Hilfe zum Thema Eisprung

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
SonjaKiWu

Hilfe zum Thema Eisprung

Beitrag von SonjaKiWu »

Hallo ihr Lieben!

Ich war vor der Geburt meines Sohnes toppfit in Sachen Auswertung, bin jetzt aber etwas raus. Könnt ihr bitte mal in meine aktuelle Kurve gucken? (Zyklus 23-25, führe wegen des 1. Zyklus mit iButton drei Kurven)
Meine konkreten Fragen:

1. Deutet die Hochlage klar und eindeutig auf einen stattgefundenen Eisprung hin?
2. Kann das trotz nur "S" der Fall sein? Dann hätte sich mein Schleimmuster nach der Schwangerschaft sehr verändert.
3. Es gab keinen Schleimhöhepunkt um die ehm herum. Ist das nur wichtig, dass ich bei Verhütung nicht freigeben dürfte, oder ist das ein Hinweis, dass der Eisprung eventuell doch nicht war?

Dieser Zyklus war einfach totaler Murks und lässt mich reichlich verunsichert zurück. Hoffe nur, dass die Auswertung stimmt und er wirklich nächstes Wochenende zuende ist. :x
Großes Glück mit unserem Sohn (Nov 14) und unserer Tochter (Nov 18)
Drei Sternchen im Herzen (Nov 13 ELS, Nov 16 MA, Nov 17)
Cyanistes

Re: Hilfe zum Thema Eisprung

Beitrag von Cyanistes »

Sehe ich das richtig, dass Du jetzt im 6. Zyklus seit Geburt bist? Also wenn man die Geburt als Start des ersten Zyklus davon rechnet...
Dann sind wir gerade in einer ähnlichen Phase, ich bin im 5. Zyklus seit Geburt.
Bei mir ist es auch seitdem so, dass ich kaum noch S+-Schleim habe, dafür aber fast den ganzen Zyklus über S. Also die Blutung geht echt übergangslos in S über und dann habe ich um den Eisprung herum vielleicht ein paar Tage (S+) und dann wieder S bis nur nächsten Blutung. Trotdem habe ich ganz gut abgrenzbare Hochlagen. Bei Dir sieht das auch so aus, finde ich.
Stillst Du noch? Was mir nämlich Angst gemacht hatte zwischenzeitlich waren meine kurzen Hochlagen bisher. Die sind mal eben 4 Tage kürzer als vor der Schwangerschaft und das finde ich enorm. Aber das hängt wohl mit den Stillhormonen zusammen, habe ich hier erfahren. Würd mich interessieren, ob das bei Dir auch so ist. Wenn ja, mach Dir also keine Sorgen, wenn Deine Tage früher kommen als am roten Balken!
Zu Deiner dritten Frage würde ich vermuten, dass ein ES auch ohne Schleimhöhepunkt stattgefunden haben kann, wenn die Temperatur so eindeutig ist wie bei Dir. Ich habe auf jeden Fall meine FÄ mal meine Hormonwerte prüfen lassen und die sagen eindeutig, dass ich (zumindest in dem Zyklus, als das getestet wurde) einen ES hatte.
Hattest Du wirklich immer genau den gleichen Schleim? Kein bisschen anders um den vermuteten ES herum?
SonjaKiWu

Beitrag von SonjaKiWu »

Nein, es ist der 20. seit Geburt, mein Sohn ist zweieinhalb und ich stille seit eineinhalb Jahren nicht mehr. Stillhormone können da jetzt nicht mehr im Spiel sein.
Ich hatte, solange ich gestillt habe, auch nur noch zu der Zeit, wo ich nur nachts gestillt habe, nie meine Tage.
Meine Zyklen sind auch deutlich kürzer, und jetzt halt dieses Chaos mit mega Zwischenblutung und wenn überhaupt total spätem EIsprung.
Der Zervixschleim verändert sich kaum wahrnehmbar, ist immer weißlich und cremig. Eigentlich verändert sich nur die Menge.
Bin ratlos... Ergebnisse der Hormonwerte kriege ich morgen oder Mittwoch.

Vielleicht kann noch mal jemand anderes helfen?
-V-

Beitrag von -V- »

Hallo Sonja, warum hast du denn den Zyklus ohne Blutung begonnen? Hast du mal versucht den Muttermund als Alternative zu beobachten?
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
SonjaKiWu

Beitrag von SonjaKiWu »

Hallo,
oh Mist, das hatte ich nicht in allen Blättern richtig eingetragen, habe es jetzt korrigiert.
Mit dem Muttermund bin ich noch sehr unerfahren, ich werde das aber nächsten Zyklus ergänzen.
Hast du trotzdem eine Antwort zu meinen Fragen?
-V-

Beitrag von -V- »

Es ist so, dass man eine optisch biphasische Kurve (also eine Kurve mit Tieflage und Hochlage) als Beweis für einen Eisprung sehen kann. Für Verhütungszwecke ist das natürlich zu ungenau, da muss man sich an die Regeln zur Temperaturauswertung halten und das noch mit dem Schleim bzw. Muttermund absichern.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Fibro

Beitrag von Fibro »

Hey! Gebe Mal kurz meinen Senf dazu :D

Der Zervixschleim hat nicht unbedingt immer die beste Qualität, ich hatte z.b. erst einmal spinnbaren zervixschleim, trotzdem habe ich jeden zyklus einen Eisprung ;)

Wo wir bei der nächsten Frage wären... Deine hl ist klar zu erkennen also hat auch ein Eisprung stattgefunden gefunden. Ohne Eisprung keine Hochlage. Denn ohne Eisprung bildet sich kein gelbkörger der die entsprechenden Hormone abgibt ;)
- habe das auf einigen Seiten gesehen und auch vom FA so gesagt bekommen. Deshalb bekommen Frauen mit zu kurzer hl Progesteron um die hl aufrecht zu halten.
Meine hl wurde mit dem gelbkörperhormon im Schnitt 3 Tage länger...

Muttermund auswerten ist auch ne Sache für sich :D ich komme damit auch nicht klar und beschäftige mich schon 2 Jahre damit :shamebag:

Was mir immer gut hilft sind Ovulationstests und halt Tempi messen. Und ich hab festgestellt, man kann etwas auf den Körper achten. Ich hab zb vor dem es immer wahnsinnig Durst :lol:

LG Fibro
Hibbelt seit Mai 2015 , derzeit ÜZ 51 :yawn:
mit Streuselinchen C. *30.11.17 im Herzen
1. ICSI November 2018 negativ
2. ICSI März 2019 negativ
1. Kryo geplant Juli 2019
Antworten