so gut wie immer Schleim bei sehr langen Zyklen

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
TineBe

so gut wie immer Schleim bei sehr langen Zyklen

Beitrag von TineBe »

Hallo ihr Lieben,
ich hätte da mal eine Frage: Durch die minus 8, bzw die minus 20 Regel kann die unfruchtbare Zeit am Anfang des Zyklus verlängert werden. Sobald aber f oder besser ist, muss als fruchtbar angenommen werden, richtig? Bei mir ist es allerdings so, dass ich immer sehr lange Zyklen habe, im Schnitt 41 Tage, allerdings sobald die Mens aufhört, ZS beobachten kann. Wie passt das zusammen? Kann ich trotz Schleim freigeben? Sonst würde sich die anzunehmende fruchtbare Zeit am Zyklusanfang ja unter Umständen bis zu etwa 20 Tagen ausdehnen, wovon ja die ersten 15 ganz sicher unfruchtbar sind.. oder habe ich einen Denkfehler?
Gibt es jemanden mit dem selben Problem? Danke!
sya

Re: so gut wie immer Schleim bei sehr langen Zyklen

Beitrag von sya »

Leider wäre es nicht regelkonform und außerdem ziemlich riskant, die ersten 20 Tage rein aus Vorerfahrung als unfruchtbar anzunehmen. Schließlich weißt du nie, ob der Eisprung nicht doch mal eher kommt - das wäre nämlich alles andere als unüblich. Die STM ist deswegen so sicher, weil eben nicht einfach anhand einer üblichen Zykluslänge auf die unfruchtbare Zeit geschlossen wird (was quasi der äußerst unsicheren Kalendermethode gleich käme), sondern jeden Zyklus aufs Neue die Körperzeichen ausgewertet werden. Klar trifft das auf die Minus8- und Minus20-Regel nicht zu - und genau deshalb sind sie ziemlich restriktiv und ihre Anwendung immer nur in doppelter Kontrolle mit dem ZS möglich.
Hast du vor NFP hormonell verhütet oder gibt es einen anderen Grund für deine etwas längeren Zyklen? Ich persönlich würde vermutlich an diesem Punkt ansetzen.

Edit: Da du nach Erfahrungen anderer zu dem Thema fragst. Ich hatte auch immer das gleiche Problem: lange Zyklen und durchgehend mindestens S. S+ hatte ich meist nur, wenn sich ein Eisprung anbahnte. Ich hatte das Glück, dass wir ohnehin zukünftigen KiWu hatten und wir haben in der Zeit, in der ich "nur" Schleim der Kategorie S hatte, nur mit CI verhütet. Das hat das ganze etwas erträglicher gemacht. Dass dieses Vorgehen nicht zu empfehlen ist, wenn eine Schwangerschaft ein NoGo wäre, brauche ich wohl nicht zu erwähnen... :silent:
Auch bei langen Zyklen durchgehend Schleim zu finden, ist also nicht abnormal, aber es frustet natürlich. :flower:
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Anirahtak

Beitrag von Anirahtak »

Ich kann mich sya nur anschließen.

Ganz das selbe Problem habe ich nicht aber meine Zyklen sind tendenziell auch eher länger und ich finde meist direkt nach der Periode, maximal mit einem Tag "nichts" dazwischen, S.
Das ist dann am Ende des Zyklus schon schade, wenn man sieht, dass noch so viel mehr Tage unfruchtbar waren aber da man das nicht voraussehen kann, bleibt nichts anderes, als zu verhüten. :flower:
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
TineBe

Beitrag von TineBe »

Danke für eure Antworten.
Das frustet mich jetzt leider echt.. :thumbdown: ich bin gerade mühevoll dabei, meinen Freund von Sensiblen zu überzeugen. Der einzige Punkt, den er noch echt doof findet, ist, dass man eben doch an so vielen Tagen extra verhüten muss. Und das ist bei mir wohl der Fall.
Warum meine Zyklen so lang (und vor allem unregelmäßig, der letzte hatte 50 Tage) sind, kann ich mir nicht erklären. Bin nicht Postpill. Habe meine Menstruation seit 7 Jahren, so langsam sollte sich das doch einspielen, oder? Naja, ich bin noch hoffnungsvoll, dass sich da die nächsten Jahre noch was tut. Momentan mache ich das alles auch nur zur Beobachtung, Kennenlernen und Sicherheit gewinnen.
Antworten