Hilfe bei Kurvenauswertung- schwanger

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Amber2014
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 10:47

Hilfe bei Kurvenauswertung- schwanger

Beitrag von Amber2014 »

Hallo zusammen,
ich verwende seit 3 Jahren NFP und alles lief top (obwohl ich sogar immer eher Risiken eingegangen bin). Mein Zyklus ist nicht sonderlich regelmäßig und eigentlich achte ich nur auf Temperatur und kaum auf Schleim und außerdem fange ich immer erst im kritischen Zeitraum an zu messen (ich weiß, nicht vorbildlich). Es wäre auch bislang nie SO schlimm gewesen, wenn mal was schief gegangen wäre. Da ich Leistungssportlerin mit Trainingspensum >20h pro Woche bin, hielt ich mich bislang eh nicht für sonderlich fruchtbar (meine Zyklen sind auch immer länger als normal).
Jetzt ist es tatsächlich passiert, in meiner Haupttrainingsphase, dem absoluten psychischen und physischen Stress dazu (Doktorarbeit abgegeben, Vater plötzlich schwer erkrankt) bin ich schwanger. Ich habe 3 Tests gemacht, alle positiv. Das komische daran ist, es passt nicht zu meiner Kurve: https://www.mynfp.de/display/view/ec8g5d1i6sfk/" target="blank
Problem ist folgendes: GV hatte ich an ZT 19 und 33, beides absolut außerhalb der Gefahrenzone.
Seit nun 1-1,5 Wochen habe ich unreine Haut und ein leichtes Ziehen im Unterleib, ich dachte, es sei die beginnende Periode, ist es aber offensichtlich nicht.
Bitte nicht mit mir schimpfen, das ich so wenig protokolliert habe ;) Ich habe nämlich bislang nie irgendwelche Probleme gehabt...
Danke!
Nikma0824
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 13:15

Re: Hilfe bei Kurvenauswertung- schwanger

Beitrag von Nikma0824 »

Hi,

also ich bin sicher kein Profi, aber so wie ich das sehe, hätte deine erste höhere Messung theoretisch auch an ZT 19 sein können wenn du 6 Werte davor dokumentiert hättest.

Dann wäre der Sex am ZT19 ein Volltreffer gewesen :silent:
Amber2014
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 10:47

Re: Hilfe bei Kurvenauswertung- schwanger

Beitrag von Amber2014 »

Hmm dabei hatte ich an den Tagen auch noch einen negativen Ovulationstest. Aber der späte (ZT33) kanns definitiv nicht sein oder? Dann wäre doch jetzt noch keine SS nachweisbar/vorhanden.
Kimmy1989
Beiträge: 934
Registriert: Samstag 20. August 2016, 22:02

Re: Hilfe bei Kurvenauswertung- schwanger

Beitrag von Kimmy1989 »

Nikma0824 hat geschrieben:Hi,

also ich bin sicher kein Profi, aber so wie ich das sehe, hätte deine erste höhere Messung theoretisch auch an ZT 19 sein können wenn du 6 Werte davor dokumentiert hättest.

Dann wäre der Sex am ZT19 ein Volltreffer gewesen :silent:
sehe ich auch so, wenn ich mir die Hilfslinien der letzten Zyklen angucke...

OVU's sind ja nun keine Methode um zu verhüten... ich hatte schon positive Tests und nicht sofort nen Eisprung, genauso wie negative Tests, aber trotzdem einen ES.

Ich denke deine ehM war dieses mal etwas eher als erwartet ?
Bild



Bild
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Hilfe bei Kurvenauswertung- schwanger

Beitrag von Anirahtak »

Schimpfen tut hier eh niemand, würde ich mal behaupten. Nur anmerken, dass du dich nicht wundern brauchst, schwanger zu werden, wenn du die Regeln so wenig beachtest ;) und dass du ja eigentlich nicht NFP machst, sondern die Temperaturmethode.

Ich schließe mich den anderen an, deine ehM lag vermutlich in dem Zeitraum, in dem du zu messen begonnen hast (also ZT 19, 20 oder vielleicht auch erst 24, das hätte auch immer noch reichen können, da der ES vor der ehM liegen kann). Mit Schleimbeobachtung hättest du das vermutlich gemerkt, dass da schon deine hochfruchtbaren Tage lagen.
Amber2014 hat geschrieben:Aber der späte (ZT33) kanns definitiv nicht sein oder? Dann wäre doch jetzt noch keine SS nachweisbar/vorhanden.
Richtig.

Ich wünsche dir alles Gute für die kommende Zeit, dass du damit klar kommst bzw. einen Weg für dich findest.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Nikma0824
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 13:15

Re: Hilfe bei Kurvenauswertung- schwanger

Beitrag von Nikma0824 »

Amber2014 hat geschrieben:Hmm dabei hatte ich an den Tagen auch noch einen negativen Ovulationstest. Aber der späte (ZT33) kanns definitiv nicht sein oder? Dann wäre doch jetzt noch keine SS nachweisbar/vorhanden.
Meines Wissens nach ist der Ovu 24-36 Stunden vor dem Eisprung positiv und fällt dann relativ schnell ab - also wenn wäre er vermutlich eher an ZT18 positiv gewesen...

ZT33 kann es meiner Meinung nach nicht gewesen sein!

Alles Gute für die Zukunft jedenfalls ;-)
Amber2014
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 10:47

Re: Hilfe bei Kurvenauswertung- schwanger

Beitrag von Amber2014 »

Das heißt im Prinzip wäre folgendes denkbar:
GV an Tag 19, ES (unerwartet früh) ca. an Tag 23, OT negativ weil zu weit vorher. Spermien haben 4 Tage überlebt...Chance dafür wäre immerhin zwischen 7 und 17%.
Noch eine weitere Information: Ein SS-Test am letzten Mittwoch war negativ (wurde routinemäßig im Rahmen einer Studie durchgeführt). Da wäre ich dann doch mit ES+15 aber auch schon positiv gewesen? Ich weiß natürlich die Sensitivität nicht, die dort verwendet wurde.
Amber2014
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 10:47

Re: Hilfe bei Kurvenauswertung- schwanger

Beitrag von Amber2014 »

Ok, der Test Mittwoch war positiv, habe eben nachgefragt, die hatten da nicht draufgeschaut. Dann ist es wohl definitiv.
Amber2014
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 10:47

Re: Hilfe bei Kurvenauswertung- schwanger

Beitrag von Amber2014 »

Völlig verrückt, aber ich habe mich falsch erinnert. Der GV war nicht an Tag 19 sondern an Tag 12. Das kann doch fast nicht möglich sein. Ich hoffe dass ich nicht schon länger schwanger bin (seit dem Zyklus davor).
Nikma0824
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 13:15

Re: Hilfe bei Kurvenauswertung- schwanger

Beitrag von Nikma0824 »

Naja du hast ja jetzt glaube ich 4 Werte vor dem 19. ZT gelöscht - der Eisprung bzw. die echte 1.hM könnte ja schon Tage vorher gewesen sein... dann reicht Sex am 12. ZT auch vollkommen.

Wie weit du nun tatsächlich bist wird dir wohl nur ein Arzt sagen können, aber aufgrund des TL/HL-Niveaus würde ich sagen, dass es eher diesen Zyklus passiert ist.
Antworten