Hallo,
ich bitte euch mal um eure gesammelte Forumserfahrung. Ich bin ganz neu mit nfp. Bisher haben wir nur mit Kondom verhütet. Ich habe vor 10 Jahren mal für etwa anderthalb Jahre den nuvaring gehabt, aber schnell wieder abgesetzt. Seitdem keine hormonelle Verhütung.
Mein Zyklus war immer sehr regelmäßig. Etwa 30 Tage. Ich komme mit der Methode bisher ganz gut zurecht. Beim Schleim habe ich deutliche Veränderungen feststellen können und auch bei der Temperatur einen deutlichen Anstieg gemessen. Den Mumu beobachte ich auch, habe aber noch Schwierigkeiten.
Nun zu der aktuellen Kurve:
Ich habe zwei Werte im Anstieg geklammert, weil ich mir ja nicht 100% sicher sein kann, dass der Alkohol und die extrem kurze Nacht nicht doch stören. Ich glaube aber, dass es der Eisprungbedingte Temperaturanstieg sein müsste und die nachfolgenden Werte scheinen das m. E. zu bestätigen.
Trotzdem wollte ich euch noch einmal auf meine Kurve schauen lassen, ob ihr auch heute Abend freigeben würdet oder doch sicherheitshalber noch einen Wert abwarten würdet.
Hier ist der Link zu meiner Kurve: https://www.mynfp.de/display/view/wqzzeno3gclz/" target="blank
Was meint ihr?
In jedem Fall habe ich für mich schon festgehalten, dass ich zunächst noch viel mehr die Notizen nutzen werde, um die Störfaktoren eindeutig bestimmen zu können. Ich habe drei kleine Kinder (2x4 und einmal fast 2) und da sind die Nächte oft noch gestört und zur Zeit sommerbedingt schon manchmal echt früh vorbei...
Vielen Dank für eure Hilfe!
Erster Zyklus mit nfp - freigeben ja oder nein
Re: Erster Zyklus mit nfp - freigeben ja oder nein
Hallo Alchrima und willkommen zur NFP
Ich würde zur Sicherheit ncoh einen Wert abwarten, weil du heute auch einen STF angegeben hast, von dem du noch nicht weißt, ob er stört. Streng genommen müsstest du den heutigen Wert also klammern und dann eh noch morgen abwarten. (Auch wenn es zugegebener Maßen schon sehr nach echter HL aussieht.)
In den ersten Zyklen lieber extra vorsichtig sein und alles gut dokumentieren, dann hast du auch schnell raus, welche Faktoren stören und welche nicht.
Also wäre das mein erster Zyklus würde ich jedenfalls so verfahren, wie beschrieben, da eine Schwangerschaft eine Katastrophe für mich wäre.
Ich würde zur Sicherheit ncoh einen Wert abwarten, weil du heute auch einen STF angegeben hast, von dem du noch nicht weißt, ob er stört. Streng genommen müsstest du den heutigen Wert also klammern und dann eh noch morgen abwarten. (Auch wenn es zugegebener Maßen schon sehr nach echter HL aussieht.)
In den ersten Zyklen lieber extra vorsichtig sein und alles gut dokumentieren, dann hast du auch schnell raus, welche Faktoren stören und welche nicht.
Also wäre das mein erster Zyklus würde ich jedenfalls so verfahren, wie beschrieben, da eine Schwangerschaft eine Katastrophe für mich wäre.
Hallo Anirahtak,
danke für Deine Rückmeldung!
Ja, ich dachte gestern dann auch, besser noch einmal warten. Heute zeigt sich, dass die HL wirklich stabil zu sein scheint. Schleim ist auch deutlich schlecht und selbst am MuMu meine ich zu fühlen, dass er anders ist als vorher.
Ich habe mir auch vorgenommen erstmal jetzt am Anfang eher mehr als weniger zu dokumentieren. Auch am Anfang des Zyklus kamen Tage, an denen ich wenig Schlaf hatte, aber da war mir das noch nicht so klar, dass es wichtig ist, die STF zu dokumentieren, auch wenn kein Ausreißer der Temperatur sichtbar ist, um eben genau diese Effekte zu erkennen, bzw. auszuschließen. Den gestrigen Wert habe ich jetzt auch einfach vorsichtshalber mal geklammert.
Im folgenden Zyklus müssten doch dann auch die ersten 5 Tage noch unfruchtbar sein, solange ich nicht Schleim der Kategorien f, S oder S+ finde. Das gilt aber auch nur, wenn die Blutung nicht so stark ist, sodass ich den Schleim beobachten kann. Richtig?
Ich freue mich jedenfalls, dass der Zyklus offensichtlich auswertbar war und bin gespannt, wie es weiter geht.
danke für Deine Rückmeldung!
Ja, ich dachte gestern dann auch, besser noch einmal warten. Heute zeigt sich, dass die HL wirklich stabil zu sein scheint. Schleim ist auch deutlich schlecht und selbst am MuMu meine ich zu fühlen, dass er anders ist als vorher.
Ich habe mir auch vorgenommen erstmal jetzt am Anfang eher mehr als weniger zu dokumentieren. Auch am Anfang des Zyklus kamen Tage, an denen ich wenig Schlaf hatte, aber da war mir das noch nicht so klar, dass es wichtig ist, die STF zu dokumentieren, auch wenn kein Ausreißer der Temperatur sichtbar ist, um eben genau diese Effekte zu erkennen, bzw. auszuschließen. Den gestrigen Wert habe ich jetzt auch einfach vorsichtshalber mal geklammert.
Im folgenden Zyklus müssten doch dann auch die ersten 5 Tage noch unfruchtbar sein, solange ich nicht Schleim der Kategorien f, S oder S+ finde. Das gilt aber auch nur, wenn die Blutung nicht so stark ist, sodass ich den Schleim beobachten kann. Richtig?
Ich freue mich jedenfalls, dass der Zyklus offensichtlich auswertbar war und bin gespannt, wie es weiter geht.
Gern geschehen.
Das ist unabhängig von der Blutungsstärke! Ich beobachte während der Blutung keinen Schleim (das machen die meisten so). Blut ist auch eh kein gutes Milieu für Spermien. Sollte deine Blutung vor Tag 5 vorbei sein, kannst du mit der ZS-Beobachtung beginnen. Falls du die Länge deiner letzten mindestens 12 Zyklen dokumentiert hast, kannst du übrigens die Minus-20-Regel anwenden und ggf. die unfruchtbare Zeit am ZA ausdehnen, natürlich immer in Kontrolle mit dem ZS.Alchrima hat geschrieben: