Wie überzeuge ich meinen Freund von MyNfP?

Erfahrungen, Umfragen
Jayge

Wie überzeuge ich meinen Freund von MyNfP?

Beitrag von Jayge »

Ich bin erst 16 Jahre alt (fast 17) und habe die Pille abgesetzt, nachdem ich erfahren habe, wie schädlich diese für meinen Körper ist. Geplant war es mir die Spirale, Minispirale oder Kette einsetzen lassen, Hauptsache Kupfer und keine Hormone. Aber dann habe ich mit MyNfP begonnen, aber mein Freund will jetzt keinen Sex mehr haben, weil er Angst vor einer möglichen Schwangerschaft hat. Er verweigert mir tatsächlich den Sex ?

Ich werde mir nun etwas einsetzen lassen, aber bis dahin ist noch lange hin und ich würde gerne meinen Freund davon überzeugen, dass es unmöglich ist, dass ich dieses WE Schwanger werde. Ich bin kurz vor meiner Periode, das spüre ich sogar.

Wie kann ich meinen Freund von der symptothermalen Methode überzeugen?
Hexe_Clari

Re: Wie überzeuge ich meinen Freund von MyNfP?

Beitrag von Hexe_Clari »

Huhu,
schwierige Situation...
Mein Mann war am Anfang auch nicht überzeugt. Selbst nachdem er, das Buch gelesen hatte noch nicht. Erst der Kontakt mit meiner FA, die ihm dies bestätigte beruhigte ihn. Obwohl ich das Gefühl hatte er konnte sich trotzdem lange beim Sex nicht “fallen lassen“
Aber wieso verhütet ihr denn nicht einfach mit Kondomen oder Diaphragma?
2.ICSI '17 *7+1
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - egal, wie es ausgeht. (Havel)
Mama zweier Pflegesöhne April'19 und August' 21 :love:
Jayge

Beitrag von Jayge »

Kondome mögen wir beide nicht und ich bezweifle, dass ich das mit dem Diaphragma hinbekomme. Meine Finger sind viel zu kurz, ich glaube nicht, dass ich das tief genug einführen kann. Außerdem ist mir das zu unsicher. Einmal falsch eingesetzt und schon lande ich bei "Teenie-Mütter".

Ich bezweifle, dass ich meinen
Freund davon überzeugen kann mit zum FA zu kommen, er hat nur wenig Zeit und ist derzeit nicht mobil. Zudem glaube ich nicht, dass mein FA etwas von mynfp weiß.

Für dieses WE habe ich meinen Freund aber dann doch noch überzeugen können ?
sya

Beitrag von sya »

Du bist natürlich ungewöhnlich jung für die STM, aber das heißt nicht, dass du so nicht sicher verhüten kannst. Ich würde ihm auch Natürlich&Sicher zum Lesen geben oder, wenn medizinische Lektüre ihn nicht abschreckt, NFP heute. Er muss es ja nicht komplett lesen, aber vielleicht mal einen Eindruck bekommen, wie sehr das Ganze wissenschaftlich fundiert ist.
Du klingst zwar nicht unsicher, was die Methode an sich angeht, aber es könnte ihm vielleicht auch helfen, wenn du deine Kurve vor der Freigabe mit erfahrenen Anwenderinnen besprichst. Wenn er sich aber ohne weiteres darauf verlässt, dass du jetzt eh kurz vor der Mens stehst... Das passt kaum zu seiner kritischen Haltung gegenüber der STM. Denn ohne Kurvenauswertung wäre das natürlich extrem heikel.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
saksalainen

Beitrag von saksalainen »

Hast du vllt eine Kurve, die du schon verlinken kannst? Es wird nämlich m.M.n. nicht klar, wie lange du schon NFP machst bzw. ob du überhaupt eine Kurve führst etc. Woher weißt du, dass du in der zweiten Zyklushälfte bist? :)
Außerdem klingst du so, als wäre Kupfer als Verhütungsmethode schon entschiedene Sache. Dann könntest du ja "für dich" weiter beobachten.
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
iSprung

Beitrag von iSprung »

Kann mich sya nur anschließen. Die Sicherheit der symptothermalen Methode, nach der myNFP auswertet, ist durch Studien belegt und die Methode selbst wird einfach schon seit Jahrzehnten (weiter)entwickelt ... Dazu gibt es Studien (https://www.mynfp.de/sensiplan#studien" target="blank) und Bücher (das Praxisbuch "Natürlich & Sicher" bzw. "Natürliche Familienplanung heute" mehr für medizinisch interessierte Personen sowie ein Arbeitsheft, welches das Praxisbuch ergänzt und in dem das Auswerten von Kurven geübt werden kann) usw. Wenn es in eurer Nähe eine NFP-Beraterin gibt, könntet ihr auch überlegen, dort gemeinsam einen Einführungskurs zu machen, die werden nämlich auch für Paare angeboten. Ganz abseits davon: Hast Du denn mit Deinem Freund schon einmal darüber gesprochen, wie überhaupt symptothermale Methoden funktionieren? Also versteht er das? Oder will er gar nichts Näheres über den weiblichen Zyklus wissen? Wenn Du schon schreibst, dass er Dir nicht glaubt, Du wärst unfruchtbar, sofern Du Dich in einer ausgewerteten Hochlage befindest - aber da kann ich mich auch nur saksalainen anschließen: Hast Du denn eine Kurve?

