Erste Temperaturkurve

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
InesLy
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 21:51

Erste Temperaturkurve

Beitrag von InesLy »

Hallo :)
Ich versuche mich nun seit ca. 4 Wochen an NFP und finde es sehr interessant meinen Körper zu beobachten. Ich muss sagen er macht es mir nicht ganz leicht, da ich die meiste Zeit eig immer S hatte und keinen Schleimhöhepunkt feststellen konnte. Im nächsten Zyklus muss ich auf jeden Fall versuchen die Feinen Unterschiede innerhalb der Kategorie S zu bemerken.

Zu Beginn hatte ich auch ein Falsches Thermometer mit nur einer Stelle, dann habe ich einige Tage vergessen zu messen (mittlerweile erinnert mich mein Handy jeden morgen daran) und beim Stöbern habe ich nun vorher festgestellt, dass ich immer exakt 3 Minuten messen muss und nicht nur min 3 Minuten (hab dann ab und zu auch 5-6 Minuten gemacht). Also ja ich weiß schon einiges, das nicht ganz optimal lief, aber der erste Zyklus ist auch mein Übungszyklus :)

Nun zu meiner Frage: wo beginnt meine Hochlage? Bei Z17?
https://www.mynfp.de/display/view/gtu9vvnntggm/" target="blank

Schonmal vielen Dank :)
Benutzeravatar
Vica
Beiträge: 290
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 14:48

Re: Erste Temperaturkurve

Beitrag von Vica »

Hallöchen.

Glückwunsch erstmal das du dich für diese Methode entschieden hast! Die ersten Monate sind sehr interessant, man versteht so langsam wie der eigene Körper so tickt ;-)

Die ZS-Kategorisierung fällt manchmal auch erfahrenen nfp-lerinnen ab und an mal schwer, von daher wirst du da in den nächsten Monaten mehr Sicherheit entwickeln.
Mir fällt auch in diesem Zusammenhang schon einiges an deiner Kurve auf:
- Die Binnendifferenzierung an ZT 9 darfst du noch nicht verwenden.
- Was bedeutet sehr viel Ausfluss? ZS? Ist die Eigenschaft "feucht" dann zutreffend? Nur so als Denkanstoß im Hinblick auf S+-Kategorisierung, aber das musst du ja "fühlen" ;-)
- Zu deiner Frage mit der HL: Was sind nochmal die Regeln? Hast du das Buch gelesen? ;-)
- Was mir total aufgefallen ist: Deine unterschiedlichen Messzeiten (+- 4 Std.). Selbst wenn du eine HL hättest (die ich so nicht erkennen kann), dann hast du so viele potenzielle SF drin, dass ich bezweifle das du diesen Zyklus auswerten kannst. Ich würde dir dringend empfehlen am Anfang zu ähnlichen Zeiten zu messen. Du weisst ja noch garnicht wie sich die Uhrzeit auf deine Tempi auswirkt. Es gibt Damen, die fast messzeitenunabhängig sind - aber das ist eher selten.
- hast du vorher mit der Pille verhütet? Dann musst du noch postpill einstellen!

LG, Vica
Bild

Vica (33) mit Mann (37) im 5. Frauenjahr

Unsere Regenbogenfisch-Kurve

Sternchen ⭐️ 06/2020 in 10. SSW
InesLy
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 21:51

Re: Erste Temperaturkurve

Beitrag von InesLy »

Danke für deine ausführliche Antwort :)
Ich bin nicht Post-Pill, denn ich nehme die Pille deit mittlerweile fast 2 Jahren nicht mehr aufgrund körperlicher Probleme.
Die Binnenuntersxheidung wollte ich auch eigebtlich nixht machen. Ich wollte mir das in der App nur mal anschauen, was man da auswählen kann und jetzt kann ich es nicht mwhr löschen. Ich und Technik :D

Mit den Unregelmäßigen Zeiten und den SF hast du recht. Ich bin Studentin und hatte dieses Semester nur sehr wenig Uni, sodass ich mir viel selbst einteilen konnte. Zusätzlich war ich öfters Feiern, was meinen Tagesrhythmus sehr durcheinander gebracht hat. Ab Juni wird aber alles wieder geregelter ablaufen und ich versuche dann jeden Tag zur selben Zeit aufzustehen :)

Seltsam mit dem Temperaturhochlage. Ich habe mir die Regeln durchgeleswn und sehe auch, dass es kein richtiger Anstieg ist. Ich habe mich aber gewundert, dass meine Temperatur in der zweiten Zyklushälfte nun höher ist als in der ersten.

