Temp. bleibt niedrig,kein Eisprung? Geübter Blick gesucht

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Moona
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 21. März 2017, 21:38

Temp. bleibt niedrig,kein Eisprung? Geübter Blick gesucht

Beitrag von Moona »

Heyho, nun muss ich meiner Unsicherheit doch mal Luft machen und wende mich hilfesuchend an geübtere Augen ;)

Nachdem ich im März die Pille abgesetzt habe, und meine ersten beiden Zykles recht regelmäßig abgelaufen sind, bin ich nun im dritten Zyklus mit einer längeren Niedrigtemperaturphase bzw. noch keiner 1 hM bzw. keiner Mittellinie.
Nun mache ich mir Gedanken, ob quasi einfach noch kein Eisprung stattgefunden hat und ansonsten alles in Ordnung ist? Ich bin ein Schwangerschaftsangst-Paniker und je mehr Gedanken ich mir darüber mache, desto unsicherer werde ich, desto mehr Panikattacken möchten ausbrechen :| und desto mehr stresse ich meinen Körper. Je mehr Stress ich habe desto unregelmäßiger wird alles :crazy:

Niedrige Temperaturwerte wurden von der automatischen Auswertung (und mir ;) ) gefunden, aber noch kein valider Anstieg. Hier die aktuelle Kurve:
https://www.mynfp.de/display/view/sqdvr06wjfay/" target="blank bzw. hier die anderen beiden https://www.mynfp.de/display/view/i3y4d10ixfty/" target="blank , https://www.mynfp.de/display/view/wgdiwesbkydp/" target="blank.

Eigentlich dachte ich, gefühlstechnisch (Schmerzen, Haut etc.) dass mein ES um den 21. Zyklustag gewesen wäre und habe auch nach dem Temperatur"absacker" am 22. Tag gedacht, dass die Temperatur ansteigen würde. Im ersten Zyklus hatte ich somit eine gültige Auswertung mit Ausnahmeregel 1 & 2 . Nun bin ich bei diesem Zyklus aber eher ratlos und wollte Euch um Hilfe fragen ob ich vielleicht etwas übersehen habe.

(Zu den Störfaktoren habe ich bisher ziemlich viel angekreuzt, weil ich noch nicht weiß inwiefern "spätes Zubettgehen" stört (ich glaube nicht dass es stört, sofern ich allgemein genug geschlafen habe), wohingegen "nächtliches Schwitzen" glaube ich ursächlich ist für die hohen Temperaturmessungen am 9. und 11. Tag.)

Viele liebe Grüße und tausend Dank falls ihr Euch die Zeit nehmt mal drüberzuschauen :)
Moona
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 21. März 2017, 21:38

Re: Temp. bleibt niedrig,kein Eisprung? Geübter Blick gesuch

Beitrag von Moona »

Vielleicht noch als Nachtrag, im Gegensatz zu meinen ersten beiden Post-Pill Zyklen habe ich in diesem auch wesentlich mehr Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen, Hautprobleme. Vielleicht hat mein Körper jetzt alle Hormone ausgeschwemmt und ist deswegen auch mehr durcheinander als vorher?
Außerdem spüre ich erheblich mehr bzw. öfter als davor Ziehen/ Schmerzen im Unterleib (meist immer nur eine Seite auf einmal), hatte diese Erfahrung noch jemand? Es sind (zumindest meistens) keine sehr starken Schmerzen, aber ungewohnte. Googlen werde ich diesbezüglich wohl nicht mehr, da waren viel zu viele Trigger bzgl. Schwangerschaften :cry: ;)
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Temp. bleibt niedrig,kein Eisprung? Geübter Blick gesuch

Beitrag von -V- »

Wie du schon selber vermutest hast du bisher einfach noch keinen Eisprung gehabt. Das ist post pill auch nicht so ungewöhnlich, da ist es eher die Norm, dass die Zyklen länger und/oder unregelmäßig sind.
Ohne Eisprung brauchst du auch keine Angst vor einer Schwangerschaft haben ;).
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Moona
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 21. März 2017, 21:38

Re: Temp. bleibt niedrig,kein Eisprung? Geübter Blick gesuch

Beitrag von Moona »

Vielen Dank für deine Antwort, ich fühle mich schon besser. Das macht schon Sinn, ohne Eisprung kann man ja auch nicht schwanger werden.
Ich sollte vielleicht "einfach" aufhören mich verrückt zu machen? :shifty: Es ist nur so verdammt ungewohnt seine Tage noch nicht zu haben, ungewohnte Schmerzen zu merken aber nicht denken zu müssen man sei schwanger..

Schwankungen zwischen S und S+ habe ich ja beobachten können, nur die Temperatur verläuft (zackig) ziemlich tief. Und wäre da ein Eisprung gewesen hätte sich sichlich auch die Temperatur erhöht oder?

