1 ehM trotz Chaoszyklus?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
laralöwe
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 28. März 2017, 11:15

1 ehM trotz Chaoszyklus?

Beitrag von laralöwe »

Hallo ihr Lieben,

entschuldigt, dass ich wieder Frage! Ich habe ja bereits im letzten Zyklus ernüchternd festgestellt, das etwas völlig schief läuft da das total Chaos herrscht. Hoffnungsvoll bin ich in den 3. und das Chaos geht weiter - leider hab ich noch keine Erklärung dafür gefunden obwohl ich die Messzeit jetzt auf 5 min verlängert habe.

Jedenfalls wurde durch die automatische Auswertung meine 1. ehM festgestellt und ich würde mich freuen wenn jemand einen Blick auf meinen Zyklus wirfst um dies zu bestätigen oder widerlegen, da ich viel klammern musste ?

Ich würde mich freuen über weitere Tips um meine Tempetratur wieder in den Griff zu bekommen und fürs drüberschauen.

Vielen Dank an alle Helfer! ?
Bild - Pillenfrei seit 27.03.2017 (nach 6 Jahren)
Benutzeravatar
Sandrina9
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2016, 08:52

Re: 1 ehM trotz Chaoszyklus?

Beitrag von Sandrina9 »

Hallo Lara!

Da hab ich schon ärgere Zyklen gesehen... hihi.
Also ich denke, dass Du der automatischen Auswertung hier vertrauen kannst. Offensichtlich bist Du viel unterwegs und trinkst... so, wie du es jetzt akribisch notierst und beobachtest, wirst Du schnell herausfinden, wann Du klammern musst, und wann nicht.

Mein Lebensstil ist auch ziemlich unregelmäßig, aber mir hilft folgende Taktik. ich versuche in den 7-10 Tagen vor dem ES, eher wenig zu trinken (bei mir hat Alkoholkonsum nämlich ne massive Auswirkung auf die Temperatur). So bekomme ich meine 6 niedrigen Werte gut hin und habe dann auch keine Zweifel an der 1.hM. Und es hat den guten Nebeneffekt, dass ich meinen Alkoholkonsum reduziere, was sicher keine schlechte Sache ist. Sobald die Auswertung abgeschlossen ist, bin ich dann wieder etwas lockere mit Schlafenszeiten und Alkoholkonsum.
36, long time user

Bild
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: 1 ehM trotz Chaoszyklus?

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Huhu,

also ich bin noch lange kein Profi (insbesondere was das Klammern angeht), aber spontan muss ich sagen, dass mich deine Klammern nicht überzeugen. Das sieht für mich ein bisschen willkürlich aus - mal hast du Werte mit "Alkoholeinfluss" geklammert und ausgerechnet im Anstieg mit STF tust du es nicht. Liegt es daran, dass du jeweils unterschiedliche Mengen/unterschiedliche alkoholische Getränke getrunken hast? Der STF Alkohol ist ja ziemlich heikel und es dürfte ein bisschen dauern, bis man weiß, was genau stört.

Eine Freigabe wäre mir daher aktuell noch zu heikel.

Die Profis mögen mich bitte korrigieren, falls ich mit meinen Bedenken hier falsch liegen sollte ;)
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
laralöwe
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 28. März 2017, 11:15

Re: 1 ehM trotz Chaoszyklus?

Beitrag von laralöwe »

Hallo Summerbreeze,

vielen Dank für deinen Denkanstoß. Die Klammern habe ich gesetzt, weil die Werte in der Tieflage sehr stark angestiegen waren. Ich habe mich da an die 5. Klammerregel gehalten - Werte zu klammern die eine Störfaktor / Notiz aufweisen und sehr hoch in der Tieflage angesiedelt sind ohne zu wissen ob der STF jetzt defintiv schuld daran ist.

Ich kann bisher leider nicht einschätzen, ob Alkohol ein Störfaktor ist oder nicht denn zu Beginn hatte ich damit null Probleme oder es zeigten sich null Auswirkungen. Erst seit dem 2. Zyklus ist das so eine Achterbahnfahrt.
Zu Beruhigung - ich bin selten weg.. ich bleibe lediglich lange auf weil ich noch ewig FIlme gucke und ähnliches und dazu gönne ich mir gern mal ein Mixbier .. aber es ist definitiv kein exessiver Alkoholkonsum.
Ich versuche das dennoch so genau wie möglich einzutragen um dann mal die STF herausfiltern zu können.