Kondome: Werden oft auch blöd gefunden, weil sie nicht die richtige Größe haben. s. hier: https://www.mynfp.de/kondome" target="blank Sofern ihr dahingehend noch nicht geschaut habt.
Jayge

Beitrag von Jayge »

sya hat geschrieben: Du klingst zwar nicht unsicher, was die Methode an sich angeht, aber es könnte ihm vielleicht auch helfen, wenn du deine Kurve vor der Freigabe mit erfahrenen Anwenderinnen besprichst. Wenn er sich aber ohne weiteres darauf verlässt, dass du jetzt eh kurz vor der Mens stehst... Das passt kaum zu seiner kritischen Haltung gegenüber der STM. Denn ohne Kurvenauswertung wäre das natürlich extrem heikel.
Nun, er kennt sich damit nicht aus und ich konnte ihn davon überzeugen, weil ich ihm erklärt habe, dass es erstens MyNfP ist, das mir sagt, dass ich die nächsten Tage unfruchtbar bin und ich auch ohne App mir dessen ziemlich sicher gewesen wäre, eben weil ich kurz vor meiner Periode bin. Es klingt so, als wolltest du damit sagen, dass das eine Fehleinschätzung von mir ist, dass man kurz vor der Menstruation nicht schwanger werden kann. Liege ich damit falsch?
Vielleicht traut er meiner Logik mehr, als einer App. Mich kennt er schließlich und er weiß, dass ich selbst kein Risiko eingehen würde.
martina1992

Beitrag von martina1992 »

Hi Jayge,
erstmal: Schön, dass du dich in deinem jungen Alter schon mit nfp beschäftigst! :thumbup:
Aus deinen Beiträgen ist bisher nicht ganz klar geworden, ob du dich in die Methode entsprechend eingelesen hast (z.B. mit dem Buch "Natürlich und Sicher" - meiner Meinung nach ein "Muss" wenn man mit nfp verhüten möchte), die Regeln kennst, dich bei der Auswertung sicher fühlst bzw. die automatische Auswertung für dich gut nachvollziehbar ist... Die Frage von iSprung, woher du weißt, dass deine Mens ansteht sollte daher m.M.n. eher darauf abzielen, ob du das nur anhand deiner durchschnittlichen Zykluslänge einschätzt oder es aufgrund deiner Zyklusaufzeichnungen/Hochlagendauer weißt. :)
Wenn letzteres der Fall ist: Super! :thumbup:
Sich nur anhand der durchschnittlichen Zykluslänge zu orientieren wäre fatal. Sich völlig auf die App/automatische Auswertung zu verlassen, kann leider auch schnell schiefgehen.
Zuletzt geändert von martina1992 am Samstag 13. Mai 2017, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
saksalainen

Beitrag von saksalainen »

Jayge hat geschrieben:dass es erstens MyNfP ist, das mir sagt, dass ich die nächsten Tage unfruchtbar bin und ich auch ohne App mir dessen ziemlich sicher gewesen wäre, eben weil ich kurz vor meiner Periode bin. Es klingt so, als wolltest du damit sagen, dass das eine Fehleinschätzung von mir ist, dass man kurz vor der Menstruation nicht schwanger werden kann. Liege ich damit falsch?
Vielleicht traut er meiner Logik mehr, als einer App. Mich kennt er schließlich und er weiß, dass ich selbst kein Risiko eingehen würde.
Also führst du schon eine Kurve? Könntest du die mal verlinken?
Es ist halt so, dass man ohne Auswertung nicht komplett sicher sagen kann, dass die Mens kommt - das eigene Gefühl bzw. die eigene Einschätzung ist halt leider nicht sicher. Gerade nach der Pille kann der ganze Zyklus verschoben und einfach Mist sein. Ich war mir damals auch SO sicher, dass alles schnell wieder so wird, wie vor der Pille... ja :D Klar, dachte ich.
Mit einer richtige Auswertung dagegen sieht es anders aus, dann kannst du gute Gewissens freigeben. Wobei ich noch mal erfahrene NFPlerinnen drüber gucken lassen würde, weil sich am Anfang oft noch Fehler einschleichen können ;)
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
sya

Beitrag von sya »

Jayge hat geschrieben:Es klingt so, als wolltest du damit sagen, dass das eine Fehleinschätzung von mir ist, dass man kurz vor der Menstruation nicht schwanger werden kann. Liege ich damit falsch?
An sich liegst du nicht falsch. Aber wann die Periode ansteht, weißt du ohne STM erst sicher, wenn sie eingetreten ist. Deswegen darf man sich ohne komplette Kurvenauswertung niemals darauf verlassen, wann die Mens sonst immer eintritt. Meine Mutter machte das damals jahrelang so und die hat 3 Kinder, alle ungeplant ;) Eben weil der Eisprung sich gerne mal verschiebt.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Antworten