Klammern im Anstieg? +Freigabe

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Flamingomädchen
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 18. März 2017, 15:36

Klammern im Anstieg? +Freigabe

Beitrag von Flamingomädchen »

Hallo ihr Lieben,

Ich bin nun seit vier Zyklen (der erste Postpill) dabei und kam bisher gut zurecht. Freigeben habe ich mich bisher nicht getraut. Ich dachte, dass ich es diesen Zyklus Wagen kann. Nun sieht meine Kurve jedoch nicht danach aus. Tag 13 mit 36,75 Grad macht mir derzeit einen Strich durch die Rechnung und ich bin mir unsicher, ob ich den Wert klammern sollte oder nicht. Es spricht dafür, da er aus meiner Tieflage in diesem Zyklus herausragt und ich manchmal empfindlich bin, wenn ich vor Messen kurz wach war. Aus den letzten Zyklen sehe ich, dass meine Hochlage selten über 36,95 Grad geht. Somit wäre dieser Zyklus wahrscheinlich nicht auswertbar. Habe etwas niedrige Werte dieses Mal, wahrscheinlich durch Urlaub. Dagegen spricht jedoch, dass ich in den letzten Zyklen schonmal 36,75 in der Tieflage hatte. Was meint ihr zum Klammern und allgemein zu meinen bisherigen Zyklen?
Grossen Dank vorab!

Link: https://www.mynfp.de/display/view/skyg4m0asj72/" target="blank
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Klammern im Anstieg? +Freigabe

Beitrag von Cyanistes »

Schau mal hier, Regel 5: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=22815" target="blank
Warum meinst Du, der Zyklus wäre nicht auswertbar, nur weil Deine Hochlagen selten über 36,95 Grad liegen? Diesen Zusammenhang versteh ich grad nicht. Generell handhabe ich es so, dass jeder Zyklus neu bewertet wird (abgesehen von solchen Dingen wie die Minus-8-Regel). Aber ansonsten ist eben jeder Zyklus anders, sonst würdest Du ja nicht immer neu messen und beobachten. Wir sind keine Maschinen und es kann immer was anders sein. Außerdem ist Deine Pillenzeit ja noch nicht wirklich lange her, da kann sich noch Einiges sehr stark ändern.
Flamingomädchen
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 18. März 2017, 15:36

Re: Klammern im Anstieg? +Freigabe

Beitrag von Flamingomädchen »

Danke für deine Antwort!
Mit der Hochlage meinte ich, dass die Hilfslinie nach derzeitigen Stand durch 36,95 Grad geht und dementsprechend Werte der Hochlage darüber liegen müsste. Das halte ich nach meinen bisherigen Zyklen unrealistisch.

Danke für die Klammerregeln. Habe ich mir schon mehrfach durchgelesen, war mir in diesem Fall jedoch unsicher. Ich dachte immer, dass ich aus den bisherigen Zyklen ein Tieflagenniveau für mich ableiten kann? Sprich 36,75 Grad ist in der Schwankungsbreite meines Tieflagenniveaus und muss dementsprechend nicht geklammert werden.

Was mir noch aufgefallen ist: aufgrund von unruhigen Schlaf müsste ich auch Tag 18 mit den besagten 36,95 Grad klammern und hätte damit (vorausgesetzt morgen wieder hohe Temperatur) einen ausgewerteten Zyklus. Ist mir erst jetzt im Nachhinein aufgefallen. Da spricht nichts gegen, oder?
Snoopydog77
Beiträge: 171
Registriert: Montag 10. Oktober 2016, 15:42

Re: Klammern im Anstieg? +Freigabe

Beitrag von Snoopydog77 »

Moin,

ich persönlich würde gar nichts klammern, zumindest jetzt noch nicht.
Tag 13 ragt zwar stark heraus, aber da du bisher noch keinen ähnlichen Störfaktor hattest, solltest du auch nicht klammern. Außerdem hattest du auch schon 36,75 Grad gemessen im anderen Zyklus, ohne einen Störfaktor eingetragen zu haben.

