Neuer Zyklus oder nicht?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
LadySnow
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 13. April 2017, 22:56

Neuer Zyklus oder nicht?

Beitrag von LadySnow »

Hallo zusammen,

ich freue mich über Ratschläge zu meinem Zyklus. :)

Kurz zu mir: 33 Jahre alt und seit Anfang April den Nuvaring abgesetzt. Den hatte ich seit min. 5 Jahren zuvor mit einer kleinen Unterbrechung (ca. 9 Monate, 2014) als Verhütungsmittel eingesetzt.

Das ist mein zweiter Zyklus und ich bin mir sicher (ZS und Tempi) richtig ausgewertet zu haben:

https://www.mynfp.de/display/view/3qm10we3kcl4/" target="blank

Allerdings hat am ZT 29 die Blutung eingesetzt, diese war aber sehr wenig und auch schon am nächsten Tag wieder vorbei... Also nicht die Tage in gewohnter Stärke. Von ZT 31 bis 34 war dann gar nix, nur morgens ein bisschen Blut im Höschen und der ZS klumpig und rötlich...

Ich gehe nicht davon aus, dass eine SS eingetreten ist. Eine Temperaturhochlage nach der Blutung habe ich ja auch nicht.

Darf ich nun trotzdem einen neuen Zyklus beginnen oder muss ich bis zur nächsten tatsächlichen normalen Blutung warten? Natürlich gebe ich mich bis dahin nicht frei! Ich bin jetzt einfach total unsicher warum keine Blutung stattgefunden hat... :oops:
Benutzeravatar
Knopfsammlerin
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 2. Mai 2017, 16:55

Re: Neuer Zyklus oder nicht?

Beitrag von Knopfsammlerin »

Ich denke, das davor sind nur Zwischenblutungen gewesen und du solltest bis zur normalen Periode warten. Erst dann wird es Zeit für einen neuen Zyklus.
13.ÜZ = Glückszyklus - Unser August-Knopf :love:
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Neuer Zyklus oder nicht?

Beitrag von _Mirjam_ »

Mich überzeugt deine Hochlage ehrlich gesagt nicht wirklich... Kannst du definitiv ausschließen, dass zwischen ZT 20 und 24 keine Störfaktoren vorlagen? Die Temperatur fällt häufiger auf oder unter die HiLi, demzufolge wirkt die Hochlage nicht konstant.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Neuer Zyklus oder nicht?

Beitrag von SunnyFrani »

Das was Mulan sagt.
Und wie Knopfsammerlin schon sagte, nur mit Schmierblutungen darf kein neuer Zyklus aufgemacht werden.
Ich würde im 2. Zyklus die Auswertung rausnehmen, die Zyklustage von Zyklus 3 in Zy. 2 verschieben und bitte unbedingt wieder geschützter GV!
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
LadySnow
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 13. April 2017, 22:56

Re: Neuer Zyklus oder nicht?

Beitrag von LadySnow »

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung!

Ich bin nochmals in mich gegangen und könnte folgende Störfaktoren ausmachen:
ZT 21 (24.05.) abends vielleicht 1 Glas Wein zum Essen (bin mir da nicht mehr sicher)
ZT 22 (25.05.) 2-3 Gläser Wein
ZT 23 (26.05.) wie auch am Folgetag aufgenommen, keine Messung da Feier und Alkoholkonsum am Vorabend
ZT 24 kein Störfaktor
ZT 25 kein Störfaktor
ZT 26 (29.05.) abends eine Rum Cola und ein Rum
ZT 27 (30.05.) kein Störfaktor

Bis auf die Feier am Freitag hätte ich somit nicht geklammert (bzw. Messung ausgelassen), da für mich (Vergleich Mo auf Di) keine Beeinflussung vorliegt...

ZT 38 habe ich bewusst geklammert, da am Vorabend das Kondom gerissen ist und damit wiederum Stress verbunden war, 1 Glas Wein getrunken habe und auch später als üblich ins Bett bin. Mir ging es dann tagsüber auch nicht besonders gut. Es hat sich so angefühlt wie am Anfang des ersten Zyklus: Ziehen im Unterleib, Kreislauf / komisches Körpergefühl... War aber dann doch sportlich aktiv (Wettkampf!) und habe mich durch den Tag gekämpft, abends zu einer Geburtstagsfeier und auch später als üblich ins Bett -> deshalb nicht gemessen an ZT 39.

Ich habe mich ziemlich in die Sache reingesteigert und auch einen SS-Test gemacht -> negativ!

