Der Lange Zyklen und/oder ausbleibende Eisprung - Austausch

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Laschmi2016

Re: Der Lange Zyklen und/oder ausbleibende Eisprung - Austau

Beitrag von Laschmi2016 »

ach, eigentlich egal, ob analog oder digital. Entweder man liest richtig ab oder bei den digitalen kann man eh kaum was falsch machen. Das würde auf jeden fall deine Kurve ruhiger machen.

Es ist echt super, dass du schon frühzeitig an eine hormonfreie Verhütung gedacht hast. Ich wollte eigentlich auch ein paar Monate vor Hibbelanfang die Pille absetzen, aber meine FA hat mir davon abgeraten. Ich könnte ja in der Hochzeitsreise schwanger werden und dementsprechend evtl mit Übelkeit kämpfen müssen... habe leider auf sie gehört, aber das lässt sich nicht mehr ändern. Ich versuche deshalb meine Freundinnen aufzuklären, die doof die Pille ist :)

Redet ihr im Freundeskreis über NFP oder wollen die anderen das gar nicht hören?
31, 31, seit 03/18 mit Frühlings-Mädchen auf dem Arm
Anngscheid

Beitrag von Anngscheid »

Hallo Flyingsue, Minky und Laschmi!
Ich gehöre auch zu den Frauen, die lange Zyklen haben.
Ich erzähle euch mal etwas von meiner "Geschichte":

Im März 2015 habe ich die Pille abgesetzt. Vor der Pille hatte ich auch teils schon Zyklen von 4-6 Wochen schwankend. Hatte die Pille fast 10 Jahre genommen.
Mein Freund und ich sind seit 9 Jahren zusammen. Wir hatten auch schon Zeiten wo es nicht so "einfach war"- er ist seit knappen 7 Jahren Manisch-Depressiv und muss seither Tabletten nehmen. Er ist ansich schon längere Zeit stabil, klar gibt es immer wieder Tage wo er nicht so gut drauf ist- aber die haben wir ja alle. Wir haben schon länger das "Problem" mit den Herzchensetzen- was noch dazukommt. Unter der Pille war ich wie eine Wüste- mittlerweile ist es sehr durchwachsen. Herzchen sind allerdings naja dadurch leider nicht mehr geworden. Wir haben, kann ich gleich sagen, beide den Wunsch mit dem Kind. Sonst würde ich das ganze nicht machen.
Ich habe gemerkt, dass ich mich körperlich seit absetzen der Pille doch etwas verändert habe. Spüre meinen Körper viel mehr wie vorher, auch das Gemüt ist etwas anderst geworden. Bin weiterhin regelmäßig zum FA gegangen, Sie hat dann den Verdacht Eizellreifstörung und PCO in Raum gestellt. Ich hatte offensichtlich bei einigen Ultraschalls in einem Zyklus viele kleine Eibläßchen im Eierstock, teils auch Kettenförmig und das in beiden Eierstöcken. Sie hat mir dann Mönchspfeffer verschrieben und meinte, davon sollen meine Zyklen regelmäßiger werden- genau das Gegenteil hat es leider bewirkt. Habe es dann abgesetzt und kurz drauf wieder bei der FÄ einen Termin gehabt. Sie wollte dann einen Hormonstatus machen- anfang vom Zyklus hat sie Blut genommen, danach also in der 2. Zyklushälfte leider noch nicht. Vom Blut der 1. Zyklushälfte ist laut Labor alles im Normbereich- auch die SD Werte -TSH und freien Werte sind im Normbereich.
Ich wollte nicht nur einfach rumsitzen und nichts tun, da es alles ja sehr schwankend war. Deswegen habe ich mich dazu entschieden im Oktober zu einer Heilpraktikerin zu gehen. Am Anfang haben wir Akkupunktur und Schröpfen gemacht, mittlerweile nehme ich in Q- Potenzen bzw. auch D Potenzen Globuli. Sie sagte von anfang an, dass es kein einfacher Weg wird- sie auch nicht versprechen kann, dass man das alles hinbekommt. Aber wenn ich dazu bereit bin, wir es gemeinsam versuchen, das ganze in Griff zu bekommen. Sie hat auch die Irisuntersuchung gemacht- da war an beiden Augen ganz klar erkennbar, dass ich Probleme mit den Hormonen habe. Es gibt noch so einige Sachen in der Familie, von Mutters- Seite her- die evtl. auch ihren Teil beitragen könnten....
Bin nach dieser Zeit immer noch der Hoffnung, dass es trotz der unregelmäßigen Zyklen eines Tages ohne Hormonbomben klappen kann. Falls nicht, müssen wir eben andere Schritten gehen.