Warum jetzt Klammerregel 5 ins Spiel gebracht wird, verstehe ich allerdings nicht.
Die Regel ist nur dazu da, um einen evtl. falschen Anstieg zu vermeiden! Da aber bisher kein Anstieg zu erkennen ist, darf auch nicht geklammert werden. Man darf nicht vergessen, dass es hier um Verhütung geht und nicht um Kinderwunsch. Da wäre eine Erklammerung eines vermeintlichen Eisprungs fatal, wenn eine Schwangerschaft so gar nicht ins Leben passt.

Im zweiten Zyklus dagegen wären im Anstieg allerdings Klammern angebracht gewesen (zum Beispiel Stichwort Alkohol).

Mag sein, dass dein Zyklus anovulatorisch zu Ende geht. Das wird sich allerdings erst noch herausstellen.
Vielleicht sagen die Profis hier aber noch was anderes.
Miss_Sunrise
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 15:57
Wohnort: Europa

Re: Klammern im Anstieg? +Freigabe

Beitrag von Miss_Sunrise »

Guten Morgen in die Runde ?

Da ich in einem anderen Threat merken musste, dass ich ein paar Dinge trotz Nachfragens bei einer NFP Beraterin, nicht ganz richtig mache, hoffe ich jetzt auf die Schwarmintelligenz hier?

Meine ehm steht und fällt in diesem Zyklus mit dem Klammern eines Wertes.
1)Er ragt aus der TL heraus
2)Es gibt mehrere Störfaktoren (habe ich in den Notizen stehen-könnt ihr leider nicht einsehen. Unter anderem psychischer Druck,Schlaflosigkeit, nachts umherlaufen, Kopf zerbrechen etc. In meinem 2.Zyklus hatte ich viel davon und er war sehr gestört. Also schließe ich daraus, dass "große Probleme" für mich ein Störfaktor sind.
Fazit: Es sind die Bedingungen zum Klammern erfüllt.

Das TL Niveau und die jetzigen Werte -HL, würden zu meinem 1.Zyklus passen.

Trotzdem habe ich Bedenken, weil ich mir nichts schön klammern möchte.
Was sagt ihr zur Kurve?

Danke fürs Drüber gucken??

P.S: Ich benutze keine Binnendifferenzierung- war ein Fehler beim Eintragen- aber die App speichert die Korrektur nicht. Muss es erst am PC machen, daher ist noch dieses (S+) zu sehen.
Verhütend im 7. Frauenjahr :flower:
Flamingomädchen
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 18. März 2017, 15:36

Re: Klammern im Anstieg? +Freigabe

Beitrag von Flamingomädchen »

Ich habe heute meine Tage bekommen und werde leider aus meinen jetzigen Zyklus einfach nicht schlau. Tag 18 habe ich nun wegen gestörten Schlaf geklammert. Jedoch ist kein steiler Anstieg zu erkennen, obwohl die letzten Werte eindeutig im Bereich meiner Hochlagenwerte waren. Demnach muss es einen Eisprung gegeben haben, oder? Könnt ihr mir weiterhelfen? Hier nochmal der Link: https://www.mynfp.de/display/view/skyg4m0asj72/" target="blank
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Klammern im Anstieg? +Freigabe

Beitrag von _Mirjam_ »

Prinzipiell muss ein Anstieg nicht "steil" sein, damit er gewertet werden kann. ;) Nichtsdestotrotz erhälst du regelkonform keine Auswertung; mit oder ohne Klammer an ZT 18. Hast du vielleicht ein paar Störfaktoren nicht eingetragen? Wäre z.B. ZT 13 gestört, wäre, wenn ich das richtig sehe, eine Auswertung möglich. Auf "gut Glück" würde ich da aber trotzdem nichts klammern, d.h. unter Umständen musst du dich leider damit abfinden, in # 4 keine ehM gemessen zu haben.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Flamingomädchen
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 18. März 2017, 15:36

Re: Klammern im Anstieg? +Freigabe

Beitrag von Flamingomädchen »

Danke, dann nehme ich das als nicht auswertbaren Zyklus hin.
Antworten