Mein Freund konnte mich jetzt wieder einigermaßen beruhigen und wir warten jetzt mal ab...
Eine Schwangerschaft ist jetzt kein Weltuntergang, aber ich würde NFP gerne sicher anwenden und bin total verunsichert das ich es nicht verstanden habe... :think:
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Neuer Zyklus oder nicht?

Beitrag von _Mirjam_ »

Damit du zu Beginn deine Störfaktoren sicher identifizieren kannst, ist es wichtig, tatsächlich alles! in der Kurve zu notieren. Meines Erachtens nach kannst du noch nicht verlässlich sagen, ob Alkohol stört und wenn ja, welche Art und in welcher Menge. Alkohol ist da leider ein recht komplexer Störfaktor, demnach kann es auch Sinn machen, sowohl die Sorte als auch die eigentliche Menge aufzuschreiben und nach ein paar Zyklen vergleichen zu können.
Wenn noch nicht absehbar ist, ob ein Störfaktor vorliegt oder nicht, wird in der normalen Tieflage nicht geklammert. Befindet man sich aber im (auch potentiellen!) Temperaturanstieg, muss man klammern (KR 5), um eine möglicherweise verfrühte Freigabe zu verhindern. Du hättest demzufolge ZT 21, 22 und 23 präventiv klammern müssen, wenn ich das nun richtig sehe mit den Werten, die du angegeben hast im Vergleich zu deiner Kurve.
LadySnow hat geschrieben:Bis auf die Feier am Freitag hätte ich somit nicht geklammert (bzw. Messung ausgelassen), da für mich (Vergleich Mo auf Di) keine Beeinflussung vorliegt...
Hierbei weiß ich leider nicht, welchen Montag und Dienstag du da zum Vergleich heranziehen möchtest.
LadySnow hat geschrieben:ZT 38 habe ich bewusst geklammert, da am Vorabend das Kondom gerissen ist und damit wiederum Stress verbunden war, 1 Glas Wein getrunken habe und auch später als üblich ins Bett bin.
Das sind alles Sachen, die man als mögliche Störfaktoren in der Kurve notieren sollte. Einen Grund zum Klammern gibt es aber momentan noch nicht! Der Wert ragt weder aus deinem Tieflagenniveau heraus noch ist geklärt, ob die Kombination an Störfaktoren oder ein einzelner Störfaktor davon tatsächlich stört. Um das womöglich besser nachvollziehen zu können, schau' dir bitte nochmal die Klammerregeln an.
LadySnow hat geschrieben:Ich habe mich ziemlich in die Sache reingesteigert und auch einen SS-Test gemacht -> negativ!
Ich möchte dich nicht absichtlich beunruhigen, aber ein Schwangerschaftstest kann jetzt noch nicht aussagekräftig sein, weil du im Grunde noch keine ehM ausgewertet hast. Demzufolge ist nicht gesichert, ob der Eisprung schon stattgefunden hat oder nicht. Meine Vermutung liegt, wie Sunny schon warnt, eher dabei, dass noch kein Eisprung erfolgte oder er gerade im Gange ist, sodass sich noch keine konstante Hochlage einstellen konnte.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
LadySnow
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 13. April 2017, 22:56

Re: Neuer Zyklus oder nicht?

Beitrag von LadySnow »

Okay, dann versuche ich das zukünftig zu notieren. Die Klammerregeln Seite ist jetzt als Favorit bei mir gespeichert!

Als Vergleich hätte ich Montag ZT 26 und Dienstag ZT 27 genommen. Von Sonntag auf Montag kein Alkohol getrunken und 37°C, ebenso wie mit ein wenig Alkohol am Abend (Rum Cola und ein 0,2 cl Rum) von Montag auf Dienstag 37°C...

Ich denke das kann ich erst nach einiger Zeit richtig beurteilen. Dann hätte ich mich auch nicht frei gegeben...

Meine große Befürchtung war, dass die Blutung eine Ovulationsblutung war und wir genau da UGV hatten! Nach über 1 Woche ohne Tempi Anstieg hoffe ich aber das es das nicht war...
LadySnow
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 13. April 2017, 22:56

Re: Neuer Zyklus oder nicht?

Beitrag von LadySnow »

Nachtrag: Ich habe meine Tage im dritten Zyklus in gewohnter Stärke bekommen! :D

Es scheint also tatsächlich im 2ten PP Zyklus so gewesen zu sein, dass die instabile Hochlage von zu wenig Aufbau kam... Jetzt im dritten Zyklus war die Hochlage eindeutig und die Periode an einem Tag auch stark!

Ich habe mich mehr mit meinem Körper befasst und konnte auch einige Anzeichen (Brustgefühl, schmerzende Eierstöcke) besser zuordnen. Bin glücklich mit NFP und werde dabei bleiben.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe im Forum! :flower:
Antworten