Das war nun ganz schön viel geschrieben... wie ihr seht- es gibt doch einige Frauen, die auch ähnliche "Probleme" haben und freue mich, auf einen Austausch mit euch!

Eure Anngscheid
Ich: 37, mit PCO Syndrom/Insulinresistenz, ER: 42, Geschlechtschromosomenfehler seit 03/2015NFP, März 2019 KiwuklinikBild
3 ICSI und 1. Kryo mit Samenspende -10/21 Junge :love: Geschwisterversuch Kryo 02/23 Negativ-biochemische SS, Versuch 09/24 negativ
vivu

Beitrag von vivu »

Hey Anngscheid, wir kennen uns ja aus der Hühnergruppe :wave:

Für die die mich nicht kennen, hier in Kurzfassung meine Geschichte.
Die Probleme fingen schon an als ich die Pille bekam. Keine einzige Pille hatte ich vertragen. Ich habe ca.15 Sorten "getestet". Dann wurde mir die DMS schöngeredet. Unter dieser bekam ich eine Dauerblutung von einem halben Jahr! Hormone hatte ich abgelehnt, also half nur noch die Ausschabung. Die Blutung hörte auf, aber die Probleme blieben. Seit der Ausschabung begann der Kinderwunsch. Meine Zyklen wurden länger und ich hatte immer mal Zwischenblutungen. Letztes Jahr Dezember hatte ich eine große Zyste (die kommt immer wieder). Sie entsteht, weil meine Follikel nicht springen wollen. Ihr seht auch, dass ich mit NFP noch nie auswerten konnte. Vor kurzem wurden mir paar Hormone bestimmt. Ergebnis war, dass Testosteron und Prolaktin zu hoch ist und ich ein massiven Vitamin D Mangel habe. Derzeit nehme ich (auf eigene Verantwortung) Clavella, Vitamin D Tabletten und Femibion 0. Achja und bin mit Akupunktur in Behandlung wegen der Zyklusstörungen. Ich merke, es wird alles besser, aber Geduld ist nicht meine Stärke.
Bild
Seit Dezember '18 sind wir endlich zu Dritt
PCO ohne IR - Im 4.Metforminzyklus hat es geklappt
flyingsue

Beitrag von flyingsue »

Laschmi, also diese blöde Aussage hätte glatt von meiner damaligen FA kommen sollen. Ich war damals mal so 3 Jahre Single und fragte sie, ob ich nicht die Pille mal eine Weile absetzen sollte. Da sagte sie auch ich solle sie ruhig weiternehmen. Ich wurde Null über die Risiken aufgeklärt und habe mich ehrlichgesagt auch selber nicht informiert, weil ich ihr vertraut habe. Mein neuer FA hat mir gleich NFP ans Herz gelegt.
Ja, ich lege NFP all meine Freundinnen ans Herz aber sie bevorzugen die Pille, weil es 1. bei den meisten schon geklappt hat mit dem 1 Kind und 2. sie zwischendurch mal abgesetzt haben und einen Zyklus hatten. Keine macht sich Gedanken wie das sonst so dem Körper schaden kann. Also habe ich aufgehört dafür Werbung zu machen, muss ja schließlich jeder selbst entscheiden.