Und nur interessehalber, wenn der Zyklus jetzt ohne Eisprung vorüber geht, kann ich/ das Programm logischerweise auch nicht einschätzen wann das passiert?
Benutzeravatar
enVogue
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2016, 23:49

Re: Temp. bleibt niedrig,kein Eisprung? Geübter Blick gesuch

Beitrag von enVogue »

Hallo Moona!
Deine Angst gerade als NFP-"Neuling" kann ich total nachvollziehen, allerdings musst du dir wirklich keine Sorgen machen: Du bist weder schwanger (ich glaube, in einer Schwangerschaft hat man eine dauerhafte Temperatur-Hochlage, richtig? :shifty: ), noch ist dein Zyklus irgendwie unnormal/ungewöhnlich und du hattest auch keinen Eisprung. Mach dich nicht verrückt, du wirst schon merken, wenn er kommt/kam. Das Temperatur-Niveau wird sich deutlich von dem jetzigen absetzen, das ist nunmal einer der zwei (drei) Beobachtungs-/Aussagefaktoren von NFP. Wenn du deine vorherigen Zyklen anschaust, kannst du ja auch genau erkennen, dass sich die Hochlagen-Temperatur von der Tieflage unterscheidet. Auch dass die Kurve zackig verläuft, ist ganz normal nach der Pille.
Ich befinde mich zykluslängen-mäßig gesehen in der gleichen Situation wie du.. Allerdings nehme ich schon seit Oktober keine Pille mehr - und bin trotzdem erst im 5. Zyklus. Ich hatte in den ersten 3 Zyklen (die alle zwischen 40-65 Tage lang waren) jedes Mal einen Eisprung, dann kam der vierte Zyklus, der 59 Tage dauerte - ohne Eisprung - und mit schwacher Blutung, und jetzt im fünften Zyklus bin ich bei Tag 46, auch ohne jegliche Anzeichen. Das Warten ist total nervig, und ich ertappe mich auch immer wieder dabei, wie ich bestimmte Sekundäranzeichen auf den Eisprung hin deuten will. Es ist im übrigen (vor allem nach Absetzen der Pille) nicht ungewöhnlich, auch mal anovulatorische Zyklen zu haben, die leider auch ohne unfruchtbare Zeit vorübergehen. Du kannst z.B. eine fertige Schleim-Auswertung haben (und vielleicht auch andere Anzeichen, schließlich tut sich in deinem Körper ja was), aber ohne die notwendige Temperatur-Hochlage hattest du keinen Eisprung. Somit (deine letzte Frage) kann das Programm auch nicht prognostizieren, wann deine Regel eintreten wird.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Leider bleibt uns beiden da nichts außer Geduld, Geduld, weiter beobachten, und ein bisschen hoffen. :P
:flower:
Born 11/1991 * In Love 09/2007 * Married 09/2016 * NFP 10/2016
Moona
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 21. März 2017, 21:38

Re: Temp. bleibt niedrig,kein Eisprung? Geübter Blick gesuch

Beitrag von Moona »

Vielen lieben Dank :)

Nun habe ich seit ein paar Tagen leichte Schmierblutungen und dachte schon jetzt werden die Periodenblutungen bald einsetzen. Dann habe ich aber gemerkt, dass meine Temperatur steigt und neben dem schwachen Blut auch eher die Attribute rot-bräunlich und heute, zum ersten Mal überhaupt :think: , spinnbar/ Faden ziehend zutreffen! Also schätze ich, es ist gerade doch eher Eisprungzeit :crazy:
https://www.mynfp.de/display/view/sqdvr06wjfay/" target="blank

Insofern auch irgendwie beruhigend, denn wenn der bisher noch nicht war, bzw. jetzt erst gerade war und kein GV in der Nähe war kann ja auch nichts passiert sein, richtig? ;)

Es ist irgendwie alles sehr aufregend und neu wenn man bisher immer nur hormonell verhütet hat. Ich bin immer gleich so aufgeregt und mein Kopfkino macht mich wahnsinnig xD
Aber so langsam werde ich selbst-vertrauter und dank des tollen Forums fühlt man sich auch nicht so allein :)

LG!
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Temp. bleibt niedrig,kein Eisprung? Geübter Blick gesuch

Beitrag von _Mirjam_ »

Moona hat geschrieben: Insofern auch irgendwie beruhigend, denn wenn der bisher noch nicht war, bzw. jetzt erst gerade war und kein GV in der Nähe war kann ja auch nichts passiert sein, richtig?
Ihr verhütet ja durchgehend, daher sollte da ohnehin eigentlich nichts passieren. ;)

Viel Spaß beim weiteren Beobachten! :flower:
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Moona
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 21. März 2017, 21:38

Re: Temp. bleibt niedrig,kein Eisprung? Geübter Blick gesuch

Beitrag von Moona »

Das stimmt :)

Trotzdem werde ich langsam vor Sorge verrückt obwohl ich ja eigentlich keinen Grund dafür habe und genau das Verrückt machen hilft ja auch nicht weiter:/

Ich habe das Gefühl es wird jetzt auch immer noch zackiger? In den letzten Tagen war nochmal eine Schwankung nach oben aber immer noch ohne eine auswertbare Hilfslinie oder so.

Ich hoffe, jetzt im Urlaub nach ziemlich viel stressiger Zeit, kann ich etwas entspannen und vielleicht hilft das auch für eine auswertbare Kurve :)
Antworten