KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
Kiralein
Beiträge: 1690
Registriert: Montag 29. August 2016, 15:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Kiralein »

Hallo ihr,

Ich würde mich euch gerne anschließen (bevor ich zur Arbeit muss)

Ich habe heute mit meiner Frauenärztin telefoniert, die mich demletzt zur Schilddrüsenuntersuchung geschickt hatte.
Die Werte scheinen alle in Ordnung zu sein, die bekomme ich am Montag, wenn ich sie mir abholen kann.
Allerdings sei die Schilddrüse vergrößert und sie hat Hashimoto erwähnt, machte mir aber Mut, das es trotzdem klappt, mit dem Kinderwunsch.

Nun schreibt sie mir noch Selenase auf, ich soll es nach Backungsbeilage nehmen. Bzw. mind 300-600 (Die Einheit weiß ich gerade nicht)
Kann mir jemand etwas über dieses Präperat sagen?

Einen Termin beim Endokrinologen habe ich mir gemacht, der ist jetzt allerdings erst am 24.Juli.
Am 06.Juli hät ich schon einen haben können, aber das ist ein Tag vor unserer Hochzeit, das brauche ich dann doch nicht. :D

Ich denke, ich werde mich morgen oder heut Abend ein wenig in euren Thread einlesen. :flower:
Unsere Wunder 🍀
Alexander ♥️ 12.06.2018 Kimberly ♥️ 15.03.2021

Mirabillia

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Mirabillia »

Eine vergrößerte Schilddrüse spricht aber gar nicht für Hashimoto...da wäre sie eher verkleinert.

Selenase ist einfach ein Selenpräparat und damit ein Nahrungsergänzungsmittel (auch wenn's in hohen Dosierungen verschreibungspflichtig ist)
Selen hilft bei der Umwandlung von T4 zu T3 (da Cofaktor von dem dafür zuständigen Enzym) und kann zu hohe Antikörper senken.
Hat sie dir nicht gesagt, weswegen sie dir das empfiehlt?

Guck dir am besten deine Werte genau an (oder stell sie einfach hier ein) und guck auch, dass du den Ultraschallbefund bekommst (am besten mit genauem Volumen)
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Nici_79 »

Hallo Kiralein,

wie Mirabillia schon schieb, wären die Werte TSH, fT3, fT4 und Antikörper (inkl. Referenzwerte) hilfreich um irgendeine Aussage treffen zu können.

Bei Hashimoto denkt der Körper die Schilddrüse sei ein Fremdkörper und versucht diese zu zerstören. Dadurch kommt es zu einer immer wieder kehrenden Entzündungen im Körper (manchmal gibt es auch Ruhephasen). Die Schilddrüse wird dabei Stück für Stück zerstört. Das sieht man im Ultraschall, weil dann von einer echoarmut gesprochen wird und die zerstörten Teile nur als schwarze Flecken zu sehen sind. Die Vergrößerung der Schilddrüse nennt man dann glaub ich Kropf oder Struma und kommt vom Jodmangel. Ich hab mal gelesen, dass so eine Struma in selten Fällen auch mit Hashimoto einher gehen kann. Also möglich ist die Kombination schon, kommt aber wohl nur selten vor.

Grüße
Nici

PS: Selen ist kleinen Mengen ist ok, meine FÄ meine diese Woche zu mir 200mg pro Woche sind ausreichend. Bei größeren Mengen bitte unbedingt vorher den Selen-Spiegel im Blut bestimmen lassen, denn hier kann schnell überdosiert werden und dann wirkt Selen toxisch.
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Benutzeravatar
Kiralein
Beiträge: 1690
Registriert: Montag 29. August 2016, 15:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Kiralein »

Hey ihr Zwei,

Die Werte hol ich am Montag ab.
Am Telefon ist das immer so viel, ich konnt mir das alles nicht merken :lol:
Sobald ich die Werte habe, werde ich sie euch aber mal schreiben.

Ich hab im Netz auch schon gelesen dass die Hypothrophe Form (vergrößerung) nicht so häufig vorkommt wie die atrophe Form (verkleinerung).
Aber sie bleibt nicht aus. Aber wie dem auch sei, es lässt sich natürlich jetzt viel spekulieren. :D Und das müssen wir nicht.