Anngscheid, deine Geschichte habe ich ja auch ein wenig verfolgt. Das mit der Heilpraktikerin steht eventuell auch nochmal an bei mir. Hast du denn das Gefühl es bringt was bei dir? Wie ich sehe hast du ja Eisprünge, aber sie kommen immer recht spät. Hast du mal an Clavella oder Inofolic gedacht?

vivu, wow ein halbes Jahr Dauerblutung, was für ein Mist! :thumbdown: Besteht denn nicht die Gefahr, dass das wiederkommt? Wie hast du die Zysten gespürt, war das schmerzhaft? Ich habe ja zurzeit auch das Gefühl, dass da was wächst was aber nicht springen will, aber ich hatte noch nie eine Zyste. Es würde mich also wundern, wenn sie sich jetzt auf einmal bilden würde. Wenn ich richtig lese bringt die Akupunktur bei dir aber was?

Also weiterhin sind alle Ovus negativ und auch sonst kein tempianstieg oder andere Anzeichen. Habe echt Angst vor einer Zyste. Werde aber erst nächsten Mittwoch Gewissheit bekommen, bis dahin versuche ich mich zu entspannen.
Ich: 34, Er: 33 seit 03/18 glücklich zu Dritt und seit 05/20 sind wir nun komplett! :love:
Laschmi2016

Vivu, also eine dauerhafte Blutung hatte ich das letzte mal in der Pubertät. Da hatte ich auch zwei Monate lang eine Dauerblutung. Hat sich aber auch mit der Zeit gelegt. Ich glaube mit den vielen verschiedenen Pillen hast du wohl viel durcheinander gebracht. Ich hoffe, dass es bald wieder normalisiert.

Heilpraktiker: Habe schon viel gelesen, dass Heilpraktiker bei sowas oft mehr helfen, als Ärzte. Ich habe außerhalb des Zyklus, bei Schmerztherapien, schon echt gute Erfahrungen mit Akkupunktur und Schröpfen gemacht. Globulis gegen Erkältung oder Muskelkater habe ich z.B auch zu Hause. Praktisch ist, dass meine Schwiegermama Heilpraktikerin ist. Sie möchte ich aber nicht wegen der Zyklen fragen. Ist bisher bei der Familie geheim, dass wir einen KiWu haben.

Anngscheid, also deine Geschichte ist schon echt heftig. Nimmt dein Freund Medikamente gegen seine Depression? Können diese Medikamente auch evtl seine Fruchtbarkeit beeinträchtigen? Also mit der Libido hatte ich es früher auch so, dass ich eher weniger Lust hatte. Seit ich die Pille nicht mehr nehme, habe ich Phasenweise echt viel Lust. Das verbinde ich mit einem Eisprung. Danach ist wieder weniger. Aber die Lust ist bei mir oder auch meiner besten Freundin stark von Stress (z.B. auf der Arbeit) und dem momentanen Verhältnis in der Partnerschaft abhängig. Ist ja nicht immer Friede, Freude Eierkuchen und in der Zeit habe ich auch keine Lust auf Herzchen setzen. Ist dann schwierig, wenn genau dann der ES ist. Un wenn auch noch sonstiger familiärer Stress dazu kommt ist es echt nicht einfach. Ich denke, dass sich dein Körper entspannen würde, wenn du die Probleme in der Familie lösen würdest. Wenn dir ein Stein vom Herzen fällt, dann würde dein Körper nicht so angespannt sein. Aber es ist immer leicht gesagt, als getan. Einige Probleme sind schwierig zu lösen. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!

Zu mir: ich glaube, es hat nach über 80 Tagen endlich geklappt. Die Tempi steigt kontinuierlich! ich könnte fast ausflippen vor Freude :) Ich hoffe nur, dass ich nicht in den nächsten tagen enttäuscht werde und die Tempi wieder runter geht. Habe jetzt aber auch mit dem Zyklustee 2 angefangen, um die GMS zu ünterstützen. :love:
Minky

Beitrag von Minky »

Laschmi: Ja, ich habe die Pille seit über 10 Jahren genommen, und dachte mir, es wäre vielleicht besser, weil der Körper bestimmt danach niemals gleich richtig tickt. Der Wunsch war natürlich trotzdem da :mrgreen:
Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich dank meiner guten Freundin, die mich auch mit dem Buch versorgt hat, auf NFP gekommen bin :) Aber allen anderen die verhüten wollen ist das leider zu heiß :roll: Aber muss jeder selbst wissen, ich kann nur empfehlen :)
PS: meine Daumen sind weiterhin gedrückt, dass die Tempi schön oben bleibt ;)

