17. Zyklus PP -Zyklus #3 für "bessere" ehM streichen?

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Antworten
Lee_tana

17. Zyklus PP -Zyklus #3 für "bessere" ehM streichen?

Beitrag von Lee_tana »

Hallo zusammen,

ich bin seit über 1,5 Jahren begeisterte NFPlerin, nachdem ich über 13 Jahre lang hormonell verhütet habe.
Bin nun in meinem 17 Zyklus PP und habe bis heute NFP rein aus Interesse angewandt. Sprich: Verhütung bis dato mit Kondom seit Absetzen der Pille. Ich fühle mich inzwischen mit der Methode so vertraut, dass ich auch gerne damit verhüten möchte. Da macht mir aber eine sehr frühe ehM (Tag12) in Zyklus 3 ein wenig das Leben schwer, was die zu prognostizierende Phase in der TL betrifft.

Nun also meine Frage:
Wäre es möglich, Zyklus 3 (und dann vermutlich auch 1 & 2 schätze ich mal, oder?) aus der Beobachtung zu streichen? Das würde mir die "Statistik" auf Tag 16 für ehM noch Oben korrigieren.
Ich habe mir das Zyklusblatt auch nochmal genauer angesehen (leider nur auf Papier). Ich bin am Zyklustag 6 nach Thailand geflogen, ergo Jetlag. Habe dann aufgrund dessen drei Tage geklammert (Zyklustag 8,9 und 10) und dann wieder weiter gemessen. Schleimhöhepunkt war an Tag 15. Musste für diese Temperaturauswertung auch Ausnahmeregel 2 anwenden.
Bin mir nicht sicher, aber vielleicht habe ich damals, da NFP noch relativ neu für mich war, die Temperatur zu früh wieder geltend werden lassen obwohl Jetlag und Temperaturunterschied eventuell doch noch länger Einfluss darauf gehabt haben könnten.

Leider habe ich auf die altmodiche Art und Weise protokolliert, daher kann ich hier keine Tabelle hochladen.
Ein paar Statistiken dennoch:
Durschnittle Zyklusdauer: 34 Tage
Durschnittliche HL: 12 Tage
ehM in allen beobachteten Zyklen: 21(PP),38,12,27,39,20,30,19,16,21,18,16,18,17,22 --> ein Zyklus war leider ungültig, daher hier nur 15.

Vielen lieben Dank schon mal vorab für eure Antwort(en)!!!
Liebe Grüße :flower:
32 & 34 Bild
NFP beobachtend seit 12.2015 | verhütend seit 6.2017 | hibbelnd seit 4.2018
Cyanistes

Re: 17. Zyklus PP -Zyklus #3 für "bessere" ehM streichen?

Beitrag von Cyanistes »

Naja, das ist ja alles reine Statistik, oder? Was möchtest Du also hören: Klar, streich mal einen Zyklus weg, damit die Rechnung besser passt... Puh, das ist irgendwie russisch Roulette und so, als würdest Du in der Auswertung Werte klammern ohne Grund, nur damit es irgendwie passt.
Die Frage ist doch einfach: Ist es schlüssig, dass in Deinem Zyklus 3 die ehM an Tag 12 war oder nicht? Das kannst nur Du beantworten. Und wenn die Antwort "ja" ist, dann musst Du diesen Zyklus zählen oder eben ein bisschen mit dem Feuer spielen.
Kann es sein, dass Du vielleicht schwanger werden möchtest und Dich nur nicht traust, Dir (und Deinem Freund) das einzugestehen ;)
Lee_tana

Beitrag von Lee_tana »

Ich hab mich gestern hier auf myNFP auch ein wenig eingelesen. Offensichtlich wird sogar von myNFP argumentiert, dass es ausreichend sein sollte, die letzten 12 Zyklen zu berücksichtigen. - Schließlich bleibt man ja nicht ein Leben lang ein und dieselbe Frau.
Siehe Diskussion in diesem Link hier:
https://www.mynfp.de/unfruchtbarkeit-am-zyklusanfang

