die EGCG Kapseln werde ich mir auch besorgen - einen Versuch ist es wert.
Ich habe auch schon mal einen Vitamin D Test für zu Hause bestellt. Allerdings würde ich das nicht nochmal machen. Ich habe bestimmt 30 Minuten gebraucht, bis ich genug Blut in das Röhrchen getropft oder besser "ausgedrückt" hatte, mein Mann hat den auch gemacht, bei ihm war es ähnlich - keine Ahnung, vielleicht haben wir was falsch gemacht. Bei meinem Hausarzt kostet die Bestimmung ca. 25 Euro, da bin ich schneller mit durch

Meine FA meinte, dass es, wenn man Progesteron nimmt, nicht sinnvoll ist, Progesteron im Blut zu bestimmen. Sie setzt da auch mehr auf Speicheltests. Ich habe den test bei ganzimmun diagnostics gemacht. Ich weiß nicht ob man das als Privatperson auch nutzen kann oder nur über einen Arzt. Medivere bietet das auch an, z.B. das "Hormonprofil Frau" da sind mehrere Sachen drin, wie bei mir (Östrogen, Progesteron, Testosteron, DHEA)
Ich musste den Speicheltest eine Woche nach ES machen. Bei mir waren das drei Proben, die ich nach dem Aufwachen im Abstand von 30 min. durchführen musste. Was den Abstand zum letzten cremen angeht: ich habe am nachmittag des Vortags zuletzt gecremt. Ich habe mal gelesen, dass mindestens 12 Stunden dazwischen liegen sollen, bei mir waren es dann ca. 17 Stunden. Die Halbwertszeit der Creme ist recht kurz. Ich habe von 6 Stunden gelesen. Also ist man mit so einem zeitlichen Abstand dann sicher.
Fenarya, ich finde es toll, dass du einen Weg gefunden hast so offen mit dem Thema umzugehen. Ich bin gefühlt noch lange nicht an dem Punkt... Ich merke aber wie sehr mich das Ganze momentan emotional unter Druck setzt. Ich habe auch schon mal darüber nachgedacht professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen - gerade das Thema mit der ELSS und die Angst vor einer erneuten ELSS hat dem ganzen jegliche Unbeschwertheit genommen.
Leider habe ich auch diesen Monat wieder die elendigen SB, diesmal ab ES+7 und dazu ein nerviges Mensgefühl. und das trotz gutem Progesteronwert

Es ist echt zum heulen.
Ich war diese Woche bei meiner FA. Sie hat mir angeboten, dass wir per BS eine Durchlässigkeitsprüfung machen lassen. Ich denke ich werde diesen Weg gehen, denn ich merke dass diese Ungewissheit auf Dauer echt zermürbend ist. Zudem wurden ja bei der letzten BS endosuspekte Stellen verödet (die Ärztin, die schon jahrelang solche OPs macht, meinte es sah aus wie Endo), an dem Gewebestück, was sie zur Überprüfung entnommen haben, wurde Endo nicht bestätigt.... Vielleicht kann ich diese Frage mit einer neuen BS auch richtig abklären lassen. Zudem muss doch auch eine Ursache für die ewigen SBs zu finden sein, vielleicht würde eine Gebärmutterspiegelung auch Sinn machen?
Meine FA sprach noch davon, dass man auch Clomifen ausprobieren könnte, aber dafür muss ich ja erst wissen, ob die EL durchlässig sind. Aber vielleicht ist es auch echt eine Eizellreifestörung, ich habe zwar immer pünktlich meinen ES, aber das sagt ja nicht unbedingt etwas darüber aus wie gut der ES ist...Zumindest ist durch die Progesteroncreme mein Tempianstieg besser geworden. Endo soll sich ja manchmal auch negativ auf die Eizellreifung auswirken...
Fenarya, bei dir wurde doch zusätzlich auch eine Gebärmutterspiegelung gemacht oder? Haben sich daraus irgendwelche Erkenntnisse ergeben?
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende