Empfinden von Zervixschleim nach Rasur

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
Wegwarte

Empfinden von Zervixschleim nach Rasur

Beitrag von Wegwarte »

Hallo Ihr Lieben,

ich hab da mal eine sehr komische Frage bzgl des Empfindens von Zervixschleim.

Ich bin noch Neuling im 1. Zyklus und fleißig am Messen und Beobachten. Da die Beurteilung des Zervixschleims u.a. auch nach dem Empfinden geht, kommt nun bei mir folgende Frage auf:

Die letzten Tage empfand ich nichts, weder feucht noch trocken.
Gestern Abend hab ich mein Intimbereich (wieder mal) rasiert und seit heute habe ich teilweise sogar nasses Empfinden, wie wegrinnen. Ich denke, dass ich das nicht so gespürt hätte, wenn ich mich nicht rasiert hätte.

Wie soll ich das nun beurteilen?

Ich danke Euch schon mal jetzt für Antworten dieser vielleicht doch etwas ungewöhnlichen Frage...

?
Fräuleinvonundzu

Re: Empfinden von Zervixschleim nach Rasur

Beitrag von Fräuleinvonundzu »

Hallo Wegwarte,

es könnte doch sein, dass der ZS sich aufgrund der Zyklusphase geändert hat und es nur Zufall ist, dass der Umschwung nach dem rasieren kam. Denn egal ob rasiert oder unrasiert, den Schleim nimmst du doch vom Scheideneingang und zwischen den inneren Schamlippen ab. Und dort sind doch nie Haare!?! Schätze mal, dass du den Schleimumschwung auch mit Behaarung bemerkt hättest.

Ich rasiere mich zwar nicht, da meine Haare dort mit Heißwachs entfernt werden. Aber dass nur aufgrund glatter Haut sich der ZS ändert, also bei mir nicht.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall das Attribut für nass/wegrinnend eintragen. Wie weit bist de denn in dem Zyklus? In der TL oder in der HL? Oder kurz vor der 1.hM?

Grüße Fräulein von und zu

N.S. vielleicht kann dir ein "alter Hase" hier besser weiterhelfen.
... und nein, ich bin kein "Fräulein" ... ihr wisst, was ich damit meine ...

Bild
Wegwarte

Beitrag von Wegwarte »

Hallo Fräulein von und zu....

Ich bin noch in der Tieflage und der Umschwung würde vielleicht ungefähr passen. Aber genau kann ich das noch nicht sagen, da es mein 1. post pill Zyklus nach (eigenständigen) Entfernen der Mirena ist.

Der Schleim fühlt sich nicht schleimig an. Eher wie Wasser, wenn ich ihn am Scheideneingang abnehme. Kann man das dann noch überhaupt Schleim nennen?☺

Ich hatte halt das nasse Gefühl im Slip. Deswegen die Frage wegen der Rasur. Aber du hast Recht. Vielleicht echt Zufall gewesen.
Parallel dazu beobachte ich noch meinen Mumu, rein aus Interesse, um die Veränderungen besser zu verinnerlichen, falls es mit dem Schleim nix wird.?
Im Moment bin ich nicht in einer Partnerschaft, aber falls es mal wieder dazu kommt, möchte ich schon gewappnet sein.

Vielen lieben Dank für Deine Antwort.

LG...Wegwarte
flocki_79

Beitrag von flocki_79 »

Hallo Wegwarte,

Ich denke ich weiß was du meinst...ist bei mir ähnlich.
Meist rasiere ich, manchmal lass ich aber auch wachsen...und das Gefühl ist dabei definitiv anders! Glatt fühle ich mich auch "nasser" obwohl das natürlich nix an der Schleim Qualität ändert ;)
Ich bin schon im X-ten NFP Zyklus und weiß mittlerweile das Gefühl bei rasiert/nicht rasiert einzuordnen...
Aber wie Fräulein schon geschrieben hat:
Beurteile den Schleim vom Scheideneingang oder vom Mumu...das Kästchen "gefühlt" in der Kurve lässt du einfach leer...oder du trägst untenrum immer die gleiche Frisur :lol:
Bild
Ich 38, Mann 31, Pillenfrei seit 2002
glücklich zu Dritt seit März 2017 ♡
Wegwarte

Beitrag von Wegwarte »

Hallo Flocki (niedlicher Name)....

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. So isses...
Ich dachte nur immer, dass man das Fühlen oder Empfinden auch zwingend mit Auswerten muss. Deswegen hab ich mir so Gedanken gemacht. Aber ich denke wirklich auch, dass ich die reine Beobachtung auch so gut einordnen könnte. Mach es ja auch schön fleißig bei jedem Toilettengang. ☺....

Mit kollegialen Grüßen. ...
Danke...☺
flocki_79

Beitrag von flocki_79 »

Bitte :flower:
Bild
Ich 38, Mann 31, Pillenfrei seit 2002
glücklich zu Dritt seit März 2017 ♡
Antworten