farben in den kurven

Du brauchst Hilfe für myNFP, hast Fragen oder Verbesserungsvorschläge für das myNFP-Team? Hier bist du richtig
melli1984

Re: farben in den kurven

Beitrag von melli1984 »

ahso ok, das nimmt immer 16 tage an, ok alles klar.... dank dir :-)

ja zum glück gibts die manuelle auch :-)
Stoeph
Beiträge: 21
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 19:43

Re: farben in den kurven

Beitrag von Stoeph »

Und was genau bedeutet die Farbe "weiß"? Sehe hierfür keine Erklärung?

https://www.mynfp.de/display/view/kgh9dnminsw7/" target="blank
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: farben in den kurven

Beitrag von iSprung »

Die nicht unfruchtbare (d.h. nicht grün hinterlegte und deshalb "weiße") Zeit ist im Verhütungs-Darstellungsmodus einfach die fruchtbare Zeit.
Stoeph
Beiträge: 21
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 19:43

Re: farben in den kurven

Beitrag von Stoeph »

DANKE.
Ups, dann sollte das aber auch deutlich gekennzeichnet sein! :O
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: farben in den kurven

Beitrag von -V- »

Warum?
Bei der Verhütung interessiert mich ja vor allem die unfruchtbare Zeit, und die ist ja deutlich farbig zu erkennen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: farben in den kurven

Beitrag von iSprung »

Stoeph hat geschrieben:Ups, dann sollte das aber auch deutlich gekennzeichnet sein! :O
Naja. Da Du eh nur zwischen "fruchtbar" und "nicht fruchtbar" unterscheiden kannst, folgt doch schon, dass jeder Tag, der nicht als unfruchtbar gilt und daher grün ist, als fruchtbar gilt. Von daher sehe ich da nicht wirklich einen Anlass, das nochmals "deutlich zu kennzeichnen" o.ä.
Stoeph
Beiträge: 21
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 19:43

Re: farben in den kurven

Beitrag von Stoeph »

Ich seh das anders: möchte schnell visuell wahrnemen
ob extra verhütung nötig ist (für mich würde hier rot passen)
oder nicht.
Aber gut. Werd mich dran gewöhnen! Alles noch ein bisschen fremd!
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: farben in den kurven

Beitrag von iSprung »

Diesen Punkt der visuellen Wahrnehmung kann ich nachvollziehen, aber es ist dann doch egal, ob die Signalfarbe nun weiß oder rot ist. Ich glaube, ich fände eine rot-grüne Kurve optisch sehr grauenhaft, aber über Geschmack lässt sich ja nicht streiten. So oder so empfiehlt es sich aber bei der Nutzung solcher Angebote wie myNFP eh, die Regeln soweit zu beherrschen, dass einem schon von selbst weitestgehend klar ist, wann bei zusätzlich verhütet werden muss und wann nicht ...
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: farben in den kurven

Beitrag von martina1992 »

Hallo Stoeph,

hast du dich denn in die Methode bereits eingelesen (ich kann das Buch "Natürlich und Sicher" sehr empfehlen, für Verhüterinnen quasi ein Muss! :) ) ?
Wenn du nicht ausdrücklich unfruchtbar bist musst du bei der symptothermalen Methode immer verhüten.
Ich sehe da auch kein Problem in der Farbgebung. myNFP ist ja (Gott sei Dank!) kein Verhütungscomputer, der einem rot oder grün anzeigt und das Mitdenken abnimmt (was schnell schiefgehen kann), sondern einfach eine Unterstützung beim Aufzeichnen und Auswerten der Zyklen für Anwenderinnen, die sich mit der Methode auseinandergesetzt haben. :thumbup:
iSprung war schneller.^^
Bild
Antworten