Ich schätze, dass ich, bevor ich irgendwelche Präparate nehme, meinen Termin beim Endokrinologen abwarte, der ist zwar erst Ende Juli, aber ich habe hier im Thread schon von viel längeren Wartezeiten gelesen. Da kann ich mich wohl noch glücklich schätzen. :eh:
Als ich bei der Schilddrüsenuntersuchung in der Radiologie war (es sollte evt ein Szintigramm mitgemacht werden) hat der Arzt leider nicht sehr viel erzählt.
Das war leider eine typische "Wir handeln sie in 5 Minuten ab" Situation. Laut seiner Aussage war auf dem Schallbild nichts auffälliges zu sehen. Selbst gesehen habe ich es allerdings nicht.
Aber ich werde die Ergebnisse mit den Werten am Montag bekommen. Ich muss diese auch mit zum Endokrinologen mitbringen, demnach bin ich da guter Dinge, alle Ergebnisse zu bekommen.

Mirabilla, bzgl der Selen. Sie hat mir schon erzählt wieso sie mir das empfielt, so richtig schlau drauß geworden bin ich aber nicht :D
Die Schilddrüsenthematik ist komplettes Neuland für mich. Und am Telefon ist das sowieso immer irgendwie was anderes. Ich schätze, dass sie mich am Montag nochmal zu sich rein bittet um mir das nochmal zu erklären. Das macht sie eigentlich immer.

Und trotz, dass meine Schwester an einer Unterfunktion leidet und meine Mutter immer zwischen Über und Unterfunktion schwankt,
waren die Blutwerte bislang immer ohne Befund. Weil ich diese regelmäßig untersuchen lasse, eben weil es in der Familie liegt. :crazy:
Unsere Wunder 🍀
Alexander ♥️ 12.06.2018 Kimberly ♥️ 15.03.2021

Mirabillia

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Mirabillia »

Nici_79 hat geschrieben:Ich hab mal gelesen, dass so eine Struma in selten Fällen auch mit Hashimoto einher gehen kann. Also möglich ist die Kombination schon, kommt aber wohl nur selten vor.
Es gibt tatsächlich seltene Mischformen von Morbus Basedow und Hashimoto :think: Daran hatte ich tatsächlich gar nicht gedacht

@Kiralein: Ich will für meinen Freund einen Termin beim Endokrinologen ausmachen und der hat erst im November/Dezember ;) 2 Monate gehen bei dir schnell rum :thumbup:
Benutzeravatar
Kiralein
Beiträge: 1690
Registriert: Montag 29. August 2016, 15:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Kiralein »

So ich hab heute mal die Ergebnisse geholt.
Ich tippe euch das einfach mal ab.
Duplex-Sonographie der SD:
Normal echogene, nicht wesentlich vergrößerte Schilddrüse ohne knotige Strukturumbauten.

TSH (basal) - 0.56 [0.40 - 2.50 mU/I]
fT3 - 2.87 [1.7 - 3.7 ng/I]
fT4 - 9.4 [7.0 - 14.8 ng/dI]
SD-Peroxidase (MAK) - 31 [<60 U/mI]
TSH-Rezeptor (TRAK) - <1.0 [<1.8 U/I]

Beurteilung
Geringgradige Struma diffusa, Funktionslage ist ohne schilddrüsenwirksame Medikation euthyreot bei Zeichen einer gering aktiven Hashimoto-Thyreoditis und relativ niedrigem basalem TSH.

Therapievorschlag
Abwartendes Verhalten, Kontrolle in 1 Jahr, schilddrüsenwirksame Medikation ist momentan nicht erforderlich
So .. das Rezept für Selenase 300 habe ich auch mitbekommen, hab es mir aber noch nicht besorgt.
Ein Informationsblatt über Selen-Einnahme habe ich auch bekommen.
Unsere Wunder 🍀
Alexander ♥️ 12.06.2018 Kimberly ♥️ 15.03.2021

Mirabillia

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Mirabillia »

Blöde Frage: Hast du jetzt nur wegen des Kinderwunsches mal genauer nachgucken lassen oder fühlst du dich auch nicht ganz wohl?
Was nimmst du denn sonst noch so? Vitamin D? Das ist auch für die Schilddrüse wichtig oder eigentlich für alles

Ich wär mit Selen vorsichtig, da die Umwandlung bei dir ja gut läuft (wenn man die Werte umrechnet, hast du vergleichsweise viel fT3 (ca. 60%) und dafür niedriges fT4 (30%)) und du auch keine Antikörper hast.
Pauschal sagt man, die Werte sollten im oberen Drittel sein - allerdings nimmst du ja noch gar nichts...da gilt das so nicht ganz, weil dein Körper im Falle einer Schwangerschaft da selbst noch gegen regeln können sollte ;)

