ein bisschen Blut am Tassenaussenrand habe ich auch manchmal, denke das kommt einfach durchs wechseln wenn man die Tasse etwas zusammendrückt beim rausnehmen, schwappt vielleicht auch etwas oben raus und bei mir hängt meist eh noch Blut-Scheimreste am Faden an der Tasse, daher sind es bei mir nur "Reste" vom wechseln
drehen kann ich die Tasse, aber ich versuche immer am Rand der Tasse zu fühlen ob sie richtig aufgeploppt ist und vor allem ob die auch vor dem Muttermund sitzt, denn meine Tasse wandert leider oft nicht von alleine an die richtige Stelle, hatte sich dann zwar irgendwo festgesaugt, aber leider neben der Muttermundöffnung und da lief eben immer alles halb daneben

aber seit ich die Tasse dann ggf. an die richtige Stelle schiebe ist sie bei mir echt 100% dicht und ich brauch auch keine "Notfall"-Binde mehr falls sie ausläuft (hatte da welche aus Stoff bestellt, mit denen ich sehr zufrieden war, da sie eben nicht komisch riechen). Daher mein Tipp, mit dem Finger mal am Rand prüfen ob sie auf der Öffnung sitzt (mein Muttermund ist während meiner Tage eh tief, da geht das meist gant gut) und was mir grad noch einfällt, dass ich beim Einführen (ich mache C-Faltung oder Überknickfaltung) die "offene" Seite der Faltung nach unten/hinten Richtung Po zeigt.
Vielleicht war ja was hilfreiches dabei