Auswertung des Diagramms

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Ännmänng
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 20:42

Auswertung des Diagramms

Beitrag von Ännmänng »

Hallo Ihr Lieben,
Ich bin jetzt im ersten Monat mit MyNFP zur Verhütung. Habe am Anfang nur Temperatur gemessen und jetzt langsam fange ich mit dem Zschleim an. Nun sieht mein Diagramm so komisch ist :D bei der 1.hM wird es gelb und dann ein paar Tage später wird versetzt der ZS auch gelb. Wie habe ich das zu deuten? Ich freue mich über Antworten <3

https://www.mynfp.de/display/view/ra7bkplluzzd/" target="blank
Alchrima
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 30. Mai 2017, 12:27

Re: Auswertung des Diagramms

Beitrag von Alchrima »

Hallo Ännmänng,

willkommen bei nfp. :wave: Hast Du Dich schon durch den Wissensteil gelesen? Da findest Du eigentlich alles für den Anfang wichtige sowohl für die Messung/Beobachtung alsauch für die Auswertung.

Unter Deiner Tabelle steht außerdem ein blauer Link "Farben und Abkürzungen". Da sind die Farben in Deinem Diagramm erklärt. Ich empfehle Dir aber wärmstens Dich zuerst in den Wissensteil einzulesen, damit Du wirklich genau verstehst, was Du machst und was da ausgewertet wird.

Ich bin auch noch relativ neu hier und ich finde es sehr hilfreich, sich auch durch andere Foreneinträge zu lesen. Da lernt man sehr viel!

Viel Erfolg mit nfp! :thumbup:
Bild
Ännmänng
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 20:42

Re: Auswertung des Diagramms

Beitrag von Ännmänng »

Ja diese habe ich alle durchgelesen und schau immer mal noch rein, ich finde aber nichts darüber, wieso Temperatur und Zschleim so versetzt eingemalt ist.
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Auswertung des Diagramms

Beitrag von _Mirjam_ »

Die STM funktioniert in doppelter Kontrolle, d.h. Temperatur und Östrogenzeichen werden zunächst unabhängig voneinander ausgewertet, müssen aber dennoch zueinander in Bezug stehen. Bei der Temperatur wird der eine 1.hM ausgewertet = dunkelgelb. Die hellgelben Bereiche zeigen dir die Spanne an, in der der Eisprung am wahrscheinlichsten erfolgte. Beim Zervixschleim erscheint die Färbung, wenn sich ein Schleimhöhepunkt abzeichnet. Üblicherweise deutet der Algorithmus dir den Zeitpunkt jeweils an, sobald du Schleim nach der Periode einträgst. Eine tatsächliche Auswertung eines Schleimhöhepunkt erhälst du jedoch nur, wenn er auch per Definition dafür die Kriterien erfüllt. Da Temperatur und Östrogenzeichen gemeinsam ausgewertet sein müssen, bevor die unfruchtbare Zeit beginnt, siehst das bei dir im Kurvenblatt momentan noch getrennt aus. Es wird dir aber vielleicht etwas deutlicher, wenn der Zervixschleim fertig ausgewertet ist.
Nichtsdestotrotz schließe ich mich der Empfehlung, dich nochmals besser einzulesen, an. Dein Post liest sich, als wäre dir noch nicht klar, welche Regeln der STM zu Grunde liegen. Um sicher damit verhüten zu können, ist das aber unerlässlich. Und doch, im Wissensteil ist hierüber etwas zu finden: https://www.mynfp.de/temperatur-und-zer ... ombinieren" target="blank
Manchmal findet beides am gleichen Tag statt, manchmal sehen Sie zwischen beidem eine Differenz von einigen Tagen.
Abbildung 4 ähnelt dabei deiner aktuellen Kurve. ;)
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten