1. Zyklus PP - Zwei Fragen - Klammern und Hochlage

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
angua85

1. Zyklus PostPill - Zwei Fragen - Klammern und Hochlage

Beitrag von angua85 »

Hallo liebe Community,

Ich bin noch recht neu hier, habe am 19.04. meine letzte Pille geschluckt und nun endlich hormonfrei :D

ich habe zwei Fragen zu meinem ersten Zyklus. Der ist zwar bereits abgeschlossen, aber irgendwie wurmt der mich.

Link: https://www.mynfp.de/display/view/ak3ccdcmqq1w/" target="blank

Meine erste Frage: Ich würde den Zyklustag 33 klammern, da wir dort die erste Nacht bei Freunden übernachtet haben und somit ein Umgebungswechsel den Temperaturanstieg verursacht haben könnte. Eigentlich haben wir noch zwei weitere Tage dort geschlafen, aber ich denke, dass ich mich da schon an die neue Umgebung gewöhnt hatte. Was sagt ihr dazu? Kann man diesen Wert klammern?

Meine zweite Frage: Nachdem die 1.hM gefunden worden war durch die Software, wurde mir nur zehn Tage bis zur Regelblutung vorausgesagt, obwohl ich gelesen habe, dass anfangs die maximalen 16 Tage angenommen werden. Woran liegt es, dass nur 10 Tage vorausgesagt wurden? Blöderweise hat das auch noch gestimmt. Wenn ich den Tag 33 nicht klammere, dann wäre die 1.hM erst am Tag 39 und somit hätte ich sogar nur 8 Tage bis zur Blutung gehabt. Ist das "normal", dass nach dem Absetzen der Pille die Hochlage nur so kurz ist. Hat da vielleicht die ein oder andere ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich wäre euch dankbar für eure Hilfe und Kommentare.

Vielen Dank und sonnige Grüße aus Berlin
Angua85
AlexandraP

Re: 1. Zyklus PostPill - Zwei Fragen - Klammern und Hochlage

Beitrag von AlexandraP »

Hallo!! :wave:
Ich bin ganz neu hier und habe am 18.05 meine letzte Pille genommen.
Habe heute an ZT 24 meine Regel bekommen. Mein Zyklus war leider nicht auswertbar. Freigeben werde ich mich die nächste Zyklen eh noch nicht, aber will auf Nummer sicher gehen und auch zunächst nur in der HL Sex mit Kondom haben und in der TL erstmal gar nicht. Deshalb war es letzten Monat etwas schade so ganz ohne "richtigen" Sex.
Aber nun gut zu deinem Thema :) Als potenziellen aber nicht auswertbaren Tempanstieg (Schleim ist ausgewertet) war der 16 ZT, demnach wäre meine potenzielle HL auch nur 8 Tage lang gewesen.
Würde mich auch interessieren ob das des öfteren vorkommt. :thumbup:

LG :flower:
Bild
angua85

1. Zyklus PP - Zwei Fragen - Klammern und Hochlage

Beitrag von angua85 »

Hallo liebe Community,

Ich bin noch recht neu hier, habe am 19.04. meine letzte Pille geschluckt und bin nun endlich hormonfrei :D

ich habe zwei Fragen zu meinem ersten Zyklus. Der ist zwar bereits abgeschlossen, aber irgendwie wurmt der mich.

Link: https://www.mynfp.de/display/view/ak3ccdcmqq1w/" target="blank

Meine erste Frage: Ich würde den Zyklustag 33 klammern, da wir dort die erste Nacht bei Freunden übernachtet haben und somit ein Umgebungswechsel den Temperaturanstieg verursacht haben könnte. Eigentlich haben wir noch zwei weitere Tage dort geschlafen, aber ich denke, dass ich mich da schon an die neue Umgebung gewöhnt hatte. Was sagt ihr dazu? Kann man diesen Wert klammern?

Meine zweite Frage: Nachdem die 1.hM gefunden worden war durch die Software, wurde mir nur zehn Tage bis zur Regelblutung vorausgesagt, obwohl ich gelesen habe, dass anfangs die maximalen 16 Tage angenommen werden. Woran liegt es, dass nur 10 Tage vorausgesagt wurden? Blöderweise hat das auch noch gestimmt.
Wenn ich den Tag 33 nicht klammere (siehe Frage 1), dann wäre die 1.hM erst am Tag 39 und somit hätte ich sogar nur 8 Tage bis zur Blutung gehabt. Ist das "normal", dass nach dem Absetzen der Pille die Hochlage nur so kurz ist. Hat da vielleicht die ein oder andere ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich wäre euch dankbar für eure Hilfe und Kommentare.

Vielen Dank und sonnige Grüße aus Berlin
Angua85
angua85

Beitrag von angua85 »

Ich habe meinen Beitrag nochmal bei der Kurvendiskussion rein gestellt. Also bitte nicht wundern.
_SummerBreeze_

Re: 1. Zyklus PP - Zwei Fragen - Klammern und Hochlage

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Huhu Angua85,

als erstes ist mir aufgefallen, dass du bei der ZS-Bewertung im 1. Zyklus die Binnendifferenzierung genutzt hast. Das ist bei dir aber gar nicht angezeigt.