Freigeben werde ich mich nicht.. um Gottes Willen! :shock: :D Für mich ist es schon ein Erfolg den ersten Zyklus auswerten zukönnen. Ich finde bei mir ist es noch zu früh fürs freigeben... dafür hab ich meiner Meinung nach, noch nicht den Überblick und die SIcherheit, das ich alles richtig mache und alles unter Kontrolle habe. Trotztdem vielen Dank für den Hinweis. ;)

Liebe Grüße
Bild - Pillenfrei seit 27.03.2017 (nach 6 Jahren)
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: 1 ehM trotz Chaoszyklus?

Beitrag von -V- »

Schreib dir in Zukunft mal auf, was du getrunken hast und wann du ins Bett gehst.
Es kann gut sein, dass ein oder zwei Bier/Wein über den Abend verteilt nicht stören, mehr oder andere alkoholische Getränke schon. Mit dem lange wach bleiben ist es das selbe. Da kann es sein das um 1 ins Bett gehen noch ok ist, später aber nicht mehr. Das muss man einfach ausprobieren. Dann kannst du auch besser entscheiden, welche Werte du tatsächlich klammern musst und welche nicht.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: 1 ehM trotz Chaoszyklus?

Beitrag von _SummerBreeze_ »

laralöwe hat geschrieben:Die Klammern habe ich gesetzt, weil die Werte in der Tieflage sehr stark angestiegen waren. Ich habe mich da an die 5. Klammerregel gehalten - Werte zu klammern die eine Störfaktor / Notiz aufweisen und sehr hoch in der Tieflage angesiedelt sind ohne zu wissen ob der STF jetzt defintiv schuld daran ist.
Aber die mir bekannte Klammerregel Nr. 5 besagt ja ausdrücklich, dass ein Wert während des Anstiegs mit STF geklammert werden muss, wenn man nicht weiß, ob der potentielle STF tatsächlich stört. Genau das ist hier meines Erachtens an ZT 13 (welche ohne die vorherigen Klammern jedoch noch nicht im Anstieg liegen würde), ZT 15 und ZT 16 der Fall.

Vielleicht notierst du dir noch zusätzlich, was du jeweils getrunken hast?
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
laralöwe
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 28. März 2017, 11:15

Re: 1 ehM trotz Chaoszyklus?

Beitrag von laralöwe »

Ich habe jetzt alle Zeiten eingetragen, wann ich später im Bett war - Gott sei Dank hab ich einen Schlafmesser der das notiert. :thumbup:

@Summerbreeze:
Du hast recht, dann hab ich mir das wohl nicht vollständig eingeprägt. Am 5 Zyklustag ist ein Anstieg auch eher unwahrscheinlich.

Ach das ist wirklich schade - dann ist meine 1. ehM wohl dahin. :? Aber lieber richtig klammern als sich etwas schön zu klammern.

Also ich weiß das ich überall nicht mehr als 1-2 Bier oder 1 Captian-Cola getrunken habe .. wenn ich mehr als das getrunken habe - hab ich etxtra "mehr Alkohol" notiert.
Aber vielleicht muss ich da noch etwas genauer werden.
Bild - Pillenfrei seit 27.03.2017 (nach 6 Jahren)
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: 1 ehM trotz Chaoszyklus?

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Meine Daumen sind gedrückt, dass deine Temperatur jetzt oben bleibt und das ohne mögliche STF :flower:
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
Sandrina9
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2016, 08:52

Re: 1 ehM trotz Chaoszyklus?

Beitrag von Sandrina9 »

laralöwe hat geschrieben:
Ach das ist wirklich schade - dann ist meine 1. ehM wohl dahin. :? Aber lieber richtig klammern als sich etwas schön zu klammern.
Nein, nicht zwingend. die ehM wandert dann einfach nur nach hinten... also kannst du dann einfach erst später freigeben.

Ich stimme Summerbreeze zu, wieviel ma trinkt macht ift nen Unterschied. Bei mir ist es zB so: 1-2 Gläschen Wein, kein Problem, aber sobald ich mich leicht beschwippst fühle, ist es vorbei - und damit mein ich auch nicht exzessiven Alkoholkonsum.

Im Zweifelsfall klammern, ist logisch. ;)
36, long time user

Bild
laralöwe
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 28. März 2017, 11:15

Re: 1 ehM trotz Chaoszyklus?

Beitrag von laralöwe »

Hey Mädels,

ihr werdet es nicht glauben ...trotz weiterer sehr komischer Messwerte hab ich doch eine 1.ehM feststellen können. Könnt ihr über diese nochmal drüber schauen ...nicht das ich mich umsonst freue ?

Liebe Grüße
Lara
Bild - Pillenfrei seit 27.03.2017 (nach 6 Jahren)
Antworten