2. Zyklus PP - Fragen zur Temperatur

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Charlotte_vdW

2. Zyklus PP - Fragen zur Temperatur

Beitrag von Charlotte_vdW »

Hallo zusammen :-)
Ich bin aktuell in meinem zweiten Zyklus PP und nutze die symptothermale Methode vorerst nur zur Beobachtung. Wir verhüten zur Zeit noch mit Diaphragma und Kondom, haben damit auch keine Probleme.

Der erste Zyklus war nach einer längeren ersten Zyklushälfte (hatte ich auch nicht anders erwartet) dennoch auswertbar und auch logisch für mich. Im zweiten Zyklus habe ich jetzt ein paar Probleme mit dem Messen und möglichen Störfaktoren gehabt:
An ZT 8 habe ich nicht die kompletten acht Minuten gemessen. Da der Wert aber tiefer ist, habe ich ihn nicht geklammert.
An ZT 9 musste ich dringend auf Toilette und habe daher die Messung nach vier Minuten abgebrochen. Zuvor habe ich auch hibbelnd im Bett gelegen, sodass die Temperatur eventuell gestört ist. Da die Temperatur höher war als die vorherigen Werte, habe ich diesen Wert geklammert.
An ZT 16 wäre ein potentieller Anstieg möglich (v.a. wenn man den Schleim mit anschaut), aber ich lag beim Messen dank geöffnetem Fenster in der prallen Sonne und mir war SEHR WARM. Daher habe ich auch diesen Wert geklammert.

Nun ist meine Frage, ob diese Überlegungen Sinn ergeben und die Klammerungen so "sein dürfen". Da wir aktuell noch anders verhüten (und wir uns durch die Fernbeziehung gerade nicht sehen), wären "Auswertungsfehler" nicht so dramatisch, aber ich möchte die Methode gerne gut können.

Danke im Voraus und liebe Grüße :wave:
Bild pillenfrei seit 04/2017 nach knapp 8 Jahren Einnahme
Charlotte_vdW

Re: 2. Zyklus PP - Fragen zur Temperatur

Da ich nächste Woche nach Hause fahre, würde ich mich freuen, wenn jemand noch einmal über meine Kurve drüberschauen könnte :flower:
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

Prinzipiell sieht die Auswertung für mich plausibel aus. :thumbup: Sowohl Schleim als auch Temperatur sind korrekt ausgewertet.
In die Klammerregeln solltest du dich aber nochmal etwas einlesen. An ZT 9 würde ich die Klammer entfernen, weil du aus Vorerfahrungen nicht sagen kannst, ob der Wert gestört ist oder nicht. Außer im (potentiellen) Anstieg wird da vorerst nicht geklammert. An ZT 9 wäre ohnehin fraglich, ob tatsächlich die Änderung der Messweise gestört hat oder das späte Messen im Vergleich zu deinen sonstigen Zeiten. Es könnte natürlich auch eine Kombination aus beidem sein. Im Zyklus # 1 hätte ich deshalb übrigens auch die aktuelle ehM geklammert! Die Klammer an ZT 16 hingegen ist korrekt, weil das zutrifft, was ich eben beschrieben habe. Du weißt nicht, ob der Wert womöglich gestört ist und um eine evtl. verfrühte Freigabe zu verhindern, setzt man hier die Klammer. ;)
Verhütend im 117. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
Charlotte_vdW

Danke dir für die ausführliche Antwort! :)

Die Klammerregeln sind echt noch tricky, finde ich. Da ich in beiden Zyklen schon sehr unterschiedliche Zeiten drin hatte und ich da kein Muster erkennen konnte, dachte ich, dass es nicht an der Uhrzeit liegt (von 4:45 bis 9:30 Uhr sind alle möglichen Uhrzeiten dabei). Und da ich wirklich sehr dringend musste und mich daher von links nach rechts geschmissen habe, dachte ich, dass das ausreicht als Grund. Aber dann nehme ich die Klammer wieder raus :) Wieso genau hättest du in Zyklus 1 die ehM geklammert? An dem Tag habe ich zur selben Zeit gemessen wie die fünf Tage davor, meine Schlafdauer war normal und ich hatte sonst keinen für mich ersichtlichen Störfaktor dabei. :?: Was übersehe ich?
Antworten