Hilfslinie

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Babn0106

Hilfslinie

Beitrag von Babn0106 »

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier, habe mich aber schon ganz gut eingelesen und glaube, das meiste verstanden zu haben.
Was ich jedoch noch nicht verstehe, ist die Hilfslinie. Ich habe mir einige Kurven von anderen angeschaut und konnte dort die Lage der Linie nicht nachvollziehen. Ich dachte, dass sie in der Tieflage durch den höchsten Messpunkt geht und das dieser dann als Maßstab für die ehM gilt. Aber ich hab gesehen, dass es Werte in der Tieflage gibt die ÜBER der Hilfslinie liegen und NICHT die ehM sind. Nach meinem Verständnis kann das nicht sein. Oder?? Habe echt mehrere solcher Kurven gesehen und denke nicht, dass die alle falsch sind..

Danke schon mal :-)
LG
Hexe_Clari

Re: Hilfslinie

Beitrag von Hexe_Clari »

Hi Babe,
Die Hilfslinie geht durch den höchsten der letzten 6 Werte vor der ehm. Alles was davor ist kann also höher sein.
Man benötigt nur 6niedrige Werte.
:flower:
2.ICSI '17 *7+1
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - egal, wie es ausgeht. (Havel)
Mama zweier Pflegesöhne April'19 und August' 21 :love:
Babn0106

Beitrag von Babn0106 »

Ja genau das dachte ich auch. Aber ich habe Kurven gesehen, wo die Kurve quasi "langsam" ansteigt, so dass die Werte vor der ehM nicht 0,2 Grad entfernt waren, sondern nah dran lagen.. und die Hilfslinie lag da nicht durch den höchsten Wert vor der ehM sondern durch so ne Art Mittelwert der Tieflage...?
-V-

Beitrag von -V- »

Die ehM muss nicht 0,2°C über der Hilfslinie liegen. Diese Bedingung gilt nur für die 3. höhere Messung.
Für die Bestimmung der Hilfslinie sind wie schon gesagt nur die 6 Werte vor der ehM ausschlaggebend.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Babn0106

Beitrag von Babn0106 »

Ja das weiß ich. Kann mich wohl nicht so gut ausdrücken.
Ich habe einfach in Kurven von anderen Hilfslinien gesehen, wo nach 6 tiefen Werten höhere Werte kamen, die nicht die ehM waren.. und das hat mich sehr gewundert!
_SummerBreeze_

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Einzelne Tieflagen-Werte, die über der Hilfslinie liegen, sind natürlich möglich, wenn z.B. die Temperatur gestört ist oder es handelt sich einfach nur um die Schwankungsbreite in der Tieflage (und danach folgen eben sechs niedrigere Werte). Ein einzelner Wert über der Hilfslinie reicht nun mal nicht aus, um eine 1.hM zu sein.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
_ZaRa_

Beitrag von _ZaRa_ »

Es kann auch manuell ausgewertet worden sein. Schau dir doch z.B. meine paar Kurven an und sag, ob es da auch so ist. Vielleicht können wir dich dann besser verstehen.
Hexe_Clari

Beitrag von Hexe_Clari »

ZaRa, dass ist eine gute idee. Babn schau dir mal unsere kurven an, da findest du vllt eine die so ist oder aber du verlinkst die die du nicht verstehst.
2.ICSI '17 *7+1
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - egal, wie es ausgeht. (Havel)
Mama zweier Pflegesöhne April'19 und August' 21 :love:
Babn0106

Beitrag von Babn0106 »

Ihr seid lieb. Danke! :-)
Wie kann ich eure Kurven denn sehen? Wenn ich auf eure Namen gehe, komme ich nur zu den Beiträgen im Forum..
_ZaRa_

Beitrag von _ZaRa_ »

Hexe und ich haben die Kurve in der Signatur. Falls du mit dem Handy drin bist, siehst du die Signaturen nur, wenn du die Ansicht unten änderst. In der mobilen Ansicht sieht man im Forum nicht viel.
Antworten