Yippie - mein iButton kommt morgen!

Messweise, Thermometer usw.
--Fina--
Beiträge: 189
Registriert: Montag 1. August 2011, 22:25

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von --Fina-- »

Ich nutze den iButton.
2010 habe ich ihn gekauft, wegen Messen mit Baby. Habe dann aktiv bis 2014 damit gemessen.
AiBa wie es heute gibt, gab es damals noch nicht. Ich habe zu einer festen Uhrzeit eingestellt und so ausgewertet.

Dann NFP Pause.

2016 iButton leer. iButton neu gekauft.
Jetzt gibt es auch das Aiba Programm.
Das Programm öffnet ganz neue Türen, die wenn man sie ungenutzt lässt, der iButton kein Vorteil wäre.
Das Programm zeigt dir den tiefsten Wert an, gemittelte Werte so viel nach Einstellung und einen festen Uhrzeitwert.
Das Programm sucht die Werte selbstständig raus und präsentiert diese in einer Liste sowies in einer Kurve.
Das macht das ja auch so einfach.

Wenn man den Tiefstwert und gemittelte Werte nimmt, gleicht man Störfaktoren aus. Wenn nächtliches Aufstehen sonst stört und Kurven nicht auswertbar wären, wäre eine Auswertung mit Tiefstwert sicher möglich.
Man kommt dem Basalwert sehr nahe.

Je nachdem, wie zackig die Temperatur im Schlaf ist, messen einige alle 15 Min. oder 20 Min. oder 30 Min. oder stündlich. Oder der feste Uhrzeitwert, wobei der iButton so viele Vorteile hat, dass ich dass mittlerweile unsinnig finde, das nicht zu nutzen.
Ich lasse alle Stunde messen. Komme damit gut zurecht. Dann lasse ich die zwei tiefsten Werte mitteln.

Ich habe eine Übersichtskurve mit allen Werten, die ich an/abschalten kann wie ich möchte. Da sieht man Ausreißerwerte sofort. Also man hat immer alle Werte im Überblick, meine letzte Kurve war fast egal welchen Wert ich genommen hätte, die Auswertung wäre identisch gewesen.
Dadurch braucht man nicht mehrere Vergleichskurven anlegen, da man alles im Aiba Programm sieht.

Das Programm war sehr einfach zu installieren und ich habe sofort Hilfe per Email bekommen.

Ich nutze den iButton , weil
- Schmerzen und Atemprobleme die Temperatur erhöhen
- das tägliche messen mich stresst
- das tägliche messen- in die Kurve- eintragen mich stresst
- ich lese meist nach Auswertung einmal im Zyklus aus oder je nach neugierigkeit
- der iButton die Werte speichert
- kein Wecker zum messen bei Messzeitabhängigkeit
- iButton mit Adapter kommt um 80 Euro. Im Gegensatz zur Pille ist das echt wenig Geld
- der iButton hält um 5 Jahre
Bild iButton- schlafen und gemessen werden//Nutzername Wuseline in --Fina-- geändert
--Fina--
Beiträge: 189
Registriert: Montag 1. August 2011, 22:25

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von --Fina-- »

und- wie hast du dich entschieden???
Bild iButton- schlafen und gemessen werden//Nutzername Wuseline in --Fina-- geändert
cozzzy
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 24. Mai 2015, 17:43

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von cozzzy »

Hallo,

ich interessiere mich für den iButton, bin aber extrem unentschlossen ob ich ihn mir zulegen soll, da er nicht regelkonform ist. Da an eine Schwangerschaft im Moment gar nicht zu denken wäre, ich meiner Verhütungsmethode so gut es geht vertrauen möchte und ich für meinen Lebensstil den iButton sehr sinnvoll finde, weiß ich echt nicht wie ich mich entscheiden soll. :roll:

Folgendes vordergründiges Problem ergibt sich bei mir durch die Messung mit meinem jetzigen Geratherm Basal Thermometer:
Bei mir entsteht eigentlich nur eine ruhige (auswertbare) Kurve, wenn ich konstant um etwa 6.30 Uhr messe. Wenn ich beispielsweise an den Wochenenden aber erst um 8.30 Uhr messe oder sogar später, ergeben sich viel höhere Werte und ich müsste meiner Meinung nach ausklammern. Eine Zeit lang habe ich wirklich deswegen auch am Wochenende meine Wecker um 6.30 Uhr gestellt, allerdings macht mir hier mein schlechtes Immunsystem einen Strich durch die Rechnung, da ich wirklich extrem krankheitsanfällig bin, wenn ich zu wenig (ungestörten) Schlaf bekomme. Da reicht es manchmal schon, dass ich zwei Tage hintereinander um 0.00 Uhr schlafen gehe und um 6.30 Uhr der Wecker geht - schon hab ich Schnupfen. :cry:

