Skeptische Anfängerin

Ich bin neu hier...
LaryLou

Skeptische Anfängerin

Beitrag von LaryLou »

Guten Tag,

ich bin auch eine NFP-Anfängerin nach den Hormonen. Ich bin auch sehr skeptisch den ganzen gegenüber aber habe leider auch nur wenige Alternativen. Hierhin gekommen bin ich durch eine Beratung bei Profamilia.
Ich hab mit 16 das erste mal die Pille genommen. Die ständigen vermehrten Kopfschmerzen und Stimmungsschwankungen aber meiner Pubertät zu geschrieben und gar nicht auf den Gedanken gekommen, dass das von der Pille kommen kann. Bis ich nach drei Jahren mir dachte ich muss etwas dagegen tun. Also klapperte ich verschiedene Ärzte ab. Meine Hausärztin meinte dann es könnte von der Pille kommen. Pille abgesetzt und schwups Kopfschmerzen und Stimmungsschwankungen weg. Da ich damals dann sowieso keine Beziehung hatte hab ich 1 1/2 Jahre auch kein einziges Verhütungsmittel benutzt. Dann hab ich meinen neuen Freund kennengelernt. Wir haben dann drei Zyklen mit Kondom verhütet danach hab ich mir die Hormonspirale Jaydess legen lassen. Das tat tierisch weh. Wäre OK gewesen wenn ich nun nicht jeden Tag geblutet hätte und damit auch jeden Tag Unterleibschmerzen hatte. Damit die Blutung dann doch mal aufhört meinte meine Frauenärztin ich sollte doch mal einen Monat meine alte Pille nehmen. Das hab ich dann auch getan und hatte von da an eine ganze Woche im Monat ohne Blutung. Da nach einem halben Jahr die Unterleibschmerzen immer noch nicht weg waren und meine alte FÄ schon meinte ich soll den Schmerz doch einfach mal ignorieren, (Guter Witz, den sag ich dem Nächsten den ich auf den Fuß trete auch mal.) hab ich eine andere Fä aufgesucht und mir die Spirale ziehen lassen. Und die Unterleibschmerzen waren weg. Sie gab mir dann eine leichte Pille (Swingo 20). Aber das war das selbe Spiel. Also hab ich sie nach vier Monaten abgesetzt. Das ist jetzt drei Wochen her. Ich war bei Profamilia und hatte mit meinem Freund und der Ärztin ein langes Gespräch. Sie gab mir drei Alternativen, die ich noch hätte. 1.Östrogenfreie Pille, die aber nicht so sicher wäre. 2.Kupferkette (hier macht mir die Einlage aber Angst und ich hab nach einem halben Jahr dauerbluten auch wirklich die Nase voll von mehr Blut) 3. NFP mit Diaphragma und Kondom

So bin ich nun hier und fleißig dabei zu messen und zu lesen. Während ich mich darin übe das Caya richtig einzusetzen. An sich macht mir das Beobachten vom Körper sogar Spaß. Das Diaphragma spüre ich kaum und mein Freund nur leicht. Nur die Kondome sind eine kleine Qual. Er spürt dann einfach zu wenig. Und ich bin mir einfach noch sehr unsicher ob wir da wirklich den richtigen Weg gehen. Ich will das Dia eigentlich nie weg lassen. Es stört halt nicht und die zusätzliche Sicherheit ist nicht schlecht aber mit beidem ist es sicher nur für die fruchtbare Zeit eine Lösung. Könnt ihr mir vielleicht einen kleinen Tipp wie ich noch auf Nummer sicher gehen kann? Eine Schwangerschaft wäre jetzt wirklich unangebracht, da ich gerade mit 22 noch relativ am Anfang meines Studiums stecke. Gibt es hier vielleicht auch jemand der am Anfang stark gezweifelt hat und nun schon einige Zeit damit sicher fährt? Was habt ihr gemacht um das Ganze sicherer zu gestalten und euch da selber mehr zu vertrauen? Ich denke die ganze Zeit ich mache bestimmt irgendeinen Fehler weil ich was überlesen hab.
Bild
Vica

Re: Skeptische Anfängerin

Beitrag von Vica »

Hallo LaryLou,

ich habe eine ähnliche "Verhütungsvergangenheit" hinter mir, wie du. Mit 28 bin ich dann auf nfp/sensiplan umgestiegen, das ist jetzt etwas mehr als 2 Jahre her.

