Kein Zyklus mehr auswertbar :(

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
tanhe

Kein Zyklus mehr auswertbar :(

Beitrag von tanhe »

Hallo, liebe NFP-Gemeinde :)
ich brauche mittlerweile einmal dringend Rat...
Zu meiner Situation: ich mache seit einem guten Jahr NFP, davor nahm ich die Pille. Die ersten zwei Zyklen konnte ich nicht auswerten, fand ich aber auch nicht schlimm. Und dann lief es, ich konnte die nächsten sieben Zyklen alle auswerten und bis auf einen hatte ich eine relativ konstante 1. hM. Ich war total glücklich und überzeugt von NFP. Nur dann wendete sich das ganze. In den letzten 6 Monaten konnte ich nur 2 Zyklen auswerten und beim jetzigen sieht es auch wieder so aus... ich finde einfach keinen Temperaturanstieg mehr. An der Messweise habe ich nichts geändert. Ich weiß, dass bei mir die Uhrzeit ein Störfaktor ist, aber manchmal muss ich eben um 5 Uhr raus, andermal schlafe ich bis 7 oder 8 Uhr.
Ich wüsste einfach gerne was falsch ist mit meinem Körper :( sind das alles anovulatorische Zyklen oder ist ein Messfehler drin? Aber so viele Messfehler?
Ich wäre wirklich dankbar, wenn mal jemand über meine Kurven schauen könnte, hier der Link zum aktuellen Zyklus, von da kann man sich ja durchklicken: https://www.mynfp.de/display/view/bhzzdi0enns2/" target="blank
Vielen Dank!!
Cyanistes

Re: Kein Zyklus mehr auswertbar :(

Beitrag von Cyanistes »

Hey Du,
wenn Du weißt, dass die unterschiedliche Messzeit bei Dir ein Störfaktor ist, dann musst Du das ändern, sprich, immer um die gleiche Zeit messen. Entweder zu stellst Dir also Deinen Wecker oder Du versuchst es mal mit dem so oft besungenen iButton - aber frag mich nichts Näheres dazu, da kenn ich mich nicht aus!
Ob Deine Zyklen womöglich wirklich anovulatorisch sind, könnte glaub ich nur ein Bluttest beim FA mit Sicherheit sagen.
LG :wave:
Nico-Robin

Beitrag von Nico-Robin »

Hallo,

leider weiß ich auch keine Antwort auf deine Frage. Ich glaube allerdings nicht, dass die Meßzeit bei dir ein Störfaktor ist. Ja, du misst zu unterschiedlichen Zeiten, aber das machen viele und ich konnte nicht feststellen, dass die Temperatur nach z.B. 7 Uhr deutlich ansteigt.
Du könntest dir einen Zyklus lang mal einen Wecker auf 5 Uhr stellen und immer zur gleichen Zeit messen, dann siehst du, ob es daran liegt, bzw. ob es sich lohnt. Ich glaube das aber nicht.
Eine andere Variante wäre, jeden Abend beim Schlafengehen einen Wecker so zu stellen, dass du immer nach der selben Schlafdauer messen kannst, davon würde ich mir mehr versprechen.
Bild
SophiaMaria

Beitrag von SophiaMaria »

Du hast relativ wenige Störfaktoren dokumentiert... Vielleicht stört noch etwas anderes? Vielleicht mal zusätzlich,mehr dokumentieren wenn Du dann siehst, was die Werte nach oben treibt kannst Du Dich besser verstehen. Evtl das Training?
Und ansonsten glaube ich, dass rektale Messung und noch länger Messen evtl,helfen könnte die Kurve ruhiger zu bekommen. Also zusätzlich zum Versuch, zur gleichen Uhrzeit zu messen.

Wird schon wieder :flower:
Schönauge 07/14 Süßknilch 08/16, Nun verhüterisch unterwegs in Zyklus Bild
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

Ich muss sagen, sooo unruhig finde ich deine Kurven gar nicht. :shh: Das ist meinerseits jetzt nur eine Vermutung, aber dadurch dass sich nicht einmal im Entferntesten eine angedeutete Hochlage oder ein Anstieg in deinen Kurven erkennen lässt, würde ich tatsächlich davon ausgehen, dass sie anovulatorisch sind. Natürlich kannst du es mit verschiedenen Änderungen der Messweise versuchen, zu spezifizieren, aber wenn kein Eisprung stattgefunden hat, wirst du außer vielleicht eine Glättung der Kurve auch nicht mehr sehen. Ggf. wäre das auch eine Frage, die man einmal einem Frauenarzt stellen dürfte. ;)
Du hast einen Halbmarathon in deiner Kurve notiert. Starke körperliche Beanspruchung durch viel Sport und/oder eine Änderung der Ernährungsweise kann durchaus auch dazu führen, dass Zyklen ohne Eisprung erfolgen. Hast du womöglich viel abgenommen in letzter Zeit, ist deine Schilddrüse in Ordnung, schonmal einen Hormonstatus beim Frauenarzt gemacht? Ich würde da zwar erstmal nicht den Teufel an die Wand malen, aber abklären würde ich das schon, falls sich das die nächsten drei bis sechs Zyklen nicht maßgeblich ändert.
Verhütend im 117. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
tanhe

Beitrag von tanhe »

Danke erstmal für die Antworten, bin nicht früher dazu gekommen zu antworten :)
Das mit dem immer zur gleichen Uhrzeit messen kann ich mal ausprobieren, allerdings habe ich das als ich mit NFP angefangen habe ja auch nicht anders gemacht, also da habe ich auch nicht jeden Tag zur exakt gleichen Uhrzeit gemessen und es ging auch... Naja einen Versuch ist es ja wert :)
Und bezüglich Ernährung, Sport etc. hat sich bei mir im letzten Jahr auch nicht viel geändert.
Ich frage mich, ob ein FA das als Indikation für einen Bluttest o. ä. nimmt. Was ich nämlich vergessen habe zu erwähnen: Ich habe meine Periode in gewohnter Stärke und Dauer. Würde ich meine Temperatur nicht messen, würde mir gar nicht auffallen, dass meine Zyklen eventuell anovulatorisch sind.
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

tanhe hat geschrieben:
Ich frage mich, ob ein FA das als Indikation für einen Bluttest o. ä. nimmt. Was ich nämlich vergessen habe zu erwähnen: Ich habe meine Periode in gewohnter Stärke und Dauer. Würde ich meine Temperatur nicht messen, würde mir gar nicht auffallen, dass meine Zyklen eventuell anovulatorisch sind.
Das ist maßgeblich von deinem FA abhängig. Einen Hormonstatus zu erheben, ist aber normalerweise schnell und einfach gemacht und die Krankenkasse zahlt das auch. Ich denke schon, dass man das bei seinem FA durchaus anfragen kann.
Verhütend im 117. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
Antworten