Bei KiWu sollte der Tsh optimalerweise unter 1 liegen. Dieser ist natürlichen Schwankungen ausgelegt und damit man nicht zu hoch abrutscht und eine Fehlgeburt riskiert wurde dieser Wert festgelegt ist aber nicht allgemeingültig.Mary28 hat geschrieben:ShariK mir scheinen die Meinungen was das Thema SD und KiWu angeht ganz schön auseinander zu gehen. Meine Gyn meint, bei 3, irgendwas wärs eher unwahrscheinlich schwanger zu werden, meine Endo meknt, da gäbe es nicht bewiesenermaßen einen Zusammenhang. Trotzdem sagt sie, wenn ich KiWu hab soll ich mal schön das L-Thyroxin nehmen um nen TSH-Wert von ca. 1-1,5 zu haben.... ich weiß es also auch nicht so richtig... Ärzte...
Das man mit einem Tsh Wert der höher liegt nicht schwanger werden kann ist falsch. Es gibt genug Frauen die mit einem Wert von über 3 oder auch schon 4 schwanger geworden sind.
Das halten ist dann die Frage...sprich wir reden von einem frühen Abgang oder auch späteren Fehlgeburt. der Bedarf an Tyrox steigt in der Ss...und deshalb ist es wichtig vorzulegen damit man am Ende nicht hinterherhinkt, denn bei der Erhöhung von L Tyrox sollte man eine Dosis von 12ug nicht überschreiten. Da der Bedarf rapide ansteigt kommt man nicht schnell genug hinterher denn optimalerweise erhöht man um 12 und nimmt nach 4 Wochen die werte und erhöht badarfsweise neu.
Sind die Werte im Vorfeld schon schlecht ist düster.
Viel wichtiger als der Tsh alleinwert sind die freien Werte ft3 und ft4...ein tsh wert allein sagt nichts über die Versorgung der Schilddrüse auf den Körper aus. Darum muss im Zusammenhang einer UF alle 3 Werte bestimmt. Der tsh wert ist sehr empfindlich, kann tagesschwankungen unterliegen, kann durch Medikamente beeinflusst werden, kann durch den ft4 wert beeinflusst werden.
wenn der endo eine vernünftige Einstellung vornehmen will, schaut er das alle drei Werte im optimalen Bereich liegen. Ist der tsh nämlich hoch aber liegen freie Werte optimal so ist eine ltyeox Gabe nicht zwingend von Nöten. Dann muss geschaut werden warum der Wert hoch War.
Ebenso wichtig und oft vernachlässigt werden vit, Spurenelemente und mineralstoffe. Bei einer unterfunktion sind auch häufig Mängel im Bereich des vit b12 und D3 wertes sowie selen vorhanden. Neben zahlreichen anderen Funktionen tragen sie deutlich zur Fruchtbarkeit der Frau bei.
Schilddrüse ob Autiummunerkrankung oder auch über und unterfunktion ist ein sehr komplexes thema...alles auf den Tsh wert zu schieben ist unmöglich und zeugt von Unkenntnis.
LG ☺