Menstruationstassen

Rund um die Blutung
Benutzeravatar
tagavos
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 11:17

Re: Menstruationstassen

Beitrag von tagavos »

@MarySilver am Anfang und am Schluss der Mens hatte ich Schmierblutungen. Hatte aber 4 Tage dazwischen meine "normale" Mens. Den MuMu habe ich allerdings nicht mehr beobachtet. Das könnte ich nächstes Mal nochmals machen. :)

Danke euch für die vielen Tipps und Hinweise! Hab echt nochmals viel gelernt, was mir beim nächsten Versuch bestimmt helfen wird, besser mit der Tasse umzugehen :flower:
Kurvt seit 30.12.16 hormonfrei herum 8-)
MarySilver

Re: Menstruationstassen

Beitrag von MarySilver »

tagavos hat geschrieben:@MarySilver am Anfang und am Schluss der Mens hatte ich Schmierblutungen. Hatte aber 4 Tage dazwischen meine "normale" Mens. Den MuMu habe ich allerdings nicht mehr beobachtet. Das könnte ich nächstes Mal nochmals machen.
Bei mir steht der MuMu bei der Minimalblutung zu Beginn und Ende der Mens ziemlich tief, teilweise so tief, dass ich meine Lily gar nicht und die Meluna grad noch so rein bekomme oder die Tasen nicht richtig aufgehen.
Benutzeravatar
tagavos
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 11:17

Re: Menstruationstassen

Beitrag von tagavos »

gut zu wissen! Ich werd das bei mir nochmals beobachten :think:
Kurvt seit 30.12.16 hormonfrei herum 8-)
Benutzeravatar
missy12
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 18:52

Re: Menstruationstassen

Beitrag von missy12 »

Hallo alle zusammen!
Ich wollte hier mal reinschreiben, dass ich dank des Forums den Mut gefunden habe, auch die Menstruationstasse zu testen! Vor allem bin ich auf die Seite ladyways gestoßen - die riesige Auswahl an Menstassen hat mich dann doch überfordert. Nach zwei Kindern und einer nach hinten neigender Gebärtmutter wollte ich mich nicht durchtesten.

Ich habe mir zwei Tassen bestellt (LuvUrBody M und Yuuki 2 Soft) und komme mit beiden gut zurecht, mit der Yuuki aber besser.

Ich kann also allen nur Mut zusprechen - auch nach Geburten - as zu testen! Die Tasse ist viel komfortabler als Binden oder Tampons. Ich habe eine starke Periode und ich wechsel die Tasse lediglich morgens und abends und hatte selbst beim Yoga, zum Zug rennen etc. keinen Tropfen Blut, der daneben ging.

Und danke an alle, die hier gepostet haben, so dass ich mir besser vorstellen konnte, wie die Menstasse funktioniert!

Viele Grüße
missy12
Bild

mit zwei besonderen Jungs an der Seite - jetzt verhütend unterwegs
KniFoo
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2014, 10:45

Re: Menstruationstassen

Beitrag von KniFoo »

Anirahtak hat geschrieben:Mir spuckt der Tassenfinder die Yuuki Soft 2 aus.
Allerdings behauptet Tassenfinder, dass die Tasse für starke Beckenböden geeignet ist, während der Partner cuplove.de dann schreibt: " Das Silikon der Yuuki Soft ist etwas weicher als bei anderen Menstruationstassen und eignet sich daher besonders für Frauen mit einer etwas schwächeren Beckenbodenmuskulatur"
Was denn jetzt??

Ebenso die Größe: ich habe angegeben, dass ich eine schwache Blutung habe. Cuplove.de schreibt dann, dass die Größe 2 für Frauen mit einer starken Blutung geeignet ist. :crazy:

Ich bin ja nun nicht drauf angewiesen, da ich mit meiner MeLuna in S zurecht komme. Aber merkwürdig ist es allemal.
Ich hake mich hier mal eben ein :)
Die Beschreibungen bei Cuplove waren schlichtweg noch nicht aktualisiert, und Größe 2 ist durchaus für eine starke Blutung geeignet, aber eben auch für eine schwache. Ist ja der Vorteil bei den Tassen, dass man sie nicht vollmachen muss, wie einen Tampon :thumbup:
Es dauert leider immer unglaublich lang, diese ganzen Beschreibungen anzupassen, insbesondere weil die Hersteller ja immer noch ihre ganz eigenen Vorstellungen von Größen haben (und auf Festigkeitsgrade praktisch nie eingehen). :yawn:
Falls noch weitere Fragen zum Tassenfinder sind, stellt sie mir gern auch hier (ist ja mein "Baby") - kann sein dass es ein Weilchen dauert bis ich antworte, ich brüte mittlerweile noch ein anderes Baby aus, das demnächst rauskommt.
:wave:
Benutzeravatar
vespa76
Beiträge: 406
Registriert: Mittwoch 30. Juli 2014, 16:59