Jetzt beschäftigt mich natürlich die Frage ob nicht doch mal ein neuer iButton mit regelkonformer Auflösung von 0,05 herausgebracht wird und ich noch zuwarten soll.
Hat jemand Informationen diesbezüglich? Wird daran eventuell schon gearbeitet?
Mir scheint es nicht ganz klar wieso es noch keinen gibt obwohl - soweit ich das hier gesehen habe - grundsätzlich die Nachfrage bestehen würde.

Falls kein neuer iButton in Aussicht ist, wäre es super wenn mir jemand von den iButton-Userinnen ihre Erfahrung und vor allem das Umgehen mit der nicht regelkonformen Auswertung mitteilen könnte. Gibt es da dann vielleicht andere Regeln, die die Auswertung sicherer machen?
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von iSprung »

--Fina-- hat auf der vorigen Seite einen Beitrag geschrieben, wie sie anhand des iButtons mit "strengeren" Regeln auswertet: viewtopic.php?f=12&t=1083&start=360#p348031" target="blank
Der Gedanke dieser Regelung ist, dass der 3. höhere Messwert in der regulären Auswertung der Temperatur mindestens vier Mess-Schritte (4*0.05°C = 0.20°C) von der Hilfslinie entfernt sein muss - wenn Du das auf die Messauflösung des iButtons anpasst, kommst Du eben auf 4*0.625°C = 0.25°C, die der dritte höhere Messwert von der Hilfslinie entfernt sein muss, um "regulär" auswerten zu können. Ob Dir das persönlich als Regelung genügen würde, weiß ich nicht. Wie sicher das (gegenüber dem regelkonformen Vorgehen) langfristig gesehen ist, wird Dir niemand sagen können - Studien gibt es dazu ja nicht. Und ob nun ein für sensiplan brauchbarer iButton in Entwicklung ist, weiß ich gerade auch nicht, sorry. (Bin keine iButton-Verwenderin...)
cozzzy
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 24. Mai 2015, 17:43

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von cozzzy »

Oh aja ups !

Ahhh ok dankeschön! Ich habe mich dann heute doch noch dazu entschlossen einen zu bestellen und werde es jetzt mal mit ihm versuchen. Hoffe aber immernoch auf einen regelkonformen in Zukunft. :eh:
Benutzeravatar
Leuchtkäferchen
Beiträge: 3114
Registriert: Mittwoch 21. November 2012, 23:00
Wohnort: Potsdam

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von Leuchtkäferchen »

Also soweit ich das verstanden habe, soll man eben mit dem iButton einen Wert mehr abwarten. D.h. immer einen Tag mehr als die normale Auswertung sagt. Da ich in der zweiten Zyklushälfte so gut wir gar keine Lust auf Sex habe und wir ansonsten immer mit Kondom verhüten (klar, in der ersten Zyklushälfte ;) ) kann ich aber nichts zur Sicherheit diesbezüglich sagen. Mir ist das nur so im Kopf hängen geblieben.


Alle, die mein Gejammere nicht interessiert können gern nur den fett markierten Text lesen. :lol:

Mein iButton macht mir grad Sorgen. Aus irgendeinem Grund hat er das Wochenende über einfach nicht gemessen. Er hat am Freitag um 22 Uhr einfach so aufgehört zu messen. Um 21:45 Uhr war er noch bei 36,9 und bei der nächsten Messung um 22 Uhr plötzlich angeblich bei 25,9. Und danach nix mehr, obwohl ich ihn definitiv das ganze Wochenende über getragen habe. Ein mal hatte ich ihn kurz draußen. Ich glaube das war am Freitag, aber definitiv nicht um diese Uhrzeit. Da wir über's Wochenende nicht zu Hause waren und ich auch so oft nur alle paar Tage mal auswerte, habe ich es erst am Montag gemerkt. Dementsprechend fehlen mir jetzt vier Tage in der Auswertung. Das Schlimme daran ist, dass der ZS am Donnerstag und der Muttermund am Sonntag (Freitag und Samstag habe ich vergessen zu kontrollieren, aber dachte ja auch ich hätte wenigstens dann den Temperaturwert) darauf hindeuten, dass entweder am Wochenende der Anstieg begonnen hat oder sogar schon der Eisprung erfolgt ist. Wobei die Temperatur von letzter Nacht eher auf ersteres hindeutet.