Ich find, akut braucht man nichts machen und würde einfach mal den Termin im Juli abwarten :flower: vielleicht haben sich die Werte da ja auch schon verändert
Frepa
Beiträge: 1425
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 02:39

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Frepa »

Ich seh da ehrlich gesagt auch keinen Handlungsbedarf. Aus welchen Gründen geht man von Hashi aus? Da ist doch alles in der Norm? :?
Seit 2016 warten auf das große Wunder (w88+m81)... mit Hashimoto, Insulinresistenz und PCO als Begleiter. - 1. IVF wg. OHSS abgebrochen // 1. Kryo ⭐ 6. Woche // Unser natürliches Wunder im Bauch. ET 07/24 :love:
Benutzeravatar
Kiralein
Beiträge: 1690
Registriert: Montag 29. August 2016, 15:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Kiralein »

Allgemein wurde die Schilddrüse wegen des KiWu kontrolliert, auf die Bitte meiner Frauenärztin.
Ich kann nicht wirklich sagen, dass ich mich schlecht fühle. Ich habe mich schon immer sehr schläfrig gefühlt und oft sehr fix ausgelaugt. Auch habe ich das Gefühl, dass mein Puls desöfteren mal zu hoch ist.
Das waren dann für meine FÄ ebenso Indikatoren da mal drauf zu schauen.

Ich werde die Selen auch nicht nehmen, da ich nicht glaube, dass ich diese jetzt nehmen sollte.
Ich hab gehört, dass die oft nur in Kombination mit L-Thyrox gegeben werden. Aber wie auch in dem Befund steht, ist derzeit keine Medikation notwendig.
Und der TSH war schon im Februar so "niedrig" - 2 Wochen später war er bei 1,xx - weiß es nicht mehr genau.
Aber eigentlich optimal für den KiWu, sagte man mir. :think:

Ich nehme derzeit lediglich FemiBaby von DM, da ist auch Vitamin D mit 20 µg enthalten.
Meine Hausärztin rät mir aber immer wieder ich soll doch ein Vitamin D Präparat nehmen, weil ich häufiger mal erkältet bin und auch so ein heller Hauttyp bin und somit nicht so viel "Sonne tanken" kann wie ich vielleicht sollte.
War zumindest immer ihre Aussage. Habs aber bislang nie für nötig gehalten, wenn ich ehrlich bin. :roll:
Sollte ich eventuell doch mal überlegen damit anzufangen, hm?

Ist es denn gut, mit dem fT3 und fT4 - so wie es ist? Kann mit der Umrechnung gerade nicht so viel anfangen .. verzeih' :angel:
Frepa hat geschrieben:Ich seh da ehrlich gesagt auch keinen Handlungsbedarf. Aus welchen Gründen geht man von Hashi aus? Da ist doch alles in der Norm? :?
Weiß ich nicht, es steht drin ein gering aktives Hashimoto.
Für mich war das noch nie Thema, weshalb ich mich damit nicht auskenne.

Von meiner Mutter weiß ich seit einigen Tagen allerdings, dass meine Uroma eine Struma Bildung hatte.
Unsere Wunder 🍀
Alexander ♥️ 12.06.2018 Kimberly ♥️ 15.03.2021

Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Nici_79 »

Kiralein, Dein fT4-Wert ist mit 30% eher niedrig und dürfte höher liegen. Allerdings halte ich von der alle freien Werte im oberen Drittel nicht so viel, weil es viel mehr darum geht mit welchen Werten man sich wohl fühlt. Ich lande auch nie im oberen Drittel fühle mich aber seit ich die Euthyrox 125 nehme auch mit meinen freien Werten, die nur um die 50% liegen wohl.
Vitamin D hättest Du mitbestimmen können lassen. Da haben die meisten hier in Deutschland einen Mangel oder zumindest fast einen Mangel. Da kommst Du mit dem bisschen Vitamin D was Du in Deinem Kombipräperat hast nicht weit. Vitamin D-Mangel kann auch zu Müdigkeit/Schlappheit führen.

Zur diagnostizierten Hashimoto fällt mir nur ein, dass der Doc dann wohl auf die hypertrophe Verlaufsform hin aus will. Bei der kommt es zur Strumabildung, die Du ja in leichte Form hast und daher wohl leichte Hashimoto...
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Antworten