Und ja mit dem "viel Ausfluss" habe ich versucht qenigstens ein bisschen Differenzierung in mein S zu bringen, aber so ganz gubktioniert hat das auch nicht, da insgesamt etwa 10 Tage waren, die ich so klassifizieren würde (bis etwa vor 2 Tagen) und erst heute bin ich wieder bei t.

Ich dachte die Infos hier im Forum würden reichen. Würdest du mir trotzdem empfehlen das Buch zu kaufen?

Lg Ines :)
Benutzeravatar
BibliBiene
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 13. Mai 2017, 14:27

Re: Erste Temperaturkurve

Beitrag von BibliBiene »

Moin Ines,
ich messe selber auch seit ca 4 Wochen und stehe vor einer ähnlichen Herausforderung; finde die Schleimbeobachtung auch schwer. Das system spuckt mir zwar manchmal S+ aus, aber ich habe das gefühl, dass das wahnsinnig subjektiv ist. Könnte genau so gut S sein. Der Unterschied ist auf jeden fall so undeutlich, dass ich mich im Bezu auf sichere Verhütung nicht darauf verlassen möchte.

Der Grund, warum ich auch meinen Senf dazu gebe, ist deine letzte Frage wegen dem Erwerb des Buches. Ich studiere auch und konnte über die Unibibliothek das wissenschaftsbuch "Natürliche Familienplanung Heute" durch die Kooperation mit dem Springer Verlag kostenfrei herunterladen!
Das Buch Natürlich und Sicher (weniger tiefgreifende Biologie, dennoch gleiches Regelwerk für NFP) habe ich in der Stadtbibliothek gefunden. N&S habe ich nur einmal durchgelesen, weil es in meinen Augen nicht tief genug gründet. Das ist sicherlich eine sehr individuelle Sicht, ich studiere Biologie: Mich interessiert die Biochemie, Hormonelle Wechselspiele sowie Micro- und Macro Strukturen von Gewebe, Gameten, ZS etc..
Sehr ähnlich wie N&S ist auch der Wissensteil hier auf myNFP geschrieben. Für die meisten ist das wohl Informativ genug. Allerdings sind die Regeln Themengemäß verstreut und nicht gebündelt wie im Buch.

Was ich sagen möchte: Vielleicht hast du als Studentin die Möglichkeit, Einsicht in die verschiedenen Werke zu nehmen um schlussendlich auf jeden Fall eines davon zu erwerben. Das halte ich für nahezu unerlässlich.

Viele Grüße,
Biene
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Erste Temperaturkurve

Beitrag von -V- »

NFP heute würde ich ehrlich gesagt keinem Anfänger empfehlen. Die eigentlichen Regeln werden hier eher kurz und nebenbei erklärt, der Rest ist doch sehr medizinisch und statistiklastig. Ist natürlich auch interessant, geht aber bei einem Anfänger völlig an dem vorbei, was man eigentlich braucht, nämlich eine verständlich und anschaulich geschriebene und übersichtliche Darstellung der Regeln.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
InesLy
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 21:51

Re: Erste Temperaturkurve

Beitrag von InesLy »

Okay vielen Dank für die Tipps, dann werde ich das N&S bestellen und mal schauen, ob ich das andere Buch auch kostenlos rubterladen kann für noch mehr Hibtergrundinfos :)
Miri0188
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 26. Mai 2017, 06:44

Re: Erste Temperaturkurve

Beitrag von Miri0188 »

Hallo bin auch neu hier und wollte mal nachfragen ob jemand mal über meine Kurve schauen kann. Laut Ovus hattr ich meinen ES am 21/22.5 aber an der Kurve sieht man das nicht so...leider konnte ich nicht ab zt1 messen weil ich da noch kein Thermometer hatte. Kann ich dann den zyklus überhaupt auswerten?

https://www.mynfp.de/display/view/psgcllv0ixbk/" target="blank
Antworten