Mache ich was falsch?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Benutzeravatar
Cinnamoroll
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 10. Juni 2017, 16:03

Mache ich was falsch?

Beitrag von Cinnamoroll »

Hallo, ich bin noch neu mit NFP und bin gerade in meinem 4. Zyklus.
Ich brauchte einige Zeit bis ich mich einigermaßen ans tägliche Messen gewöhnt hatte, das ganze zur selben Uhrzeit täglich zu machen und auch bis ich mich für ein Thermometer entschieden habe.
Jetzt messe ich täglich um 7:30 mit einem digitalen Thermometer, ziemlich genau 3 Minuten und ziehe es jetzt seit lezten Zyklus ziemlich konsequent durch
die Zeit variiert schonmal wenn ich beim Messen kurz wegnicke und ich nochmal neu ansetzen muss, spätestens um 8:30 ist aber alles erledigt.
Im Moment verhüte ich noch komplett mit Kondom, nur notiere ich nicht jedesmal wenn ich Sex hatte (ist das besonders wichtig?)
Auch meine Zervixschleim Beobachtung ist eher wage weil ich irgendwie das Gefühl habe ich habe dauerhaft S+ (ist das möglich?)
nur wenn mir auffällt, dass ich wirklich trockener bin notiere ich das in der App.

Problematisch ist nur: Ich konnte noch nie einen Eisprung in meinen Messungen feststellen...
Ich bin jetzt 22 Jahre jung und habe im Dezember 2016 die Pille abgesetzt.
Spielt mein Zyklus einfach noch verrückt oder mache ich etwas falsch?
Da die nächsten Tage meine Periode einsetzt und damit ein neuer Zyklus beginnen sollte möchte ich beim nächsten alles richtig machen und brauche deswegen ein wenig Hilfe

Ich versuche mal meine Zyklen hier zu verlinken, ich hoffe das klappt jetzt:
1. Zyklus, da hatte ich das mit dem Messen noch nicht raus, da es alles neu für mich war.
https://www.mynfp.de/display/view/avree7tudiof/" target="blank
2. Zyklus, da wurde ich schon besser mit dem Messen, ab dem 25. Zyklustag war ich aber krank, da waren die Messergebnisse verfälscht daher nicht verlinkt.
https://www.mynfp.de/display/view/od16a7afkkkg/" target="blank
3. Zyklus, da habe ich zwischenzeitlich ein anderes Thermometer ausprobiert, ich weiß soll man nicht machen :nono:
https://www.mynfp.de/display/view/estottxcc9ch/" target="blank
4. Zyklus, den habe ich vorbildlich dokumentiert, ein Thermometer, mögliche Störungen notiert nur der Schleim fehlt halt...
https://www.mynfp.de/display/view/cziwjatgtcqh/" target="blank

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder mir noch ein paar Tipps geben (vielleicht auch bezüglich des Schleims?)
LG Cinnamoroll
Benutzeravatar
Knopfsammlerin
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 2. Mai 2017, 16:55

Re: Mache ich was falsch?

Beitrag von Knopfsammlerin »

Hallo!

Bei der Uhrzeit musst du nicht 100%ig genau sein, bei vielen Frauen macht dies keinen all zu großen Unterschied (wenn überhaupt). Wichtig ist, dass du davor mindestens eine Stunde geruht hast. Ist dies immer der Fall um 7:30 Uhr?

Den Sex musst du nicht notieren, das kann nur eine nette Info für dich sein, z.B. wenn du wissen willst, wann genau das Kind gezeugt wurde oder auch nur einfach so zur Orientierung, um Rückschlüsse auf deine Libido ziehen zu können, etc. Es ist also eine nette Ergänzung, aber nicht wirklich wichtig.

Warum denkst du denn, dass du immer S+ hast? Wie würdest du das beschreiben, was du siehst und fühlst?
Warum notierst du dir nicht die Atribute? Die App zeigt dir schon selbst das entsprechende Kürzel an. Vielleicht irrst du dich ja manchmal?

Vielleicht ist dein Körper wirklich noch "durcheinander", vielleicht liegt es aber auch am Messen. Du könntest mal eine andere Messdauer und einen anderen Messort testen. Vorerst würde ich aber noch mindestens 1-2 Zyklen konsequent testen und auswerten.
13.ÜZ = Glückszyklus - Unser August-Knopf :love:
Benutzeravatar
Cinnamoroll
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 10. Juni 2017, 16:03

Re: Mache ich was falsch?

Beitrag von Cinnamoroll »

Danke erstmal für deine Antwort! :D

zur Zeit:
das mit der Zeit habe ich so festegelgt, weil mir bei späteren Uhrzeiten (zb 10 Uhr) tendenziell höhere Messwerte aufgefallen sind :?
Und da es in meinem netten Ratgeber stand, dass man auf die Uhrzeit achten soll habe ich 7:30 gewählt, da wecke ich mich extra für und manchmal stehe ich auch direkt danach auf, bin produktiver etc. (netter Nebeneffeckt)
und wenn ich doch noch liegen bleiben möchte, kann ich mich danach einfach wieder umdrehen, funktioniert für mich ziemlich gut c:

Zum Schleim:
Naja also erstens bin ich nie trocken sondern immer wie "geölt" um die Scheide,
wenn ich dann an den Scheideneingang gehe habe ich eine klare Flüssigkeit an den Fingern, sie ist nur ganz selten milchig sonst immer klar
spinnbar ist es nicht immer, das aber nur wenn ich nicht genug an den Fingern habe
ich würde sagen, die Konsistenz ändert sich nicht wirklich, nur die Menge.
Hab jetzt S+ vermutet weil ich es mit den Beschreibungen im Buch verglichen habe,
vielleicht irre ich mich aber auch einfach nur :?
Ich bin sexuell sehr aktiv vielleicht hängt das auch damit zusammen?
Ich bin zwar nicht rund um die Uhr erregt aber vielleicht hat es dennoch damit zu tun?

Zum durcheinander sein:
ja das denke ich auch wenn ich so meine Kurve beobachte, deswegen mache ich mir auch nicht so viel Stress damit, nur würde ich mich schon gerne mal freigeben
deswegen fänd ich es schön mich da etwas besser zu verstehen :)
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Mache ich was falsch?

Beitrag von SunnyFrani »

Was ist denn das für ein Ratgeber? Das Praxisbuch Natürlich und Sicher ist es demnach wohl nicht?
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
Knopfsammlerin
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 2. Mai 2017, 16:55

Re: Mache ich was falsch?

Beitrag von Knopfsammlerin »

So genau musst du mit der Uhrzeit wirklich nicht sein. Dass es nach 10 Uhr anders sein kann als um 6 ist zwar durchaus möglich, aber solch eine exakte Uhrzeit brauchen die wenigsten.
Natürlich kannst du das so beibehalten, schlimm ist es definitiv nicht. Zwingend notwendig wäre es aber vermutlich ebenfalls nicht.

Eine gewisse Feuchte in/ an der Scheide ist vollkommen normal! Das ist aber quasi "nichts", da du ja im Grunde nichts siehst, es ist nur feucht (oder eben "geölt"). Erst, wenn du so viel Schleim hast, dass du ihn sehen und z.B. zwischen deinen Fingern verteilen kannst, kann es sich um S oder S+ handeln. Hast du dich mal an den Bildern orientiert, die myNFP dazu liefert? Vielleicht hilft dir auch dieser Blogeintrag: https://www.mynfp.de/blog/zervixschleim-und-zauberdosen" target="blank
13.ÜZ = Glückszyklus - Unser August-Knopf :love:
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Mache ich was falsch?

Beitrag von _Mirjam_ »

Knopfsammlerin hat geschrieben:Erst, wenn du so viel Schleim hast, dass du ihn sehen und z.B. zwischen deinen Fingern verteilen kannst, kann es sich um S oder S+ handeln.
Das stimmt zwar, allerdings musst du neben dem Sehen und Fühlen auch das Empfinden bewerten! Hierbei kann es durchaus sein, dass du nichts siehst oder fühlst, dich aber nass fühlst oder ein wasserähnlich rinnendes Empfinden hast, wenn du an den Scheideneingang denkst, aber nicht dorthin fasst. ;)

Für mich sieht's auch erstmal danach aus, als würden die unterschiedlichen Zeiten nicht stören. Aber deine Klammern stimmen selten bis gar nicht, daher schaue dir lieber nochmal die Klammerregeln an. Außerdem macht es keinen Sinn, nur Schleim einzutragen, der schlechter als S+ ist, da der Algorithmus keinen Eintrag als nichts gesehen/gefühlt/empfunden wertet und das in deinem Fall grundsätzlich verkehrt wäre. Du gibst auch keine Eigenschaften zum Schleim an, was es dir erschwert, einen Überblick über dein Muster und deine Schleimqualitäten zu erhalten. Ich empfehle dir daher unbedingt, alles zu notieren, was du siehst/fühlst/empfindest. Wenn du da später mehr Routine hast, kann man das ruhig wieder reduzieren. Aber um die Methode erstmal kennenzulernen, halte ich das für sehr wichtig. Die Binnendifferenzung, wie du sie in # 1 verwendet hast, wird bei dir übrigens nicht benötigt. Lasse das lieber sein, um deine Schleimbeurteilung nicht zu verfälschen.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
Sandrina9
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2016, 08:52

Re: Mache ich was falsch?

Beitrag von Sandrina9 »

Ich stimme Mulan zu, Du solltest auf jeden Fall alles notieren. So wie die Zyklen jetzt aussehen, kann man nicht wirklich schnell einen Schluss ziehen, es ist unübersichtlich und verwirrend.

Trag doch mal die Gefühlt/Gesehen-Werte jeden Tag ein (auch wenn sie praktisch immer das selbe sind) - da Dir MyNFP einen Dropdown mit Vorschlägen gibt, kommst Du so vielleicht doch auf unterschiedliche Qualitäten und kannst mit S, S+, (S) und (S+) arbeiten.

Notieren ist jedenfalls Pflicht, wenn Du mit dieser Verhütungsmethode arbeitest. ;)
36, long time user

Bild
Benutzeravatar
Cinnamoroll
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 10. Juni 2017, 16:03

Re: Mache ich was falsch?

Beitrag von Cinnamoroll »

vielen Dank euch für die Hilfe c:
ich werde dann anfangen alles zu notieren was ich sehe, fühle und empfinde, hoffentlich wird mir meine Temperaturkurve dann auch klarer :)

wie steht ihr eigendlich zum ertasten des Muttermund?
Eher hilfreich oder weniger?
kann ich es auch alternativ zum Schleim als Beobachtung nutzen wenn ich aus diesen gar nicht schlau werde? :roll:
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Mache ich was falsch?

Beitrag von _Mirjam_ »

Cinnamoroll hat geschrieben: wie steht ihr eigendlich zum ertasten des Muttermund?
Eher hilfreich oder weniger?
kann ich es auch alternativ zum Schleim als Beobachtung nutzen wenn ich aus diesen gar nicht schlau werde? :roll:
Zu Meinungen und Erfahrungen zum Tasten lese dich ruhig einmal im entsprechenden Unterforum ein. Da bekommst du mehr Ansichten als nur hier. Zu mir kann ich sagen, dass ich damals die Muttermund-Tasterei allein aus eigenem Interesse angefangen habe. Wichtig ist hierbei, dass man den Muttermund tatsächlich im Verlauf beobachtet. Lässt man zuviel Pausen, hat man große Schwierigkeiten, Konsistenz und Öffnungsgrad zu bestimmen. Beobachtet man aber, wie vorgegeben, täglich um eine ähnliche Tageszeit, kann man jeweils überlegen "Wie fühlt sich das im Vergleich zu gestern an". Mehr noch als beim Schleim erkennt man da eigentlich erst nach und nach ein Muster und oftmals wird man von einem einzelnen Tag nicht schlauer.
Manchmal greife ich auf den Muttermund zur Auswertung zurück, wenn mein Schleim wiedermals spinnt, zuviel Erregungsschleim beigemischt war oder der Schleim länger brauchte, um ausgewertet zu werden. Prinzipiell kann ich dir aber sagen, dass der Schleim wirklich nur zu Beginn verwirrend ist. Je länger man das macht, desto mehr Übung bekommt man da auch. :)
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
Cinnamoroll
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 10. Juni 2017, 16:03

Re: Mache ich was falsch?

Beitrag von Cinnamoroll »

Mulan hat geschrieben: Zu Meinungen und Erfahrungen zum Tasten lese dich ruhig einmal im entsprechenden Unterforum ein. Da bekommst du mehr Ansichten als nur hier.
okay vielen Dank, dann werde ich das mal machen :thumbup:
vielen Dank für deine Antwort, ich denke mir ist nun ausreichend geholfen :D
Antworten