Was das Schwangerwerden betrifft: Wir haben tatsächlich vor - in ca einem Jahr - mit dem "Basteln" zu beginnen. Davor möchte ich nur mit NFP verhüten. - Eben um zu sehen, ob das für mich auch nach einem Kinderwunsch eine sichere Methode ist. Wenn also was passieren sollte in dem einen Jahr, ist es für uns beide auch kein Weltuntergang. Das haben wir auch so besprochen. Also nix mit, nichts eingestehen, bzw unabgesprochen schwanger werden... oder was auch immer du damit meinst... ;)
32 & 34 Bild
-V-

Beitrag von -V- »

Ohne die fragliche Kurve zu sehen kann man dazu echt wenig sagen. Du musst auch bedenken, dass die Unfruchtbarkeit am Zyklusanfang immer nur in doppelter Kontrolle mit Schleim oder Muttermund gilt.
Was du im Endeffekt aus den Regeln und der Diskussion zur -8 machst, ist deine Entscheidung. Wenn dich die ggf. reduzierte Sicherheit nicht stört, kannst du überlegen, wie strikt du dich an die Regeln halten willst.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Lee_tana

Beitrag von Lee_tana »

doppelte Kontrolle habe ich natürlich immer berücksichtigt. Wie gesagt, damals war ich im 3. Zyklus, also war alles noch Neuland für mich. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte auch dieser Zyklus berücksichtigt werden.
Vielen Dank für deine Antwort.
32 & 34 Bild
Cyanistes

Beitrag von Cyanistes »

Ich wollte Dich übrigens nicht angreifen und quasi unterstellen, dass Du Deinem Freund ein Kind "unterschieben" willst, sorry, wenn das so angekommen sein sollte ;)
Wenn Du jetzt bei mynfp angemeldet bist, kannst Du Dir übrigens den "Spaß" machen und all Deine Kurven, die Du bisher klassisch auf Papier hast, nachträglich eintragen. Dann könntest Du auch gleich prüfen, ob die automatische Auswertung hier deine ehM auch immer auf den Tag legt, den Du bestimmt hast. Ich hab das damals mit meinen ersten drei oder vier Zyklen so gemacht (ob es für so viele wie bei Dir geht, weiß ich natürlich nicht und es ist ja auch eine Menge Areit) und ich hatte mich wirklich einmal vertan!
LG :flower:
Lee_tana

Beitrag von Lee_tana »

Cyanistes hat geschrieben:Ich wollte Dich übrigens nicht angreifen und quasi unterstellen, dass Du Deinem Freund ein Kind "unterschieben" willst, sorry, wenn das so angekommen sein sollte ;)
Wenn Du jetzt bei mynfp angemeldet bist, kannst Du Dir übrigens den "Spaß" machen und all Deine Kurven, die Du bisher klassisch auf Papier hast, nachträglich eintragen. Dann könntest Du auch gleich prüfen, ob die automatische Auswertung hier deine ehM auch immer auf den Tag legt, den Du bestimmt hast. Ich hab das damals mit meinen ersten drei oder vier Zyklen so gemacht (ob es für so viele wie bei Dir geht, weiß ich natürlich nicht und es ist ja auch eine Menge Areit) und ich hatte mich wirklich einmal vertan!
LG :flower:
Nein, überhaupt kein Thema. Fühl mich da nicht angegriffen, mach dir keine Gedanken.
Ja, wenn mich mal die Muse küsst und ich mir einen Abend Zeit nehme, könnte ich tatsächlich all meine Zyklen eintragen. Mal schauen... Ich bin da halt generell eher haptisch und kann es mir auf Papier besser verdeutlichen als am PC oder einer App. Aber einfach mal um zu schauen, ob ich richtig ausgewertet hab, wär schon interessant!
Noch einen schönen Tag euch :wave:
32 & 34 Bild
Antworten