Anngscheid: Es klingt wirklich nach einem schwierigen WEg, aber ich bin der Meinung, der Wille macht sehr viel aus. Und du bist guter Dinge, das ist sehr gut! Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und freue mich auf weitere Berichte :flower:

vivu: 15 Sorten?? :crazy: Das mit der Geduld kenne ich zu gut :lol: Aber Hauptsache es wird langsam :)
Mausi 04/19 💕
Hasi 08/20 💕
Zwillinge 09/22 💙❤️
flyingsue

Beitrag von flyingsue »

Laschmi, da bin ich gespannt was der morgige Wert sagt und drücke dir alle Daumen! :flower:
Ich hatte heute ja auch einen höheren Wert aber ich vermute, dass er gestört war, deshalb bleibt der morgige abzuwarten.

vivu, vielleicht kann man bei dir mal die Insulinresistenz testen lassen. Clavella nimmst du ja schon. Ich nehme es schon seit letztem Jahr, immer mal wieder mit Pausen. Zurzeit aber seit fast 4 Monaten durchgehend. Bei mir besteht auch eine Insulinresistenz.

Minky, gut, dass ihr jetzt schon anfangt die Hormone auszuschleichen. Das hätte ich damals auch besser mal früher gemacht.
Ich: 34, Er: 33 seit 03/18 glücklich zu Dritt und seit 05/20 sind wir nun komplett! :love:
Laschmi2016

Minky, also selbst wenns zu heiss ist, kann man es doch ein, zwei Monate ausprobieren und die ganze Zeit noch mit Kondom verhüten. Ich finde es einfach unglaublich, wie gut man den eigenen Körper kennenlernt.
Ich kann flyingsue nur zustimmen, gut, dass du früh genug mit der Pille aufgehört hast!

Flyingsue, wie genau läuft ein Test auf IR ab?
Anngscheid

Beitrag von Anngscheid »

Was genau ist eigentlich Clavella? Ein Hormon oder ein Nahrungsergänzungsmittel? Irgendwie hab ich bei Google nicht die richtige Antwort drauf gefunden.... ihr könnt mir da sicher weiterhelfen :)
Seit meine FÄ mich auf Folsäure hingewiesen hat, nehme ich Folio Forte.

Vivu- das is ja echt crass- 15 Sorten.... :shock: und dann auch noch Dauerblutung- echt crass.... was wir alles so aushalten müssen... echt Wahnsinn...

Laschmi- also der FA mit der Aussage geht echt gar nicht...
Mein Freund nimmt jeden Abend Lithium- im Beipackzettel steht auch, dass sie das Libido bzw auch Fruchtbarkeit beeinträchtigen können...
Er hat auch schon mit seinem Arzt darüber gesprochen. Der Arzt ist der Meinung- solange er Depressiva nimmt- kann es auch mit Tabletten klappen. Sonst könnte er ja auch sich mal vom Urulogen untersuchen lassen- dann hätte er Gewissheit.
Du sagst es, der Stress zuhause, auf Arbeit- da hat man einige Male wirklich keine Lust mehr Herzchen zu setzen.... drum kommen glaub bei uns auch nicht sooo viele zusammen...
Ich glaube, ich würde auch nicht unbedingt zu meiner Schwiema gehen- auch wenn sie Heilpraktikerin ist...

Minky- trotz dass ich weiß, dass es kein Einfacher Weg ist, den wir gehen, wir wollen unseren "Traum" wahr machen :love:
Ich: 37, mit PCO Syndrom/Insulinresistenz, ER: 42, Geschlechtschromosomenfehler seit 03/2015NFP, März 2019 KiwuklinikBild
3 ICSI und 1. Kryo mit Samenspende -10/21 Junge :love: Geschwisterversuch Kryo 02/23 Negativ-biochemische SS, Versuch 09/24 negativ
Anngscheid

Beitrag von Anngscheid »

Ah ja was total nervt..Die komische Schmierblutung gerade.. :silent:
Antworten