ich bin seit über 1,5 Jahren begeisterte NFPlerin, nachdem ich über 13 Jahre lang hormonell verhütet habe.
Bin nun in meinem 17 Zyklus PP und habe bis heute NFP rein aus Interesse angewandt. Sprich: Verhütung bis dato mit Kondom seit Absetzen der Pille. Ich fühle mich inzwischen mit der Methode so vertraut, dass ich auch gerne damit verhüten möchte. Da macht mir aber eine sehr frühe ehM (Tag12) in Zyklus 3 ein wenig das Leben schwer, was die zu prognostizierende Phase in der TL betrifft.
Nun also meine Frage:
Wäre es möglich, Zyklus 3 (und dann vermutlich auch 1 & 2 schätze ich mal, oder?) aus der Beobachtung zu streichen? Das würde mir die "Statistik" auf Tag 16 für ehM noch Oben korrigieren.
Ich habe mir das Zyklusblatt auch nochmal genauer angesehen (leider nur auf Papier). Ich bin am Zyklustag 6 nach Thailand geflogen, ergo Jetlag. Habe dann aufgrund dessen drei Tage geklammert (Zyklustag 8,9 und 10) und dann wieder weiter gemessen. Schleimhöhepunkt war an Tag 15. Musste für diese Temperaturauswertung auch Ausnahmeregel 2 anwenden.
Bin mir nicht sicher, aber vielleicht habe ich damals, da NFP noch relativ neu für mich war, die Temperatur zu früh wieder geltend werden lassen obwohl Jetlag und Temperaturunterschied eventuell doch noch länger Einfluss darauf gehabt haben könnten.
Leider habe ich auf die altmodiche Art und Weise protokolliert, daher kann ich hier keine Tabelle hochladen.
Ein paar Statistiken dennoch:
Durschnittle Zyklusdauer: 34 Tage
Durschnittliche HL: 12 Tage
ehM in allen beobachteten Zyklen: 21(PP),38,12,27,39,20,30,19,16,21,18,16,18,17,22 --> ein Zyklus war leider ungültig, daher hier nur 15.
Vielen lieben Dank schon mal vorab für eure Antwort(en)!!!
Liebe Grüße