1. Zyklus PP - Zwei Fragen - Klammern und Hochlage

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
angua85

Re: 1. Zyklus PP - Zwei Fragen - Klammern und Hochlage

Beitrag von angua85 »

-V- hat geschrieben:Ich habe die Beiträge zusammengefügt, Doppelposts sind nicht sinnvoll.

Danke dafür. Ich habe das auch nur gemacht, nachdem ich gesehen habe, dass der erste Post nicht wirklich sinnvoll in dem Unterforum war. Also vielen Dank fürs Verschieben. :thumbup:

SunnyFrani hat geschrieben:
angua85 hat geschrieben:[...] obwohl ich gelesen habe, dass anfangs die maximalen 16 Tage angenommen werden. Woran liegt es, dass nur 10 Tage vorausgesagt wurden?
Wo hast Du das denn gelesen? Im Praxisbuch steht's nicht und demnach sicher auch nicht im Wissensteil.
Zur Erläuterung der hiesigen Mensprognose :arrow: hier entlang
Die Mensprognose war mal so und die veraltete Info kann sicher noch in vielen alten Forenbeiträgen ausgegraben werden.
Nix mit Ausgraben:
"Ihre nächste Menstruation beginnt nun in rund zwei Wochen. myNFP nimmt anfangs eine Hochlagenlänge von 16 Tagen an, die sich im Laufe der Zeit an Ihre typische Hochlagenlänge anpasst (die durchaus auch variieren kann – typisch sind Hochlagenlängen zwischen 12 und 16 Tagen). Der Beginn Ihrer nächsten Menstruation wird also auf den Tag der 1.hM + 16 gelegt."
Link: https://www.mynfp.de/temperatur-und-zer ... ombinieren" target="blank
Steht ziemlich weit unten nachdem man den Bereich "Unfruchtbare Zeit zur Verhütung" aufgeklappt hat.

Die anderen Daten würde ich tatsächlich nicht klammern, da anscheinend sowohl Alkohol als auch unterschiedliche Messzeiten keinen Einfluss auf die Temperaturschwankungen haben. Bei dem Umgebungswechsel erschien es mir nur möglich.
Vollständig ohne Klammern sieht das Ganze so aus: https://www.mynfp.de/display/view/ak3ccdcmqq1w/" target="blank

Im Endeffekt kann ich somit eigentlich nur festhalten, dass ich nichts so wirklich auswerten konnte, oder?
Hat das Einfluss auf den nächsten Zyklus? Wenn ja kein Eisprung stattgefunden hat, dann kann man sich nicht freigeben in der nächsten Runde, oder?
_SummerBreeze_

Beitrag von _SummerBreeze_ »

angua85 hat geschrieben:Im Endeffekt kann ich somit eigentlich nur festhalten, dass ich nichts so wirklich auswerten konnte, oder?
Hat das Einfluss auf den nächsten Zyklus? Wenn ja kein Eisprung stattgefunden hat, dann kann man sich nicht freigeben in der nächsten Runde, oder?
Jap, ich denke, dass die Temperatur wegen der möglichen Störfaktoren im Prinzip nicht auswertbar ist. Du weißt ja noch nicht sicher, ob die jeweiligen Störfaktoren (und/oder die jeweilige Kombination) tatsächlich gestört haben oder nicht. Gerade beim Störfaktor "Alkohol" wäre es in meinen Augen sehr wichtig, auch zu notieren, was und wie viel du getrunken hast. Auch wenn es spontan eher nach einer Hochlage und somit nach einem Eisprung aussieht, darf man sich darauf ohne entsprechende Auswertung natürlich nicht verlassen.

Am Zyklusanfang freigeben darf man nur mit einer Temperaturauswertung im vorherigen Zyklus. In deinem Fall würde es auch bedeuten, dass in Zyklus Nr. 2 noch die PostPill-Regeln gelten.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
angua85

Beitrag von angua85 »

