & Bär (37)
Seit Juni 2020 mit dem Mini-Panda im Arm 🐼
Bild

Panda 2.0
Benutzeravatar
DasSchaf
Beiträge: 891
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 13:50
Wohnort: NRW

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von DasSchaf »

Danke für eure Rückmeldungen.
Ich hoffe auch das es hilft. Lieber jetzt alles versuchen, bevor der Kinderwunsch einfach nur noch dringend wird und wir es zwanghaft versuchen.
Mein Mann möchte Kinder, aber mein kinderwunsch ist ausgeprägter als seiner.

Ich bin gespannt was der Hormonstatus zeigen wird.

@Katzenbaer
Hashi ist ja vererbbar :(
Hoffentlich pendelt es sich bei dir ganz schnell ein.
Mir ging es deutlich besser als ich gut eingestellt wurde. Bisher bin ich auf Hashi negativ getestet, aber ich weiß das mein Vater es hat :(

Das Zwicken im Unterleib hat bei mir gestern auch wieder angefangen und bisher ist es immernoch da.
Gestern war die Tempi von 36,45°C auf 36,15°C gesunken und heute wieder auf 36,45°C gestiegen. Warum das passiert, kann ich mir noch nicht erklären.
Viele Grüße, Das Schaf
Benutzeravatar
Verano90
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 13:48
Wohnort: NRW

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Verano90 »

Ich reihe mich nach ein paar Zyklen um die 33 Tage auch mal wieder mit ein.
War diesen Monat krank und dann im Stress wegen der Urlaubsvorbereitungen. :crazy:
Bin nun in der HL und froh.

Mal so allgemein gefragt: nach welchen Kriterien wählt ihr FA oder -Ärztin denn aus? Also was ist wichtig für euch?
Pillenfrei seit November '15

Bild
FraeuleinFlamingo
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 3. Dezember 2016, 06:31

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von FraeuleinFlamingo »

wow, das ist ja mal echt eine krasse erhöhung in der kurzen zeit. :o
weißt du, wie lange es mit den medikamente dann ungefähr dauern wird, bis du wieder mit "normalen" werten rechnen kannst?
das ist bei hashi komplizierter als bei einer über- oder unterfunktion, oder?

ich mach mich jetzt mal auf die suche nach ner endo-praxis, die keine überweisung verlangt und lass da auch die freien schilddrüsen-hormone testen.
wünscht mir glück, dass ich jemanden finde! ;)

@verano:
willkommen hier :)
bei meiner arztwahl hier war mir wichtig, dass die praxis nicht allzu weit weg ist, dass die sprechzeiten einigermaßen mit meinen arbeitszeiten vereinbar sind und ich fand gut, dass alle 3 ärztinnen der gemeinschaftspraxis homöopathische schwerpunkte haben...
Bild
Antworten