Re: Menstruationstassen

Beitrag von vespa76 »

Hallo ihr Lieben,

ich platzt mal einfach so rein, ich hoff das ist Ok. :roll: ;)

Ich benutze schon länger (vor der SS im letzten Jahr und jetzt seit 2 Perioden wieder) eine Meluna Sport in Größe M. Nur so richtig "dicht" war es bei mir noch nie.
Also es ist immer was am Toipa, aber ohne das die Tasse voll ist.

Was passt nicht? Die Größe? Das Modell?

Was könnt ihr mir raten ;)

Vielen Dank schon mal! :flower: :flower: :flower:
Bild

Bild
KniFoo
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2014, 10:45

Re: Menstruationstassen

Beitrag von KniFoo »

vespa76 hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

ich platzt mal einfach so rein, ich hoff das ist Ok. :roll: ;)

Ich benutze schon länger (vor der SS im letzten Jahr und jetzt seit 2 Perioden wieder) eine Meluna Sport in Größe M. Nur so richtig "dicht" war es bei mir noch nie.
Also es ist immer was am Toipa, aber ohne das die Tasse voll ist.

Was passt nicht? Die Größe? Das Modell?

Was könnt ihr mir raten ;)

Vielen Dank schon mal! :flower: :flower: :flower:
Schon http://tassenfinder.de/" target="blank ausprobiert?
Meluna passt oft nicht, die Sport M ist zwar schon fest, kann aber gut sein dass sie immer noch nicht fest genug ist.
Bellaballerina
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 10:01

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Bellaballerina »

Hallo Vespa,

komischerweise ist das undicht sein häufig ein Problem der Meluna.
Als erste Tasse hatte ich auch die Meluna Classic S. War komplett nicht dicht und konnte sich nicht öffnen. Rückblickend weiß ich dass sie einach viel zu klein und v.a. zu weich für mich ist. Ich könnte mir aber vorstellen dass sowas auch grundsätzlich am Modell liegen kann. Die Meluna ist eher v-förmig. Vielleicht wäre eine etwas bauchigere Tasse besser, weil die nicht so schmal ist dann. Ich kann mir auch vorstellen das selbst die Meluna Sport im Vergleich zu anderen Tassen noch eher weich ist.
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von _SummerBreeze_ »

vespa76 hat geschrieben:Ich benutze schon länger (vor der SS im letzten Jahr und jetzt seit 2 Perioden wieder) eine Meluna Sport in Größe M. Nur so richtig "dicht" war es bei mir noch nie.
Also es ist immer was am Toipa, aber ohne das die Tasse voll ist.

Was passt nicht? Die Größe? Das Modell?
Ich würde dir auch eine Beratung ans Herz legen ;) Bestimmte "Eckpunkte" sind bei der Beratung wichtig und bei den vielen verschiedenen Tassen, die es mittlerweile gibt, blickt man ja kaum noch durch.
Bellaballerina hat geschrieben:komischerweise ist das undicht sein häufig ein Problem der Meluna.
Ich weiß nicht, ob ich es hier im Thread schon einmal erwähnt habe, aber die MeLunas sind aus TPE und nicht -wie die meisten anderen Tassen- aus Silikon. TPE scheint etwas weicher zu sein bzw. sich leichter zu verformen. Ich kam auch mit MeLunas in sämtlichen Härtegraden nicht zurecht, denn sie waren überwiegend undicht.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
KniFoo
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2014, 10:45

Re: Menstruationstassen

Beitrag von KniFoo »

Jo, TPE ist halt thermoplastisches Elastomer. Je nach Härtegrad verformt sich die Me Luna schon bei den ersten Faltversuchen und beim Einführen so stark, dass sie nicht aufploppt. Wir haben auch nur einige wenige in der Datenbank, die bestimmte Zwecke ausfüllen (kurzer Muttermund und fester Beckenboden z.B.).
Wenn es größentechnisch eine Alternative gibt, was zum Glück meist der Fall ist, würde ich grundsätzlich immer zu der Tasse aus Silikon tendieren und mich gegen TPE entscheiden.
Antworten