Zu Beginn war ich auch völlig misstrauisch, konnte mich aber leider nicht mit dem Dia / Caya anfreunden. Daher sind wir in der hochfruchtbaren Zeit bei Kondomen geblieben, was insbesondere mir ehrlich gesagt bis heute nicht passt. Anfangs haben wir immer mit Kondom verhütet, auch wenn ich richtig ausgewertet hatte und man hätte eigentlich alle Barrieren weglassen können. Es gibt auch echt gute Kondome z.B. bei mySize, die stören dann nicht mehr so und auch der Mann (sagt meiner zumindest) spürt mehr. Bis man die Regeln verinnerlicht hat, das richtige Thermometer für sich entdeckt hat, seine eigenen Störfaktoren kennt, die Schleimbeobachtung oder MuMu-Beobachtung drauf hat, dauert es einfach ein bisschen. Ich glaube nach einem halben Jahr habe ich mich sicher gefühlt. Auch der Körper braucht ja einfach seine Zeit um in sein natürliches Gleichgewicht zu finden.

Ich kann dir nur sagen: Bleib am Ball, es lohnt sich. Ich fühle mich viiiiiiel besser. Nach anfänglichen Haut- und Haarproblemen verstehe ich meinen Körper und seine Reaktionen und vor allem auch die Auswirkungen der Hormone im Verlauf des Zyklusses viel besser. Das ist ein wunderbares, freies Gefühl. Also, bleib am Ball :-)

Edit sagt: Und ich bin bisher nicht ungewollt schwanger geworden ;-) nfp/sensiplan ist so safe, wie ernst die Dame die es anwendet nimmt.

Hast du schon eine Kurve?

LG, Vica
Bild

Vica (33) mit Mann (37) im 5. Frauenjahr

Unsere Regenbogenfisch-Kurve

Sternchen ⭐️ 06/2020 in 10. SSW
LaryLou

Beitrag von LaryLou »

Danke für den Zuspruch. Dann teste ich das mal ein Jahr. Ja hab nicht so wirklich die super Kurve. Ich konnte am Anfang nicht messen (Thermometer war noch nicht da) und wusste auch noch nicht wie die Beobachtung funktioniert. Nun versuche ich alles einzutragen. Hab zunächst auch mit dem Muttermund versucht und bin jetzt doch beim Zervixschleim. Kann da aber nur zwischen glasige Fäden oder weiß und klumpig unterscheiden. Das aber dafür eindeutig. Ich frage mich nur ob das Cayagel dort ein bisschen mit reinspielt. Deshalb nehme ich sicherheitshalber mehrmals am Tag am Muttermund ab. Ich denke aber nicht, dass ich diesen Zyklus auswerten werde. Ich glaube meine Hormone sind durch die kurzen Einnahmen nun völlig im Eimer. Aber eine gute Routine beim Messen und beobachten stellt sich langsam schon ein.

Bezüglich Kondomen haben wir uns nun durch alle dm-Marken probiert. Im Endeffekt möchte er bei Billy-Boy wie früher bleiben. Ich würde sagen die passen auch am Besten. Für mich hat das allenfalls vom Geruch einen Unterschied gemacht. Sonst aber überhaupt nicht. Mich würde es auch nicht stören nur er spürt so gut wie nichts. Ich werde ihn trotzdem mal fragen ob wir das mal ausprobieren. Wäre ja noch ein letzter Versuch. Vielen Dank für den Tipp.
Bild
SunnyFrani

Beitrag von SunnyFrani »

Ich glaube, bei mysize etc. gibt es auch Probierpakete. Ich hör nur gutes von gefitteten Kondomen, also lohnt sich sicherlich.
Aus eigener Erfahrung weiß ich es aber nicht, weil wir in der fruchtbaren Zeit nur mit dem Caya verhüten. ;)
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
LaryLou

Beitrag von LaryLou »

Soweit ich das erkenne bin ich in der Tieflage auch wenn die ersten Werte fehlen. Fehlen bei den letzten Tagen auch Daten oder wäre das so vernünftig aufgeschrieben?
https://www.mynfp.de/display/view/uasyttplplqr/" target="blank
Ist es eigentlich sicherer wenn man zu früh fruchtbaren Schleim annimmt oder eher schlechter da man dann schnell einen Schleimhöhepunkt hat?
Ohje ich denke ich werde noch häufig Fragen stellen. Ich hoffe das nervt nicht. :| ich danke schon mal herzlich für die Tipps :)
Bild
SunnyFrani

