Hallo ihr Lieben,
Mein Zyklus gibt mir dieses Mal totale Rätsel auf und deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn einer von euch da noch mal einen geschulten Blick drauf werfen könnte.
Es geht um folgendes: alle meine Symptome deuten daraufhin, dass ich mich mitten in der Hochlage befinde (und gefühlt auch sehr nah an der Mens) nur meine Tempi zickt sehr rum und somit ist eine Auswertung zur Zeit unmöglich. Es ist eine totale Achterbahnfahrt und nach paar hohen Werten kracht sie wieder runter. Ich mache NFP jetzt im 13ten Zyklus und bin noch mal alle Monate durchgegangen und habe mir meine Störfaktoren angeschaut. Meine Temperatur scheint es weder zu stören, wenn ich wenig schlafe noch zu unterschiedlichen Zeiten messe. So hätte ich es mir nämlich sonst erklärt, dass mit Wert 20 was nicht stimmt und wenn dieser höher ausgefallen wäre, dann Tag 17 der Start meiner Hochlage wäre. Hmmm, aber wie gesagt ... in der Vergangenheit wurden meine Werte davon nicht gestört.
Es sprechen aber mein Schleimumschwung, der Mittelschmerz und vor allem das Brustsymptom, dass dieses Mal sehr heftig ausfällt und bei mir immer in der zweiten Zyklushälfte auftritt dafür, dass ich tatsächlich jetzt in der Hochlage bin und der Wert an Tag 20 durch etwas gestört ist. Würdet ihr das ähnlich bewerten?
Natürlich kann es auch sein, dass dieser Zyklus auf einen Eisprung verzichtet ...aber der Schleim spricht da doch eine andere Sprache? Beobachtet habe ich nach dem Umschwung nur noch f. BITTE NICHT WUNDERN:
Mein Freund und ich haben entschieden in der Zwischenzeit auch ohne Auswertung freizugeben. Wir gehen langsam in Richtung Kinderwunsch, auch wenn sich die Auswertung noch auf die Verhütung konzentriert, aber wir waren dieses Mal der Meinung, dass wir es "riskieren" können, ich bin mir sehr sicher längst überm Eisprung zu sein und sollte ich mit der Einschätzung falsch liegen, dann wäre das für uns kein Problem. Richtig üben wollen wir trotzdem erst Ende des Jahres.
Würdet ihr auch sagen, dass alle meine Symptome und die restlichen Werte dafür sprechen, dass die erste hohe Messung an Tag 17 war und der Wert an ZT 20 es mir einfach versaut? Auch wenn weder die Messuhrzeit noch der Schlafmangel es in der Vergangenheit beeinflusst haben, kann ja trotzdem etwas gestört haben ...meine Beobachtung spricht dafür.
Was sagt ihr dazu?
Spätestens meine Mens wird es mir zeigen, aber ich würde gerne trotzdem von eurer Erfahrung jetzt bereits dazu lernen und möchte sehen, ob ihr dieser Einschätzung zustimmt.
Vielen vielen lieben Dank!
rätselhafter Zyklus!
-
Re: rätselhafter Zyklus!
Hier ist noch der Link zu meinem Zyklus:
https://www.mynfp.de/display/view/shdhlhmrr1a0/" target="blank
Danke euch!
https://www.mynfp.de/display/view/shdhlhmrr1a0/" target="blank
Danke euch!
-
Ahh und ich habe noch etwas vergessen! Entschuldigt bitte diesen weiteren Beitrag, aber ich habe mich im Vorfeld sehr damit auseinander gesetzt und möchte zu einer guten Einschätzung beitragen.
Tag 17 würde auch in mein sonstiges Schema zum Hochlagenstart passen, auch wenn sich der Körper natürlich auch mal anders verhalten kann und er dies bei mir auch schon getan hat (Hochlagenstart war sogar mal erst um Tag 30rum, aber das war eher ein Ausreißer und alle Symptome haben sich vorher nicht gezeigt) Also ganz anders als jetzt, deshalb spricht das für mich auch noch mal für eine schöne erkennbare Hochlage mit gestörtem Wert an Tag 20.
Tag 17 würde auch in mein sonstiges Schema zum Hochlagenstart passen, auch wenn sich der Körper natürlich auch mal anders verhalten kann und er dies bei mir auch schon getan hat (Hochlagenstart war sogar mal erst um Tag 30rum, aber das war eher ein Ausreißer und alle Symptome haben sich vorher nicht gezeigt) Also ganz anders als jetzt, deshalb spricht das für mich auch noch mal für eine schöne erkennbare Hochlage mit gestörtem Wert an Tag 20.
Naja, auswertbar ist der Zyklus jedenfalls nicht. Jetzt zu rätseln, ob ZT 20 gestört nicht vielleicht doch gestört ist, obwohl du es selbst schon ausgeschlossen hast, dass er gestört ist, hilft dir auch nicht wirklich weiter. Abgesehen davon würde dann der erneute Abfall an ZT 23 auch nicht ins Bild passen.
Alle sekundären Zyklusanzeichen (Brustspannen, etc.) sind immer unsicher und deswegen auch nicht dafür geeignet, deine Theorie zu untermauern.
Alle sekundären Zyklusanzeichen (Brustspannen, etc.) sind immer unsicher und deswegen auch nicht dafür geeignet, deine Theorie zu untermauern.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps
Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
-
Erst mal vielen lieben Dank für deine Einschätzung. Du hast natürlich recht mit der Aussage über die Auswertung und auch die sekundären Zeichen. Durch die Absacker ist ersteres nicht genau zu belegen und das Brustspannen ist natürlich nicht so ein genauer Indikator wie die Tempi oder der ZS. Aber zu deiner Anmerkung mit dem zweiten Abfall: dieser befindet sich dann doch aber genau auf der Hilfslinie und wäre somit doch völlig legitim, oder? Zumindest würde ich die Linie dort setzen.Danach ist die Tempi ja wieder hoch und bleibt oben. Ich setze bei meiner Vermutung ja nicht bloß auf das Brustspannen, sondern vor allem auf den Schleimumschwung, der bei mir immer nah an der EhM ist. Zudem kommt ja, dass meine Temperatur deutlich drüber liegt, als am Zyklusanfang und die Werte auch meinen sonstigen Beobachtungen in der Hochlage sehr ähnlich sind, sowohl vom Zeitpunkt als auch von der Temperatur. Und oben drauf kommen dann auch noch der Mittelschmerz und vor allem die Brüste und die absteigende Libido und schlechte Haut. Das alles habe ich noch nie vor dem Eisprung beobachtet und auch wenn es nicht wertbar ist, wie die Temperatur oder der Schleim, gehöre ich zu den Personen mit sehr starken sekundären Zeichen und verspüre vor dem Eisprung nichts davon. Aber regelkonform war meine Freigabe natürlich jetzt nicht. Käme ein Baby nicht in Frage, dann hätte ich das so auch nicht gemacht, aber für uns war das "Risiko" okay.
Das mit dem "gestörten Wert" kann ich übrigens nicht ganz ausschließen. Ich weiß dass es vermutlich nicht an den aufgezählten Faktoren liegt, aber am Tag zuvor hatte ich viel emotionalen Stress, vielleicht hat das ja gestört. Für mich wirkte es jedenfalls so, als sei nur dieser einer Wert komisch und aus der Hochlage gefallen und deshalb war ich mir da so sicher.
Ich bin gespannt ob und wann die Mens kommt (es fühlt sich an wie seeeehr bald) und spätestens dann kann ich ja Rückschlüsse ziehen. Ich freue mich aber weiterhin auf Kommentare und Erkenntnisse zu meinen leicht rätselhaften Zyklus
Das mit dem "gestörten Wert" kann ich übrigens nicht ganz ausschließen. Ich weiß dass es vermutlich nicht an den aufgezählten Faktoren liegt, aber am Tag zuvor hatte ich viel emotionalen Stress, vielleicht hat das ja gestört. Für mich wirkte es jedenfalls so, als sei nur dieser einer Wert komisch und aus der Hochlage gefallen und deshalb war ich mir da so sicher.
Ich bin gespannt ob und wann die Mens kommt (es fühlt sich an wie seeeehr bald) und spätestens dann kann ich ja Rückschlüsse ziehen. Ich freue mich aber weiterhin auf Kommentare und Erkenntnisse zu meinen leicht rätselhaften Zyklus
Es ist und bleibt einfach sehr viel hätte, wäre, wenn....wirklich Konkretes lässt sich da nicht sagen. Wenn die "Hochlage" so instabil ist und es immer wieder Absacker gibt, würde mich das prinzipiell immer an der Hochlage zweifeln lassen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
-
Da hast du natürlich recht. Ich hatte nur Vermutungen und ein Körpergefühl, dass trügen kann, in der Hand und keine festen Fakten.
Wie gesagt, ich hätte das nicht riskiert wenn eine Schwangerschaft nicht in Frage käme.
Es gibt jetzt aber neue Erkenntnisse über diesen Zyklus und ich lag tatsächlich mit meinem Gefühl richtig. Heute morgen kam die Mens und mit ihr sind alle anderen Symptome abgeklungen. Das kann natürlich jetzt auch Zufall sein, aber ich habe die Kurve jetzt mal manuell ausgewertet und wenn nicht dieser eine Absacker unter die HL wäre, dann passt dieser Zyklus auch perfekt zu meinen anderen. Ich werde jetzt mal beobachten, ob das mit der Uhrzeit nicht doch ein Störfaktor ist. Zumindest in der Kombi: zu wenig Schlaf + Stress + frühes Aufstehen. Wie auch immer es sich dieses Mal zugetragen hat, es beginnt nun ein neuer Zyklus und ich hoffe, dass mir dieser nicht ganz so viele Rätsel aufgibt Da ich mich aber durch diesen sehr mit meinen Körper auseinandergesetzt habe und auch mit NFP, habe ich viele neue Erkenntnisse gewinnen können. Man kennt sich und NFP eben mit jedem Zyklus ein kleines bisschen besser
Wie gesagt, ich hätte das nicht riskiert wenn eine Schwangerschaft nicht in Frage käme.
Es gibt jetzt aber neue Erkenntnisse über diesen Zyklus und ich lag tatsächlich mit meinem Gefühl richtig. Heute morgen kam die Mens und mit ihr sind alle anderen Symptome abgeklungen. Das kann natürlich jetzt auch Zufall sein, aber ich habe die Kurve jetzt mal manuell ausgewertet und wenn nicht dieser eine Absacker unter die HL wäre, dann passt dieser Zyklus auch perfekt zu meinen anderen. Ich werde jetzt mal beobachten, ob das mit der Uhrzeit nicht doch ein Störfaktor ist. Zumindest in der Kombi: zu wenig Schlaf + Stress + frühes Aufstehen. Wie auch immer es sich dieses Mal zugetragen hat, es beginnt nun ein neuer Zyklus und ich hoffe, dass mir dieser nicht ganz so viele Rätsel aufgibt Da ich mich aber durch diesen sehr mit meinen Körper auseinandergesetzt habe und auch mit NFP, habe ich viele neue Erkenntnisse gewinnen können. Man kennt sich und NFP eben mit jedem Zyklus ein kleines bisschen besser