Ich hab eh grad Probleme mit der ganzen Auswertung und kann mich momentan eigentlich nur auf die Temperatur verlassen (dementsprechend gebe ich natürlich in der zweiten Zyklushälfte nicht frei). Seit mein Zyklus Ende Juni wieder eingesetzt hat, habe ich praktisch nie auswertbaren ZS außer in der richtigen Eisprungsphase. Man sieht es glaube ich ganz gut an meinen spärlichen Eintragungen. Oft ist einfach nix zu finden. Mit Fühlen komme ich nicht so klar. Da würde ich dann einfach immer das selbe eintragen, weil es sich immer gleich anfühlt, aber dann hätte ich auch immer S+, also trage ich nur ein was ich sehe und das in seit Monaten praktisch nichts. Im Muttermund tasten fühle ich mich nicht sicher genug um das wirklich zur Auswertung zu nutzen. Irgendwie doof grad.

Aber meine eigentliche Frage ist: Was könnte das Problem mit dem iButton sein? Ich hab ihn erst Anfang/Mitte 2013 gekauft. Er ist also noch nicht sooo alt. Liegt aber wenn er nicht in Benutzung ist, immer bei uns im Bad. Zu viel Feuchtigkeit abbekommen? Allerdings bekommt er die ja auch durch die Hülle ab. Die ist ja nun wirklich nicht komplett wasserdicht. Ich überlege schon einen neuen zu kaufen, aber das ist ja auch eine Kostenfrage und nur auf Verdacht...?


Sorry für das weiter ausholen, aber irgendwie bin ich momentan echt verhütungsfrustriert. Kondome sind so blöd und mein Körper macht bei NFP nicht so wirklich mit grad, sodass ich nicht mal für die paar Tage am Zyklusende wo ich sowieso schon kaum Lust hab, auf die blöden Gummidinger verzichten kann.

Ich hoffe, dass es nur daran liegt, dass mein Körper sich nach der Schwangerschaft und langen Stillzeit erst mal wieder richtig einstellen muss. :|
Bild - momentan noch eher sporadisch zur Beobachtung
Mama von J. *31. August 2012 (41+2; 51 cm, 3615 g, 36,5 cm KU) und E. M. *3. Juli 2014 (39+3; 51 cm, 3810 g, 36,5 cm KU)!
Melancholica

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von Melancholica »

Ist es normal, dass die Kurve trotz iButton und Basalwert immer noch so zackig ist? Ich hatte eigentlich gehofft, damit etwas ruhigere Kurven zu bekommen, weil ich dadurch nicht mehr von der Messzeit abhängig bin...
Benutzeravatar
Leuchtkäferchen
Beiträge: 3114
Registriert: Mittwoch 21. November 2012, 23:00
Wohnort: Potsdam

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von Leuchtkäferchen »

Kann mir jemand mal einen Tipp geben wo ich am besten diese Hüllen für den Button kaufe? Ist schon so lange her, dass ich Zubehör kaufen musste, aber ich will jetzt mal die Hülle austauschen.
Bild - momentan noch eher sporadisch zur Beobachtung
Mama von J. *31. August 2012 (41+2; 51 cm, 3615 g, 36,5 cm KU) und E. M. *3. Juli 2014 (39+3; 51 cm, 3810 g, 36,5 cm KU)!
paperbird

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von paperbird »

Hallo zusammen,

hm hier scheint ja nicht viel los zu sein... vielleicht findet sich ja doch jemand der mir helfen kann!

Im iButton-Info-Artikel hier auf der Seite wird empfohlen, die Einzelteile bei Elektronik Fuchs zu bestellen. Leider scheinen die die Preise ganz schön angezogen zu haben, so dass das Komplettpaket nun knapp 100 Euro statt 70 kostet.

Hat jemand einen Tipp, ob es die Teile anderswo noch günstiger gibt?

Danke!
Antworten