gleichzeitig Attribute von S und S+

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
Ziskys

gleichzeitig Attribute von S und S+

Beitrag von Ziskys »

Hallo Foren-Teilnehmer,

Ich beobachte jetzt seit knapp einem Monat und habe folgende Frage:
Mein Schleim ist einerseits immer dicklich, weißlich oder gelblich und trüb, was ja von den Attributen her der Kategorie S entsprechen würde, aber auf der anderen Seite ist er auch dehnbar, fadenziehend und spinnbar, was ja von den Attributen her der Kategorie S+ entsprechen würde.

Was für eine Kategorie soll ich dann eintragen?
Ich habe bis jetzt immer S+ eingetragen, weil ich dachte, dass die beste Qualität zählt.
Aber andererseits habe ich dann die ganze Zeit über S+, also bis einen Tag vor meiner Periode und auch jetzt schon wieder einen Tag nach meiner Periode. Und das würde ja dann bedeuten dass ich nie freigeben könnte bzw. immer zusätzlich verhüten müsste.

Unterschiede habe ich nur in der Menge des Schleims festgestellt, also dass ich um den Eisprung herum deutlich mehr Schleim hatte als an den anderen Tagen. Aber die Menge darf man ja nicht berücksichtigen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Wie ist das jetzt auszuwerten?

Hier noch die Links, da die Signatur in der mobilen Ansicht scheinbar nicht zu sehen ist:

https://www.mynfp.de/display/view/akg8cgqhlqvz" target="blank

https://www.mynfp.de/display/view/prsnajyf4hz9/" target="blank

Vielen Dank im voraus für eure Antworten!
Bild
Cyanistes

Re: gleichzeitig Attribute von S und S+

Beitrag von Cyanistes »

Hallo Zyskis,
diese Attribute dienen ja in erster Linie dazu, den Schleim objektiv zu beschreiben. Letztlich ist das aber natürlich sehr individuell. Ich habe zum Beispiel fast immer S, dann zum Eisprung hin ein oder zwei Tage (S+), so richtig eindeutig S+ (entsprechend der Beschreibungen) eigentlich nie. Ich könnte also meinen (S+) auch als S+ eintragen, weil das mein perönlicher Bestwert ist. Für die Auswertung ist das aber egal. Jedenfalls hoffe ich, dass ich das richtig so mache ;)

Du musst halt schauen, ob sich Dein ZS im Laufe des Zyklus verändert. Er ist bestimmt nicht immer ganz genau gleich. Und dann ordne Deine Beobachtung ganz subjektiv den Abkürzungen zu.

Wenn Du damit gar nicht weiterkommst, besteht ja auch noch die Möglichkeit, die Auswertung über den Muttermund zu machen, vielleicht auch zusätzlich zur Schleimauswertung.
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

Erstmal herzlich willkommen! :flower: Dass die Menge des Schleims nicht entscheidend ist und man stets die Qualität an Schleim mit dem besten Attribut auswählt, ist korrekt. :thumbup:
Ich kann mir vorstellen, dass du bei den Eigenschaften Probleme hast, zwischen zäh-elastisch und dehnbar/spinnbar/fadenziehend zu unterscheiden. Wenn der Schleim sich tatsächlich mehrere Zentimeter ziehen lässt, ohne zu reißen oder zurück an den Finger zu springen, handelt es sich um spinnbar/fadenziehend. Schalzt der Schleim aber relativ schnell wieder zurück an die Fingerkuppe, kannst du getrost zäh-elastisch wählen und du bleibst in der Kategorie S (zumindest wenn es die anderen Attribute zulassen).

Edit: Cyanistes war schneller. Mir ist übrigens aufgefallen, dass du die Binnendifferenzierung verwendest. Sie ist bei dir aber nicht indiziert, sodass du sie nicht verwenden darfst. Solange du S und S+ findest, brauchst du das auch nicht und verfälscht nur die Auswertung.
@ Cyanistes: Das kann man schon machen. Wenn man am Anfang aber noch nicht soviel Erfahrung mit der Schleimbeobachtung hat, würde ich da trotzdem lieber S+ eintragen statt (S+). Unter Umständen baut man sich dadurch gerade zu Beginn nämlich eine Freigabe, wo eigentlich vielleicht noch keine wäre.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Cyanistes

Beitrag von Cyanistes »

Vielleicht sollte ich, die die STM auch in erster Linie zum schwanger werden statt zum verhüten verwendet, mich auch zurückhalten mit Ratschlägen an Verhütende :think:
Ziskys

Beitrag von Ziskys »

Hallo Cyanistes und Mulan,

Herzlichen Dank für eure Antworten!

Besonders was du schreibst, Mulan, hat mir sehr weitergeholfen! Es war wirklich so, dass ich dehnbar und zähelastisch nach meinem Verständnis gleichgesetzt hatte und dadurch dann immer S+ eingetragen habe, sobald sich der Schleim irgendwie auseinander ziehen ließ. Aber mit deiner super guten Beschreibung kann ich da jetzt wirklich besser unterscheiden. Denn manchmal dehnt sich der Schleim nur 1 bis 2 cm lang und springt dann wieder zurück, was ich jetzt mit zähelastisch und damit unter S eingruppieren würde. Und manchmal zieht sich der Schleim wirklich 5 bis 10 cm lang, ohne dabei Kaputt zu gehen. Und das wäre dann das typische S+.

Das (S+) am Ende meines Zyklus hatte ich dann aus Verzweiflung eingetragen, weil ich in die unfruchtbare Phase kommen wollte und weil ich damit dokumentieren wollte, dass es halt schon deutlich weniger Schleim war als die Tage davor, was man ja aber strenggenommen gar nicht berücksichtigen darf.

Ihr habt mir auf jeden Fall erstmal weitergeholfen und ich werde das jetzt weiter beobachten.
Vielen Dank noch mal!

Zisky
Bild
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

Ziskys hat geschrieben:Denn manchmal dehnt sich der Schleim nur 1 bis 2 cm lang und springt dann wieder zurück, was ich jetzt mit zähelastisch und damit unter S eingruppieren würde. Und manchmal zieht sich der Schleim wirklich 5 bis 10 cm lang, ohne dabei Kaputt zu gehen. Und das wäre dann das typische S+.
Genau! :thumbup:
Ziskys hat geschrieben:Das (S+) am Ende meines Zyklus hatte ich dann aus Verzweiflung eingetragen, weil ich in die unfruchtbare Phase kommen wollte und weil ich damit dokumentieren wollte, dass es halt schon deutlich weniger Schleim war als die Tage davor, was man ja aber strenggenommen gar nicht berücksichtigen darf.
Oh! Das kann aber im Zweifelsfall mächtig nach hinten losgehen! Gerade zu Beginn, wenn du dein Schleimmuster noch nicht so gut kennst, solltest du da vorsichtig sein. Eine Auswertung über's Knie zu brechen, ist eigentlich nie gut.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten