Neu hier

Ich bin neu hier...
Antworten
HelenBrecher

Neu hier

Beitrag von HelenBrecher »

Hallo zusammen,

Ich habe kurzerhand entschlossen, mich mit Nfp zu beschäftigen.
Ich bin 19, nehme seit 4 Jahren die selbe Pille (Evaluna20). Seit dem letzten halben Jahr habe ich täglich Kopfschmerzen, Übelkeit, Müdigkeit, keine Motivation, bin nur traurig, habe extremste Stimmungsschwankungen und inzwischen sogar das Gefühl, teilweise depressive Verstimmungen zu haben. Meine Beziehung leidet da sehr stark drunter, da ich alles an ihm aus lasse. Es legt sich ein Schalter um und ich "Flippe" total aus und am nächsten Morgen tut es mir tierisch leid.

Großes Blutbild, Leber, Schilddrüse wurde alles gemacht. Bei der ersten Frauenärztin wurde mir zur Hormonspirale oder dem Nuvaring geraten, das fällt für mich aber völlig raus.
Bei der zweiten hatte ich eigentlich für Ende des Monats einen Termin zum einsetzen der Kupferspirale. Die Kette ist in ihren Augen neumodischer Kram (obwohl sie Gynefix Ärztin ist!). Allerdings ist mir erst im Nachhinein bewusst geworden, das sie meine Gebärmutter gar nicht angeschaut hat, also keinen Ultraschall. Das wäre nicht nötig, entweder sie würde halten, oder ich hätte ein Fremdkörper Gefühl, sie würde verrutschen und dann wäre es wortwörtlich mein Pech. Ich habe ziemliche Angst, das sie mir die Spirale einsetzt und diese viel zu groß ist. Dann hätte ich das Geld nämlich zum Fenster raus geschmissen.

Beim Krebsabstrich kamen jetzt zu allem übel auch noch veränderte Zellen bei raus. Ich weiß momentan wirklich nicht mehr weiter ?
Pille ist abgesetzt, Spirale werde ich mir nicht einsetzen lassen von dieser Ärztin.

Die Frage die ich mir stelle ist, ob Nfp "reicht" oder ich einen Termin bei wieder einem anderen Arzt machen soll? Ehrlich gesagt reichen mir die letzten Erfahrungen bei den Frauenärzten für die nächste Zeit bezüglich der Verhütung.
Ich habe lange Arbeitszeiten (5.30-18.30), bin am Wochenende oft länger unterwegs, Alkohol trinke ich auch gelegentlich. Lässt sich das alles gut vereinen?

Thermometer und das Buch Natürlich und Sicher kommen heute an. Meine Abbruchsblutung beginnt heute, allerdings fliege ich Donnerstag Nacht nach Mallorca. Das würde ja von Anfang an als eine Reihe Störfaktoren gelten?

So ganz weiß ich noch nicht weiter, aber mir bleibt momentan keine andere Möglichkeit in meinen Augen.

Ich hoffe hier können eventuelle Fragen beantwortet werden und ich werde irgendwie damit zurecht kommen, momentan kommt es mir noch vor wie ein unüberwindbares Hindernis.

Liebe Grüße ?
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Neu hier

Beitrag von -V- »

Hallo und herzlich willkommen hier.

NFP hat richtig angewendet eine vergleichbare Sicherheit wie die Pille. Da muss man sich also keine Sorgen machen.

Sobald du das Thermometer hast kannst du mit dem Messen anschauen und schauen, wie sich die Kurve trotz Reise verhält. Das muss nämlich nicht stören, und wenn es doch stört, kannst du eben in diesem Zyklus nicht freigeben. Wegen deiner Arbeitszeiten würde ich mir auch keine Sorgen machen, es gibt Frauen die sogar Schicht arbeiten und trotzdem auswerten können. Das muss man einfach ausprobieren.

Auch wichtig: Die richtige Kondomgröße verwenden, siehe hier: https://www.mynfp.de/kondome" target="blank
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Antworten