Gerade PostPill soll man ja beim Klammern eher sparsam sein, so dass eigentlich nur Werte mit möglichen Störfaktoren im Anstieg geklammert werden. Spontan würde ich ZT 33 daher nicht klammern. Wenn du aber ZT 33 klammerst, müsste meines Erachtens wiederum ZT 37 wegen eines möglichen Störfaktors im Anstieg geklammert werden. Die ganzen möglichen Störfaktoren an ZT 42-46 darf man wohl auch nicht unberücksichtigt lassen, wenn man von einer 1.hM erst an ZT 39 ausgeht.
Beim Thema "Klammern" bin ich allerdings auch noch nicht so geübt, daher würde ich noch schauen, was die Profis dazu sagen ;)

Die Hochlage ist bei einer langen ersten Zyklushälfte in der Regel tendenziell kürzer und das wird bei der Mensprognose berücksichtigt. Generell wird anscheinend eine Mensprognose an Hochlagentag 16 oder mehr wohl nur angezeigt, wenn man tatsächlich schon so lange Hochlagen hatte. Eine verkürzte Hochlage ist PostPill wirklich nicht ungewöhnlich oder besorgniserregend. Das kann sich im Laufe der Zeit durchaus von alleine wieder ändern.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

_SummerBreeze_ hat geschrieben:Spontan würde ich ZT 33 daher nicht klammern. Wenn du aber ZT 33 klammerst, müsste meines Erachtens wiederum ZT 37 wegen eines möglichen Störfaktors im Anstieg geklammert werden. Die ganzen möglichen Störfaktoren an ZT 42-46 darf man wohl auch nicht unberücksichtigt lassen, wenn man von einer 1.hM erst an ZT 39 ausgeht.
Beim Thema "Klammern" bin ich allerdings auch noch nicht so geübt, daher würde ich noch schauen, was die Profis dazu sagen ;)
Ich schließe mich da Summer weitgehend an, möchte aber noch sagen, dass du im Grunde nicht aus Vorerfahrungen sagen kannst, ob ZT 33 gestört ist oder nicht. Da empfiehlt es sich, nicht zu klammern. Demnach gehört da eine Klammer mMn auch nicht hin, da das nur eine Auswertung provoziert. Wird ZT 33 entklammert, wäre ZT 39 neue ehM, aber da ab ZT 42 jeder Tag mit einem möglichen Störfaktor versehen ist, fehlt dir der 4. Wert, den du PostPill zur Auswertung bräuchtest. Wenn man z.B. von ZT 6 und 7 ausgeht, dass Alkohol nicht stört, könnte aber auch ZT 42 vierter Wert sein. Wie man es dreht und wendet, momentan ist die unfruchtbare Zeit meiner Ansicht nach zu früh ausgewertet.

In den anderen Punkten schließe ich mich Summer vollständig an. Gerade die Binnendifferenzierung ist mir in den ersten Zyklen mächtig ein Dorn im Auge. :problem:
Verhütend im 117. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
SunnyFrani

Beitrag von SunnyFrani »

angua85 hat geschrieben:[...] obwohl ich gelesen habe, dass anfangs die maximalen 16 Tage angenommen werden. Woran liegt es, dass nur 10 Tage vorausgesagt wurden?
Wo hast Du das denn gelesen? Im Praxisbuch steht's nicht und demnach sicher auch nicht im Wissensteil.
Zur Erläuterung der hiesigen Mensprognose :arrow: hier entlang
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
-V-

Beitrag von -V- »

Ich habe die Beiträge zusammengefügt, Doppelposts sind nicht sinnvoll.

SunnyFrani hat geschrieben:
angua85 hat geschrieben:[...] obwohl ich gelesen habe, dass anfangs die maximalen 16 Tage angenommen werden. Woran liegt es, dass nur 10 Tage vorausgesagt wurden?
Wo hast Du das denn gelesen? Im Praxisbuch steht's nicht und demnach sicher auch nicht im Wissensteil.
Zur Erläuterung der hiesigen Mensprognose :arrow: hier entlang
Die Mensprognose war mal so und die veraltete Info kann sicher noch in vielen alten Forenbeiträgen ausgegraben werden.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

AlexandraP hat geschrieben: Aber nun gut zu deinem Thema :) Als potenziellen aber nicht auswertbaren Tempanstieg (Schleim ist ausgewertet) war der 16 ZT, demnach wäre meine potenzielle HL auch nur 8 Tage lang gewesen.
Würde mich auch interessieren ob das des öfteren vorkommt. :thumbup:
Es kann durchaus sein, dass Störfaktoren einen Anstieg maskieren. Beginnt man aber erst mit NFP, würde ich in solchen Fällen trotzdem stur nach Regeln auswerten - selbst, wenn sich augenscheinlich irgendwo ein Anstieg erahnen ließe. Wenn sich nach dem offiziellen Regelwerk und Einhaltung der Klammerregel 5! keine Hochlage auswerten lässt, muss man das der Sicherheit wegen einfach einmal hinnehmen. Verkürzte Hochlagen gelten bis zu einem Jahr nach der Pille tatsächlich als normal. Grundsätzlich ist das sowieso einmalig kein Grund zur Sorge. Auch wenn die Zyklen nicht mehr von den künstlichen Hormonen beeinflusst werden, kann das ab und an vorkommen. Grundsätzlich kann man aber auch sagen, dass bei einer verlängerten Tieflage mit einer verkürzten Hochlage zu rechnen ist. Mit "verlängert" meine ich hier nicht, dass sie die 14 üblichen Tage übersteigt, die der Frauenarzt oder die Gesellschaft da manchmal manifestiert bzw. um ein oder zwei Tage geht's hier auch nicht. Ich meine mit "verlängert", wenn man z.B. eine ehM an ZT 50 bis 100+ auswerten würde. ;)
Verhütend im 117. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
AlexandraP

Beitrag von AlexandraP »

Danke Mulan für deine Einsicht.

Dieser und die nächsten Zyklen sind eh erstmal um reinzukommen. Aber grade in diesem 1. ZK fand ich die Schleimbewertung und Muttermundbeobachtung schwierig, auch wenn ich letztendlich einen Schleimhöhepunkt meines Erachtens hatte. Einfach mal die nächsten Wochen schauen :thumbup:
Bild
Antworten