Mhh, Mist...
Hatte mich schon gefreut, dass zum Schluss doch noch was "auswertbares" herausgekommen ist. Aber ich hoffe, dass der zweite Zyklus besser wird. Der Anfang sieht zumindest recht ruhig aus was die Temperatur angeht.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Die Binnendifferenzierung habe ich im Nachhinein gesetzt, nachdem ich den S+-Tag gesehen habe. Der war so wirklich S+, da waren die anderen beiden Tage eher (S+), einerseits wegen der Menge, aber auch wegen der Farbe. Alle drei Tage waren aber ziehbar, oder wie man das beschreibt.
Ist es auch nicht ratsam anfangs diese Unterscheidung zu machen, auch wenn es so eindeutig wirkte?
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

angua85 hat geschrieben: Die Binnendifferenzierung habe ich im Nachhinein gesetzt, nachdem ich den S+-Tag gesehen habe. Der war so wirklich S+, da waren die anderen beiden Tage eher (S+), einerseits wegen der Menge, aber auch wegen der Farbe. Alle drei Tage waren aber ziehbar, oder wie man das beschreibt.
Ist es auch nicht ratsam anfangs diese Unterscheidung zu machen, auch wenn es so eindeutig wirkte?
Nein, das ist nicht ratsam! Die Binnendifferenzierung ist für Frauen gedacht, die ausschließlich Schleim einer Kategorie beobachten und ohne eine zusätzliche Kategorisierung nicht auswerten könnten. Das ist aber erst zulässig, wenn man seine Zyklen kennt und den Schleim besser einordnen kann. Da du Schleim in verschiedenen Kategorien beobachtest, ist die Binnendifferenzierung nicht angebracht und letztendlich auch nicht notwendig. Im Gegenteil: Du kannst dir damit auch einen Schleimhöhepunkt bauen, wo nach regelkonformer Bewertung noch keiner wäre! Dadurch könntest du eine verfrühte Freigabe erhalten, was NFP weniger sicher macht.
Die Menge spielt übrigens keine Rolle und wird nicht berücksichtigt. Ich würde dir daher empfehlen, im Nachhinein die Schleimkürzel wieder zu korrigieren. Viele Frauen haben nicht nur einen Tag besten Schleim sondern einige Tage hintereinander. Würde ich jeden Tag eintragen, hätte ich sicherlich 10 bis 15 Tage S+. Sicherlich ist er zu Beginn des Zyklus "besser" als z.B. nach der ehM, aber zur Auswertung wird trotzdem S+ eingetragen.
Verhütend im 117. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
_SummerBreeze_

Beitrag von _SummerBreeze_ »

angua85 hat geschrieben:Die Binnendifferenzierung habe ich im Nachhinein gesetzt, nachdem ich den S+-Tag gesehen habe. Der war so wirklich S+, da waren die anderen beiden Tage eher (S+), einerseits wegen der Menge, aber auch wegen der Farbe. Alle drei Tage waren aber ziehbar, oder wie man das beschreibt.
Die Menge spielt bei der ZS-Einordnung überhaupt keine Rolle und darf daher nicht bewertet werden. Die Farbe spielt bei der Unterscheidung zwischen S und S+ eine Rolle, aber da hast du auch keinen Interpretationsspielraum, wenn der ZS beispielsweise rötlich ist. Das Attribut "dehnbar" gehört zu S+ - auch da hat man keinen Spielraum ;)
Die Binnendifferenzierung ist nur für Fortgeschrittene gedacht, die ohne diese Differenzierug keinen ZS-Umschwung erkennen könnten. Das trifft bei dir nicht zu.

EDIT: Mulan war schneller ;)
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
angua85

Beitrag von angua85 »

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. :flower:
Habe alles nochmal angepasst und warte jetzt den zweiten Zyklus ab.
Dieses Mal wird einfach noch mehr notiert. :crazy:
SunnyFrani

Beitrag von SunnyFrani »

@-V- und angua
Danke, den Mensprognoseartikel hatte ich extra nochmal danach gescannt, aber nachdem da nichts drinsteht, hätte ich das nicht gedacht.
Lustig, dieses Detail im Auswertungsartikel hatte ich nicht mehr im Kopf.
Muss mal in Anfängerkurven auf den Mensbalken achten, ob der echt 16 ZTs von der ehM weg ist? Ist mir bisher nie aufgefallen. :think:

Pfah, 16 Tage HL, voll die Horrorvorstellung, so als Verhüterin und der prämensige Grant manifestiert sich da sicherlich ganz besonders :twisted: , da is mit Sex und Freigabe dann auch nix mehr :lol:
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Antworten