Beitrag von SunnyFrani »

War der ZT 1/Fr., 12.5. der erste Tag ohne Pille? Offenbar hattest Du keine Abbruchblutung, bzw. die leichte Blutung war alles, was dann kam?
Tempi schaut okay aus, einfach so weitermachen.
Östrogenzeichen: ein paar Kürzel stimmen nicht: ZT 5, 9, 10, 13, 18. Zu welcher Qualität gehört z.B. weich?

Du hast also die Tempi und ein Östogenzeichen. Mehr braucht es erst mal nicht. Das sind die schließlich beiden Säulen der symptothermalen Methode. :)
Wichtig wäre jetzt nur noch, auch den Wissensteil zu studieren, und sich idealerweise auch das Praxisbuch "Natürlich und sicher" zu besorgen. Dein Freund könnte sich beides übrigens auch mal reinziehen. Aha-Effekt für's Leben garantiert.
Fragen nerven nicht - lieber vorher gefragt als nach einer Auswertung & Freigabe! - aber die Theorie aneignen ist noch besser und der Lerneffekt noch größer.

Deine Frage ist auch sehr interessant :) - so einfach mag ich sie aber gar nicht beantworten. Einerseits - ja, stellt man Zervixschleim fest, hebt dieser sofort freie Zeit am ZA auf und man muss ab nun Fruchtbarkeit annehmen. Andererseits muss man das sowieso schon ab der Qualität f. Es bringt also nichts, superduper-Fruchtbarkeit anzunehmen, nur um sich davon sofort wieder einzuschüchtern zu lassen. Verhütet werden muss so oder so. Sensiplan ist da ganz einfach digital: Fruchtbar nein/ja, statt Fruchtbar nein/vielleicht/bissi/oh ja/ogottogott.
Und ausserdem klingt die Frage ein bisschen nach: "ich muss ZS, gar S+, frühestmöglich wie ein Bluthund suchen". Versuch es etwas unaufgeregter und ergebnisoffener: Du schaust halt einfach nach ZS (also im Toipapier; denkst an den SE; prüfst, wie Du nach der Toi mit dem Toipapier über den SE gleitest usw. vgl. den Wissensteil/Schleimbeobachtung) und suchst Dir dann die Attribute in der Tabelle raus, wo Du spontan denkst: ja, das passt. Und welche Qualität dann rauskommt, tja, die ist es halt dann. Nach den ersten paar Zyklen Erfahrung kennst Du dann Dein grundlegendes ZS-Muster.

Viel gelabert, gute Nacht! :wave:
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
D_

Beitrag von D_ »

Noch etwas zu Kondomen. Wie Du an meiner Signatur sehen kannst, verhüte ich länger mit nfp als es Dich gibt. :mrgreen: Und das durchgehend und erfolgreich. Verhütet habe ich bzw. mein jeweiliger Partner während der fruchtbaren Phase zusätzlich nur mit Kondom.

Bei nfp ist der Mann viel stärker mit in die Verhütung eingebunden, er muss seinen Part dazu leisten und der besteht darin, dass passendste Kondom zu finden. Zum Glück gibt es inzwischen Online-Anbieter, die Messbänder anbieten (ja, ernsthaft) und wirklich gefittete Kondome. Passt das Kondom nicht, geht nicht nur die "Gefühlsechtheit" flöten, sondern es droht auch Reißen beim Sex.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
LaryLou

Beitrag von LaryLou »

OK, ich hab nun alles nachgetragen. Ich hoffe auch Richtig. Ich hatte die Abbruchblutung und der erste Tag von dieser ist der Freitag. Aber ich weiß nicht mehr wie stark das war.
Das Buch hab ich fast durch (kommen nun aber glaub ich nur noch für mich nicht relevante Informationen (Stillzeit und Co.))
Unterscheiden sich denn der Wissensteil und das Buch? Ich hatte bis jetzt das Gefühl so gut wie alles doppelt zu lesen.
Im Moment schaue ich in den Mittelteil mit den Regeln von Sensiplan immer mal wieder nach. (Mein Freund guckt mal mehr mal weniger interessiert mit.)
Zum Nachmessen meinte er kann ja nicht schaden auch wenn er meint die würden schon gut passen. Mal sehen wie es nun weiter geht. Meine Kurve scheint für mich gerade zu machen was sie will. Vielleicht muss ich da noch genauer bei der Messzeit sein. (oder es ist weil ich PP bin.) Danke euch erstmal sehr.
Bild
SunnyFrani

