Fehlerhafte Auswertung 1. höhere Messung?

Messweise, Thermometer usw.
Vani1312
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 7. März 2017, 12:35

Fehlerhafte Auswertung 1. höhere Messung?

Beitrag von Vani1312 »

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu hier und befinde mich gerade in meinem 4. Zyklus. Ich nutze myNFP zur Verhütung.
Leider komme ich in diesem Zyklus mit der Temperaturkurve nicht so richtig weiter. mir kommt es falsch vor das meine 1. höhere Messung angeblich schon am Anfang (ZT 10) gewesen sein soll. Meiner Meinung nach liegt meine Hochlage aktuell vor. Das würde auch zu meinen anderen Zyklen besser passen.
Zudem stimmt auch der wahrscheinliche Beginn meiner MEnstruation nicht. Bis heute habe ich meine Tage nicht gekommen. Was mich aber wie gesagt auch nicht wundert, weil es eigentlich zu früh wäre.
Ich bin mir nur nicht sicher woran es liegt. Kann mir jemand helfen? Sollte ich diesen Zyklus besser manuell auswerten?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
https://www.mynfp.de/display/view/8wse2gylhq9q/" target="blank

Viele Grüße
Vanessa
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Fehlerhafte Auswertung 1. höhere Messung?

Beitrag von SunnyFrani »

Rein formal stimmt die Tempiauswertung schon - auf 6 niedrige Werte folgen 3 höhere mit Ausnahmeregel - aber im Kontext wiederum nicht, ja.
Wie würdest Du manuell auswerten?
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Fehlerhafte Auswertung 1. höhere Messung?

Beitrag von sya »

Auch, dass der Schleimhöhepunkt so extrem weit weg von der "ehM" liegt, ist immer ein Anlass, die Auswertung zu hinterfragen. Da sieht man übrigens mal wieder, weshalb die STM der Temperaturmethode so weit überlegen ist. Ich schließe mich SunnyFrani an - wie würdest du manuell auswerten?
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Vani1312
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 7. März 2017, 12:35

Re: Fehlerhafte Auswertung 1. höhere Messung?

Beitrag von Vani1312 »

Okay gut das ich mir das scheinbar nicht einbilde :)

Ich habe noch nie manuell ausgewertet und bin wie gesagt noch kein Profi mit dieser Methode, habe mich bisher immer auf die automatische Auswertung verlassen. Aber von
meiner Logik her würde ich den Zyklus Tag 22 oder 23 als 1.hm ansehen.
Was meint ihr?

VIele Grüße
Vanessa
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Fehlerhafte Auswertung 1. höhere Messung?

Beitrag von sya »

23 könnte es nicht sein. Weißt du, warum?
Schau dir mal die Regeln zu Temperaturauswertung an.
Wo läge die HiLi? Wo die ehM? Wo der SH?
Um mit der STM verlässlich verhüten zu können, muss man immer in der Lage sein, die automatische Auswertung nachzuvollziehen und ggf. selbst manuell auszuwerten. Die Automatik wertet stur nach Regeln aus und kann nicht mitdenken. Sie berücksichtigt keine üblichen Temperaturniveaus und auch nicht den zeitlichen Abstand zum SH.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Fehlerhafte Auswertung 1. höhere Messung?

Beitrag von SunnyFrani »

Vani, Deine o.g. Erkenntnis ist der erste Schritt :thumbup: Der zweite Schritt ist dann das, was sya sagt. Du schaffst das!

Magst Du zudem vielleicht kurz erklären, was es mit dem Messweise-Störfaktor auf sich hat, der an ZT 11 und ZT 19 vorkam?
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Vani1312
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 7. März 2017, 12:35

Re: Fehlerhafte Auswertung 1. höhere Messung?

Beitrag von Vani1312 »

ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber an ZT 11hatte ich glaube ich fast vergessen zu messen, war also schon ein paar Minuten wach und auch schon aufgestanden und habe die Messung dann nach geholt wohlwissend, dass ich diese dann ausklammern muss. :shamebag:
Ich meine an ZT 19 war es ähnlich.
Aber so ausbrechend sind die Messwerte gar nicht. Soll ich das mit dem ausklammern an den Tagen lieber lassen?

@sya ZT 23 kann nicht sein, weil vorher keine 6 Tage mit niedrigem Wert sind, richtig? Dann würde ich ZT 22 sagen ?! Die Hilfslineie würde dann bei 36,65 liegen?
NeSsi7
Beiträge: 55
Registriert: Montag 25. Februar 2013, 13:45

Re: Fehlerhafte Auswertung 1. höhere Messung?

Beitrag von NeSsi7 »

Richtig.
Wenn du die Klammerung am Anfang raus nimmst, wird dir die ehM auch nicht mehr so früh angezeigt. Das würde ich machen, um die falsche ehM zu entfernen.
Wie sieht es denn mit den Werten nach ZT 22 aus, wenn du ZT 22 als ehM annimmst. Denkst du, dass du damit auswerten kannst?
Bild
Vani1312
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 7. März 2017, 12:35

Re: Fehlerhafte Auswertung 1. höhere Messung?

Beitrag von Vani1312 »

okay vielen Dank. Hab ich jetzt so gemacht. :thumbup:
Meiner Meinung nach passen die darauf folgenden Tage nach dem ZT 22. ZT 24 ist zwar nicht höher als ZT 23, liegt aber noch auf der Hilfslinie und passt somit trotzdem in die Auswertung der Temperatur.
Die Menstruationsprognose stimmt zwar wieder nicht aber das stört mich jetzt nicht so richtig. Ich habe noch keinen Info gefunden, dass die Prognose für meine AUswertung entscheidend ist, oder sehe ich das falsch?! :eh:
(IZudem bin ich in den letzten Wochen auch sehr gestresst. Das könnte das auch alles etwas durcheinander gebracht haben)
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Fehlerhafte Auswertung 1. höhere Messung?

Beitrag von SunnyFrani »

Wenn bei der Automatik eine Auswertung durchgeführt werden kann, berechnet die Automatik dann halt auch noch die Mens - als Bonbon.
https://www.mynfp.de/blog/menstruationsprognose" target="blank

Aber, richtig, mit einer Auswertung nach den Regeln Sensiplan hat das erstmal nichts zu tun, bzw. andersrum: bei der Sensiplanmethodik wird keine Mens berechnet.
Eine Mensprognose "bestätigt" oder "verstärkt" auch nicht eine Auswertung. ich schreib das, weil manche Anfängerinnen schreiben à la "mir wird sogar angezeigt, wann die Mens kommen soll!".
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Antworten