Beitrag von SunnyFrani »

LaryLou hat geschrieben:OK, ich hab nun alles nachgetragen. Ich hoffe auch Richtig. Ich hatte die Abbruchblutung und der erste Tag von dieser ist der Freitag. Aber ich weiß nicht mehr wie stark das war.
@ZS: schau nochmal nach, zu welcher Qualität "weich", "nass" und "rutschig" gehören. Die Bewertungskategorien Gefühlt und Empfunden sind gleichwertig zu Gesehen und können genauso zugunsten der besseren Qualitätsstufe den Ausschlag geben.
@Zyklusbeginn/Blutung: okay.
LaryLou hat geschrieben:Das Buch hab ich fast durch (kommen nun aber glaub ich nur noch für mich nicht relevante Informationen (Stillzeit und Co.))
Unterscheiden sich denn der Wissensteil und das Buch? Ich hatte bis jetzt das Gefühl so gut wie alles doppelt zu lesen.
Im Moment schaue ich in den Mittelteil mit den Regeln von Sensiplan immer mal wieder nach.
myNFP folgt eng dem Sensiplan-Regelwerk (hier gibt es halt nur keinen Präsenzkurs, der bei hundertprozentigen Sensiplan dabei wäre. Deine Ärztin bei proFamilia war evtl. sogar auch eine Sensiplan-Beraterin oder sie haben eine im Haus).
Deshalb, ja, kein Wunder, dass Du alles doppelt liest. Aber besteht Lernen nicht aus mehrfachem Lesen und Wiederholen? :) Du wirst einzelne Aspekte noch öfter lesen, wenn Du den Kurvendiskussionen hier im Forum folgst.
Es schadet auch nicht, im theoretischen Anfangsteil wiederholt nachzuschlagen, z.B. um den direkten Bezug zu einzelnen Regeln nochmals nachzuvollziehen. Die Theorie legt ja die Grundlagen für die darauf aufbauenden Regeln, und man versteht die Regeln dann erst vollständig (ich hab im Buch viele Querverweise zwischen bestimmten Textstellen notiert).
Die Sonderregeln für Stillzeit, WJ usw. hatte ich auch nicht gelesen und habe es bis heute nicht, weil es für mich (noch) nicht relevant ist.
LaryLou hat geschrieben:([Anm.: @Buch] Mein Freund guckt mal mehr mal weniger interessiert mit.)
Zum Nachmessen meinte er kann ja nicht schaden auch wenn er meint die würden schon gut passen.
WIe gesagt - der Aha-Effekt. Von dem hab ich auch schon mehrfach bei gefitteten Kondomen gelesen. :thumbup: Da wird "kann nicht schaden" evtl. die reinste Untertreibung sein. Er soll sich ruhig trauen!
LaryLou hat geschrieben:Meine Kurve scheint für mich gerade zu machen was sie will. Vielleicht muss ich da noch genauer bei der Messzeit sein. (oder es ist weil ich PP bin.) Danke euch erstmal sehr.
Deine Messzeiten sind erstmal voll in Ordnung. Abwarten und Weitermachen! :clap:
LaryLou

Beitrag von LaryLou »

So jetzt ist alles in S+ geändert. Die App zeigt mir nun unfruchtbar an. Ist der Zyklus denn wirklich auswertbar? Ich habe zwar das Gefühl das sich wirklich was am Schleim geändert hat (und auch an Dingen wie Laune und Co. Hätte ich gesagt es hat sich was geändert.) Meint ihr ich kann drauf vertrauen und vielleicht in zwei Sicherheitstagen nur mit Dia verhüten. Mich wundert aber das ich von den letzten Malen, wo ich die Pille abgesetzt habe, weiß das der Zyklus immer 44Tage war. Meint ihr das ist weil es diesmal eine andere Pillensorte war? Danke sehr für die Hilfe :flower:
Bild
Antworten